Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Sollten Zirkustiere verboten werden?

JPEG - 34.9 kB
Löwen brauchen eigentlich sehr viel Auslauf. Im Zirkus haben sie das nie. (Bild: Usien, Wikipedia, CC BY-SA 3.0)

7. Mai 2015

Viele Menschen glauben, dass Wildtiere im Zirkus sehr leiden, weil sie nicht artgerecht leben können. Sollte man ihre Haltung in Zirkussen daher verbieten?

Löwen, Zebras und Pinguine sind im Zirkus zwar eine große Attraktion. Fraglich ist aber, ob sie sich dort auch wohlfühlen. Immerhin haben sie in ihren Käfigen nur wenig Platz und oftmals auch kaum Artgenossen. Die deutschen Bundesländer wollen die Wildtiere in Zirkussen daher verbieten. Wie ist deine Meinung dazu? Sollte es in Zirkussen auch in Zukunft noch Wildtiere geben? Oder sollte man ihre Haltung besser verbieten?


Eure Meinung dazu:

von Giovanna 9. September 2016

Auf jeden Fall!!! Die armen Tiere!

von Philip 20. Juni 2016

Ich finde, dass Tiere im Zirkus nicht artgerecht gehalten werden! Viel Zirkusse sind Wanderzirkusse und haben deswegen nur begrenzten Platz zur Verfügung.

von georg 10. Juni 2016

Ich bin eurer Meinung

von PbloSix 3. Juni 2016

Lasst die armen Zirkustiere in Ruhe!

22. Mai 2016

Ich find Zirkusse sollten abgeschaft werden ich habe vor zwei tagen mir ein viedeo angeschaut wie es den tieren wirklich im zirkus geht sie werden geschlagen getretten usw..... ich bin ein sehr tierlieber mensch und finde das einfach assozial.Wilde Tiere sollten nicht für die belustigung von Menschen da sein.

von Chemie :D 16. Dezember 2015

Ich war schon immer dagegen, schon als ich damals Benjamin Blümchen geguckt habe. Es ist keine artgerechte Tierhaltung, außerdem müssen die Tiere unnatürliche Kunststück lernen. Ich finde so was wirklich traurig.

von Mausi-Bella 12. Dezember 2015

Also ich bin grundsätzlich nicht gegen Tiere im Zirkus, auch wenn ich weiss das viele Leute gegen die Tiere sind. Klar bin ich auch ein Tierfreund und will nicht das Tiere leiden. Aber trotzdem find ich Zirkustiere haben nicht so ein schlechtes Leben wie oft gesagt wird.

Bei uns gibt es sehr strenge Tierschutzgesetze, und vorallem der Zirkus wird dabei sehr genau unter die Lupe genommen. Nehmen wir mal die Löwen als Beispiel. Oft wird gesagt dass die Tiere zu wenig Platz haben um sich zu bewegen... Aber wie wir alle wissen sind Löwen mit unseren Hauskatzen verwannt, und wer eine Katze hat, weiss, was Katzen einen grossen Teil des Tages machen: Schlafen!
Ja genau so haben es auch die Löwen, in freier Wildbahn schlafen Löwen rund 18 Stunden am Tag. Dann bleiben noch 6 Stunden, in denen sie fressen, jagen oder Spielen. Im Zirkus brauchen sie nicht zu Jagen, denn das wäre ja den Tierschützern nicht recht, man kannkein wehrloses Tier lebend verfüttern. Ja ok, aber dann haben die Tiere noch mehr Zeit um herum zu liegen. Und Abwechslung, die ja bekanntlich so wichtig ist, bekommen sie in der Show oder im Training...

Oder die Pferde, den Pferden im Zirkus geht es besser als vielen Reitschul oder Turnierpferdem wag ich mal zu behaupten. Denn sie haben genügend Platz im Stall, jeder ein eigene Boxe und dürfen ihr Können in der Manege zeigen. Das was sie zeigen, sind alles Dinge, die in freier Wildbahn bei Hengsten zu sehen ist. Denn ich persönlich hab noch nie ein Pferd in der Wildbahn über einen 1,5m hohen Zaun springen sehen, wenn sie 2 schritte daneben bequem um den Zaun rum gehen können. Auch ein Pferd das Kühe zusammenhält ist mir noch nie unter die Augen gekommen. Pferde die dagegen beim Spiel Steigen oder das Kompliment machen sind oft zu sehen.

Ich denke daher, dass wir statt in unseren Ländern die Zirkuse zu plagen lieber den Tieren in anderen Ländern helfen. Denkt mal an die Strassenhunde, die Arbeitstiere in weniger weit entwickelten Ländern. Dort muss man etwas unternehmen, nicht bei den Zirkustieren, die genug zu Fressen, Beschäftigung und mehr Platz als ganze Familien in 3. Welt Ländern haben! Schaut es mal von dieser Seite an. Statt unsere Standarts immer höher zu treiben, sollte man lieber anderen Länder helfen, sich in unsere Richtung zu entwickeln!
Also statt vor Zirkusen "Anti-Tiere-Flyer" zu verteilen, gehen wir lieber eine Stunde mehr arbeiten und spenden dieses Geld an Organisationen, die Tieren helfen, welche wirklich dringend Hilfe benötigen!

von Vamier 123456789ß083r532 14. September 2015

Ich meine zirkus tiere sollten niemals in ein zirkus auf garkein fall. Ich finde es sehr sehr schlecht von den zirkus leuten wenn sie schon im zirkus leben müssen dann artgerächt und diese lautet:Jedes tier niemals in zirkusen und zoos halten das finde ich richtig scheiße fohallem wenn sie sehr wenig zum essen und auch wenig trinken bekommen.

Ich sag das es richtig ist das die zirkus tiere verboten werden sollten und ihr solltet ihr auch für richtig halten und des wegen sag ich das es verboten werden sollte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich lieebe tiere deswegwn Simme ich ein das soll verboten werden!

von lauralovetiere 14. September 2015

ich finde es scheiße das tiere , im gefangschaft sein sollen wenn sie nur misshandelt werden sie haben ein besseres leben verdient wie z.b im zoo da kümmern sie sich wenigsten was die im zirkus net machen allso tiere raus raus aus der maneche ich hasse leute die tiere miss handeln ihr seid einfach nur dummm die das tun kommt mal auf euer leben klar! tiere haben auch gefühle nicht nur menschen die meisten zumindestens !!!!!!!!!! niemt mal euch ein beispiel an leute die tiere die marger sind von der straße nehmen und nicht wie die im zirkus die lassen tiere einfach liegen !!!!!! mir tun die kinder leid die da wegen ihre eltern da arbeiten schämmt euch giebt eure kinder das sie mit tiere gut umgehen sollen nicht so wie ihr !!!!! seid nich so veige wie andere leute .. eifach ekelhaft von euch......!!!!!!!!

14. September 2015

das ist nicht gut löwen z.B. sollten frei sein und hundez.B. sollten im zirkus auftretten dürfen. ABER sie sollten NIEMALS duerch einen brennenden reihen spriengen

von PandaBoy 14. September 2015

ICH FINDE ES SCHEISSE DAS MAN EIN ZIRKUS MACHT DIE ARMEN TIERE^!!!! AMINA KOYIM!

von katrin 14. September 2015

ich find tiere süss und schön besonders tieger aber wenn sie sich nicht woll füllen sollten sie frei gelassen werden. auch wenn man nett mit denn tieren unget soltte man an die gesundheit denken. ich habe mall gehört das es tieren richtig schlecht geht und mal ein tier es so schlecht ging das es eingeschläfert worden war. ich bin dafür das wielde löwenz.B. frei gelassen werden sollten und hunde z.B. im zirkus aufretten sollten dürfen. ABER nicht durch brennende reifen springensollten. oder was meint ihr. ich finde das so richtig

26. August 2015

Ich finde dass man Wildtiere im Zirkus verbieten sollte weil das keine Art ist Wildtiere zu halten sie müssen in der freien Natur leben!!!

von Sei_clever 24. August 2015

Ich sage dazu eindeutig ja und nein ! Die Menschen können doch mit ihren Fähigkeiten die Zuschauer unterhalten . Die andere Frage ist ob dann noch genauso viele Besucher kommen wie vorher . Natürlich wollen Kinder Tiere sehen die durch ein Reifen springen . Meist sind sie aber noch so klein , dass sie gar nicht wahrnehmen wie es den Tieren dabei geht . Meiner Meinung nach sage ich ja , im Zirkus können Tiere auftreten ABER sie müssen viel Freiraum haben in den Käfigen etc. sie sollten genug zu Essen und Trinken haben , man wendet ausserdem keine Gewalt an und zuletzt sollten die Tiere nicht zb durch ein Feurring gequält werden !

von Donald Duck 5. Juni 2015

ich finde Tiere sollten nicht im Zirkus sein das ist tier quällerei.
Die Tiere haben dass nicht verdient. Ich finde es wichtiger das Tiere sich wohl füllen
als ob sie den leuten gezeigt werden. Das ist meine Meinung. Wir sehen die Tiere " Oh wie süß" doch sie fühlen sich nicht wohl!!!!

von dado/david 4. Juni 2015

sie sollten verboten werden

von dado/david 4. Juni 2015

es wäre besser das sie verboten werden schon allein wie sie aussehen also auf dem bild

von Sushi 2. Juni 2015

Ich finde das es verboten werden sollte die Tiere sollen ein schönes Leben In der Natur haben!

von LOLANA123 22. Mai 2015

wir finden das die wildtiere wieder zurück in ihre Heimat kommen. es ist tierquälerei die tiere in so kleinen Käfigen zu halten!!!!!

von Donald 18. Mai 2015

Ich finde, dass Zirkustiere verboten werden sollten!
Vielleicht nicht alle, wie Hunde, aber exotische.
Sie werden oft auf Steinboden gehalten statt zum Beispiel auf Sand.

von Mister X 18. Mai 2015

Ich finde die Zirkutiere sollten in ihrem natürlichen Lebensraum leben.

von LUCA 10. Mai 2015

Ich finde das die in der Wildnis leben müssen.

von ben 9. Mai 2015

ich finde Zirkus ja schön, aber die Tiere könnten etwas mehr Freiraum bekommen

von Sandpfote 19. März 2015

Ich finde man könnte vielleicht mehr platz für die Tiere machen,
dann könten sie bleiben.

von Red 30. September 2014

Ich dete es nicht erlauben den die Tiere sind ja aus ihrer Natürlichen Umgebung herausgerissen und haben zum Beispiel jagen und anschleichen verlernt. Und dass finde ich echt nicht cool deswegen sollte man es verbieten

von Guten Morgen 12. September 2014

Ich mag es nicht wenn man Tiere festhãlt

von Timo 14. August 2014

Ich finde auch das Wildtiere im Zirkus sich nicht wohl fühlen und daher verboten werden müssen.

von Angelo 31. Juli 2014

Ehrlich gesagt alle schreien Zirkus sollte verboten werden usw.So meine Lieben Dann sollte Der Zoo verboten werden,Das abreißen der Wälder.Gift auf den Äcker spritzen müsste verboten werden usw.Es gibt sovieles was mich ankotzt.Bauen ihre Häuser aber fragen nicht wo die Tiere nun leben sollen wenn da das stück land usw weggenommen wird.Und dazu noch was Kühe,Pferde sind eigendlich auch wildtiere.Jedes tier auch Katze huhn usw.Jäger müssten auch verboten werden,Fischer auch aber da wird nicht gejammert.

von Citronella 25. Juni 2014

Ja, ich finde auch das Zirkustiere verbotenwerden sollten! Denn stellt euch mal vor ihr müsstet den ganzen Tag in so einem Wagen ohne Artgenossen herum sitzen und abundzu mal auf eine Bühne die grell beleuchtet ist! Und in den Pausen kommen Kinder rein die euch betatschen wollen! Fändet ihr das toll!

von Maya 24. Juni 2014

Ich finde Tiere die in zu kleinen Käafigen gehalten werden eine Tierqalerei aber wnn sie genügend platz haben ist es doch föllig in ordnung findet ihr nicht?

von julia<3 22. Juni 2014

Die Tiere im Zirkus tun mir erlich leid sie werden da ausgepeitscht und geschlagen nur da mit sie das machen was die Menschen wollen so was ist echt nicht ok und wer da andera meinung ist hat erlich kein herz genauso wie die im Zirkus.
Die Tire solten in ihrer umgebung zur freihenwildnis kommen da würden sie sich viel wohler fühlen und könnten so leben wie sie es möchten und nicht wie wir Menschen

von leo 10. Juni 2014

Ja Zirkuse sollten verboten werden

von Monique.B 4. Juni 2014

Hallo ich liebe Tiere über alles und ich finde es auch Garnichts gut das Tiere nicht in Freiheit Natur leben dürfen.
Ich finde das man soll Tiere da leben wo die auch hin gehören und nicht in ein Käfig nicht nur Zirkus sondern auch Tierpark.
Alle sagen die Tiere fühlen sich gut. Aber wo weiß man den das das die Tiere gerne Sachen machen was die Zirkusleute haben wollen oder die Tiere in Tierpark wie weiß man das, dass sie sich dort voll fühlt wenn tausende Leute rumlaufen. Woher wisst ihr das.
Ihr muss mal in euch gehen und fragen gefällt ist es mir wen ich da in ein Käfig gehalten werde oder muss Kunststückchen machen oder tausende Leute kucken mich an. Gefällt es euch oder nicht.
Die sind auch nur leben wessen wie wir und die gehören einfach in die Natur und nicht in Käfigen.

Ja ich weiß das wir nicht sagen können wie die Tiere dort gehalten werden und wie ist dort ist.
Ich habe eine Idee man kann doch Erwachsene, jugendliche und kinder einladen und zeigen wie ist es dort für 2 Wochen und das Kennenlernen wie die Tiere dort leben. So tun das wir die Tiere sind. Wie die Tiere in den Zirkus leben und in Tierpark leben.

Freundlichen Grüße Monique.b

von Maxi 29. Mai 2014

Tier können leiden und haben Familie. Sie haben Gefühle wie wir!

Ich würde nicht in einem viel zu kleinem Käfig gehalten werden wollen und ohne meiner Familie. Außerdem machen Tiere nur Kunststücke, wenn sie dafür "dressiert" werden. Diese Dressur sollte jeder mal gesehen haben, z.B. Im Internet (TYKE)

Außerdem werden die meisten Tiere krank!

Deshalb keine Tiere im Zirkus!!!

von gans 18. Mai 2014

Also ich bin im zirkus aufgewachsen und kann nur sagen, dass Zirkustiere nicht quält werden. Die Tiere werden weder geschlagen noch gequält. Das war vielleicht vor 50 Jahren so, heute aber nicht mehr. Sicher, es gibt noch vereinzelte Fälle, aber denen werden die Tiere sofort weggenommen! Außerdem: ich finde es echt mies, dass alle zirkusleute über einen kamm geschert werden. Es gibt im zirkus schließlich nicht nur wildtiere, sondern auch artisten, die täglich ihr leben riskieren, nur um den Leuten etwas bieten zu können in der show. Und dann sagen die leute manchmal wirklich abartige sachen...

Die Dresseure dir ich kenne ( und das sind viele) lieben ihre tiere und tun alles, um ihnen ein schönes leben zu ermöglichen. Unsere tiere arbeiten sogar gerne! Wir gehen nach der show mit den hunden spazieren oder reiten mit den pferden aus! Die meisten Elefantenhalter bauen Gehege für die Elefanten auf und machen extra schlammlöcher! Tieger bekommen einen großen wagen und außengehege, die mit schwimmbecken und baumstämmen ausgestattet sind!!

Ich finde es sehr Schade, dass die menschen dinge sagen, von denen sie nichts verstehen:(
Das ist bei Zirkus leider fast immer der fall. Sie meinen die Tiere leiden, vergessen dabei aber, dass wir im 21.Jahrhundert leben und es den Tieren gut. Ich weiß es wohl am besten, ich bin schließlich seit 14 jahren im zirkus.

von Kathi 30. April 2014

ZIRKUS MUSS VERBOTEN WERDEN !!
Ich bin der Meinung, dass wilde Tiere nichts in einem Zirkus zu suchen haben um dort irgendwelche "Kunststücke" zu zeigen. Bitte geht niemals in einen Zirkus. DU hilfst damit nur Tierquälern.
Als kleines Kind fand man früher einen Zirkus vielleicht toll, aber wenn man sich mal im Klaren damit ist wie sehr die Tiere dort leiden müssen kann das ja wohl echt nicht sein !! Ich bin empört.
Die Leute, die Tiere so sehr quälen, sollten ganz ehrlich selber mal so behandelt werden. Man sollte sie mal einsperren und einfach mal schlagen und sie zwingen etwas zu tun, was sie nicht wollen, und wofür sie NICHT geschaffen worden sind. Ich habe so einen Hass auf alle Tierquäler, ich meine was sind das denn bitte für kranke Menschen. UNTERSTÜZT KEINEN EINZIGEN ZIRKUS !! SIE MÜSSEN VERBOTEN WERDEN !!! Also bitte nehmt dieses Thema ernst und helft den Tieren die noch leiden, wir können es gemeinsam schaffen.

Danke, falls ihr euch alles durchgelesen habt. :)

von zirkus freak salina 26. April 2014

Ich viende hier manche meinungen übertrieben !!!!
Denkt doch mal nach sie sind dort geboren sie kennen nix anderes!!!
Das wäre tier quälerei wenn man sie wieder aus setzt weil sie dort ehlend sterben würden!!
Und ganz ehrlich peta wwf etz. Übertreiben!!
Mit weben der elefanten ja und?
Wen wir uns bewegen sind wir dan auch gequält?

Und wetten hir waren einige im zirkus die jetzt über die tier haltung schimpfen und eigentlich nur wegen den Tieren in zirkus geht!!
Ich fiende es reicht langsam mit den nider machen von zircus familien!!!
Tier schützer sollten lieber schauen wo sie wirklich gebraucht werden ^_^
Den hätten manche heuser von tier haltern wände aus glas wäre der zirckus zu 90% nicht das schlimmste
Und nun über legt mal sinnvoller!!!!!! Auserdem glaube ich nicht das sich ein Löwe mit qual erzihen lässt das man mit ihm kusscheln und ihn küssen kann sonst quält er eher den Menschen^^

von Giuli 19. April 2014

Ich finde es so grausam wie Tiere in Zirkussen leben müssen. Ich könnte jedesmal anfangen zu weinen, wenn ich sehe wie die Tiere behandelt werden! :( Es ist einfach nur schlimm und sollte so schnell wie möglich verboten werden. Ich versteh auch nicht wie Menschen Gefallen daran finden können und dafür auch noch Geld ausgeben. Die Tiere sollten in Freiheit leben und nicht in Käfigen! Wie grausam die Menschheit nur sein kann! Einfach nur richtig traurig ;(

von Tina 16. April 2014

Ich bin zutiefst erschüttert, es gibt einfach keine passenden Worte die dieses schreckliche Vergehen auch nur ansatzweise beschreiben können!!
Ich frag mich einfach nur was in den Köpfen dieser "Menschen" überhaupt vorgeht - wenn man diese überhaupt als Menschen bezeichnen kann.
!Kein normaler Mensch! könnte sowas tun. Diese Menschen wissen einfach nicht was Leid und Schmerz bedeutet!

Von mir aus kann der Zirkus weiterbestehen, aber OHNE jegliche Art von Tieren - sei es auch "nur" ein Hund oder Pferd !

Ich hoffe, dass diese EINE Art von den anderen zigtausend Tierquälereien endgültig ein Ende findet.

von LALALAALALAALAALALALA 16. März 2014

ICH WÜRDE SAGEN NEIN WEIL ES SONST UNNÖTIG WEHRE DEN ZIRKUS ZU MACHEN

von chantal 17. Februar 2014

ja die Zirkus Tiere sollten verboten werden da es fast so gesehen Tierquälerei ist das ist traurig

wir haben in der schule ein neues Thema zirkustier pro und contra könntet ihr mir da weiter helfen gruß chantal

von francesca 1. Januar 2014

ich finde das so so das kann ich -nicht beschreiben das es so schlim ist ich finde es ist ein großes no gou also NEIN

von Laura 8. Dezember 2013

Wer in den Zirkus geht, unterstützt Tierquälereien

von Emmy007 28. November 2013

Ist ja ganz cool so ein Zirkus ,aber sie in so engen Käfigen zu sperren? Die da Arbeiten sollten sich schämen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Tiere sind wie Menschen Wir möchten auch nicht geschlagen werden!!!!!!!!!!!!!! Ich bin ein großer Tierfan und Tierschützer, ich gehe wenn iches schaffe nie wieder in ein Zirkus mit Tieren. Irgendwann sind se pleite und lassen se frei, Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!! WIR MÜSSEN GEGEN DAS RECHT DER TIERE KÄMPFEN!!!!!!!!!!!!!!!

von cool knutscher02 27. November 2013

ich finde das es zwar tiere im zirkus geben soll aber dann sollen nur artgenossen in einem käfig seien und vor allem muss der käfig gross seien. sonst kann es passieren das die tiere sich nicht leiden können und dann gibt es einen kampf zwischen den tieren . achso und es soll aufhören das tiere durch ein brennen reifen oder sonstige gefärliche sachen machen sollen . ich war selber schon in einer zirkuz forstellung das war zwar gut aber die sachen wie zum beispiel durch ein brennenden reifen springen finde ich nicht gut das ist nämlich tierquerlerei. also bitte lassen

von emma 20. November 2013

wildtiere sollten in freiheit leben nicht in gefangenschaft.

alle wildtiere die im zirkus leben sollten freigelassen werden.

emma

von anonym 19. November 2013

also ich und meine familie gehen gar nicht mehr zu tierzirkusen !!!!!
oder stelt euch vor ihr währt ein bär ca.1,90 m groß euer käfig ist 1,70m groß und so werdet ihr durch halb europa geschleppt !!!!!!!!!!!!!!!!!
zirkuse die ohne tiere sind können auch spannend sein !!!!!!!!!!!!!!
ah und diese arbeiter sagen das nur so ich bin schon mal (heimlich)hinter den kulissen gewesen da haben sie die tiere in käfige gesperrt die grade so die hälfte der größe hoch ist !!!!!!!!!!
also NIE WIEDER TIEZIRKUse gehen

von Rosa 6. November 2013

Nein, ich finde Zirkus ohne Tiere langweilig. Ich durfte schon mal auf einem Kamel reiten, man, war das kuschelig! Wir gehen immer in die Tierschau. Leider dürfen wir die Tiere nicht füttern, die Tierpfleger sagen, das könnte sie krank machen. Die Pferde, Ponys und Zebras haben es dort aber schöner als auf dem Reiterhof, wo ich voltigieren darf.

von Peter 25. Oktober 2013

Tiere haben im Zirkus nichts verloren. Artisten sind doch viel besser!

von Nils 15. Oktober 2013

Sowas sollte es nicht geben! Stellt euch mal vor, ihr würdet in so einem Käfig leben müssen, ohne Freunde und immer nur Theater spielen für irgendwelche Leute die ihr nicht kennt. Dann werdet ihr noch geschlagen, wenn ihr mal keine Lust habt...das ist doch blöd. Ich will nicht so leben wie die Tiere im Zoo oder im Zirkus, also wollen die Tiere das bestimmt auch nicht.

von katta 13. Oktober 2013

Ich habe mal in einer kindersendung gesehen dass es Leute geben soll die Elefanten mit spitzen Gegenständen dressieren!Dass tut den Tieren sicher weh.

von Bella 29. September 2013

Eigentlich schon , weil wenn die schlecht behandelt werden können sie früher sterben als in der Wildnis oder noch ...

von Liza 28. September 2013

Es soll Tiere imm Zirkus geben!
Das gehört einfch dazu und ohne Tiere macht es keinen Spass.
Wem das nicht passt, der soll zu Hause bleiben.(und nicht in den Zirkus gehen)
Besonders tol finde ich Elefanten und Kamele, die Kunstücke könen!

von Sophie112 22. September 2013

Ja, denn es ist Tierquälerei. wir würden es auch nicht toll finden, wenn man uns einsperrt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von franzi 16. September 2013

auf jeden fall verbieten.... die elefanten werden als babys von ihren müttern getrennt an armen, füßen und rüssel angebunden und solange mit einem stock geschlagen, bis sie hörig sind bis sie weinen und sich einfach hingeben.... nebenan steht ihre mutter und schreit. wollt ihr das? geht am besten gar nicht mehr in zirkusse

von Samuel 16. September 2013

Es sollte verboten werden

von Samuel 16. September 2013

Es sollte verboten werden

von Samuel 16. September 2013

Ich finde es soll verboten werden den es ist Tierquelerei.Obwohl es langweilig ohne tiere ist sollte man den Tieren helfen den keiner will den ganzen Tag in einem kleinem Käfig sitzen.

von Miss Animal 10. September 2013

Ich finde alle Tiere sollten in Zirkus verboten werden auch Hunde, Pferde und Co.
Alle Wildtiere leiden ungemein in einem Zirkus durch nicht artgerechte Haltung usw. Auch Hunde leiden und werden teilweise durch die Gegend geworfen wenn sie nicht Gehorchen oder mit Stöcken oder peitschen geschlagen. Auch Pferde, Lamas, Ponys usw. werden geschlagen. Wenn diese Tiere beim Training nicht gehorchen werden sie meist bestraft...Und Naja es bleibt ihnen dann ja nichts anderes übrig als zu machen was von ihnen verlangt wird.
Es ist so traurig :(

von SSJ4 9. September 2013

Die Tiere sollten frei Leben

von Mine49 31. August 2013

Zirkustiere wie z.B. Löwen,Tieger,Elefantenund co solten im Zirkus ferboten werden den sie bekommen nicht ihren taglichen auslauf denn sie auch wirklich brauchen!!!!! Stadessen solte viel mehr mit Tieren wie z.B. Pferden,Katzen,Hunde und co gemacht werden denn wenn sie schon fon klein auf gut und spielerich trenirt werden dann werde das warscheinlichmal gute Zirkus Tiere.

von lilli 2. August 2013

Ich find Zirkusse toll, wenn die Akrobaten Kunststücke machen oder so was, aber das sie so große Tiere wie Tiger, Elefanten oder sogar Eisbären dort auftreten lassen, die in winzigen Käfigen leben, das ist für mich das aller Letzte!!! Es ist Tierquälerei !! In Zeitschriften berichten sie manchmal von Leuten die sich dafür einsetzen und das find ich richtig gut !!! Dort wird auch empfohlen nicht so oft Zirkusse zu besuchen, denn desto mehr Geld verdienen sie damit und solange hören sie auch mit der Tierquälerei nicht auf!!

von Finchen 17. Juli 2013

ich finde den Zirkus toll mit Tieren aber es sollte genau geschaut werden welche Tiere gehalten werden
auf keinen Fall Elefanten ,Tiger und Co lieber Pferde,Lamas,Hunde und co die fühlen sich sicher da wohler aber keine grossen Wildtiere !!!!

von Sima Aysu Öztürk 28. Juni 2013

Kein Mensch will doch, dass Tiere leiden. Dass sich Elefanten auf den Kopf stellen müssen. Affen, Elefanten, Großbären, Giraffen, Nashörner, Fluspferde und Großkatzen müssen viel Zeit in engen Transportwagen verbringen und in Trainingszeit im Zirkuszelt kann man genauso wenig platz kleinen Gehege, in den sie zwischen den Vorstellungen eingesperrt sind. Wenn die Tiere sprechen könnten. Aber dafür sind die Tierschützer da. Sie sprechen für die Tiere und ihre Gefühle. Freiheit für alle Tiere in Gefangenschaft sind.

von sweetheart 23. Juni 2013

man sollte es verbieten, denn:

1) Es Tierqälerei ist...
2)Es auch sowieso bessre attraktionen gibt...
3)Weil man sich vorstellen muss, wie das ist in einem käfig eingesperrt und,und,und....

von mareike Abbrent 8. Juni 2013

NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von LISA 7. Juni 2013

Nein weil ohne Tiere ist es LLLLLLLLLLanweilig!

Gruß lisa

von lucy 7. Juni 2013

es gehört verboten die armen tiere

von Polo 6. Juni 2013

ich finde es scheiße

von Delfiny 2. Juni 2013

Ich finde, das sollte verboten sein, weil es gemein ist.

von Tifftiff 30. Mai 2013

Von meiner Sicht aus haben sie kein artgerechtes Leben. Sie müssen dauernd irgendwo hinreisen und leben auf sehr engen Raum. So schön der Zirkus auch ist, das Wohl der Tiere steht im Vordergrund und mir macht es auch kein Spaß zuzugucken wie die Tiere mit Kunststückchen gequalt werden.

von mary 29. Mai 2013

tiere im zirkus soll man sofort verbieten. arme tiere

29. Mai 2013

tiere im zirkus soll man verbieten denn das ist tierquällerei

von Jessica Eberhard 19. Mai 2013

Ich finde das sollte verboten werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Jessica Eberhard 19. Mai 2013

ich finde das sollte verboten werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

von Mausi258 18. Mai 2013

Meine Meinung ist,das die Zirkusstiere wirklich verboten werden sollen es wäre ja sonst Tierquälerei.Ich würde
an meiner stelle sie soford weg holen.Ich würde es ja auch nicht gut finden das man uns einspärt wenn wir Tiere wären.

von kleine Zicke 10. Mai 2013

Ja aber auch nein weill manche Tiere gut behandelt werden,aber manche Tiere werden auch schlecht behandelt!

von GUMMI 0 10. Mai 2013

Vor kurzen habe ich gehört das ein Löwe einen getötet hat.
Weil die Tiere eingesperrt waren !!!

von Schlaukopf 4. Mai 2013

JAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!! Auf jeden Fall, da die Tiere viel zu wenig Platz haben. Außerdem werden die Tiere OHNE das sie es wollen dressiert!!!!!!

von Tatjana 2. Mai 2013

Nein, aber auch ja, weil sie manchmal sehr gut manchmal auch sehr schlecht behandelt werden!

von Michelle 24. April 2013

Sie sollten verboten werden -.-
Man kann im zirkus auch andere vorstellungen machen wie zB mit mehr Akrobaten oder so was in der art...
alles außer mit tieren!!!!!!

von Iris 18. April 2013

Ich finde wildtiere im Zirkus sollten verboten werden erstens weil es lebensgäferlich ist und zweitens gehören sie in die Freiheit nur noch Ziegen ,Pferde,Hunde usw. Sollen dort gehalten werden weil sie schon an Menschen gewöhnt sind

von Dreem 16. April 2013

Ich war nur einmal im Zirkus und ich möchte da echt nicht wieder hin!!!!!!!!!!!!!
Ich finde es sowieso nicht so toll das die manche Tiere echt einsperren und nichts mehr zu essen geben, wenn die Vorstellung nicht gut war!
Daraus wird das doch nicht besser! Ich mag das einfach nicht, das ist meine Meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von ta 13. April 2013

ich freu mich immer wen ich ihn
den zirkus gehe und die tiere sehe
tiere wie: elefanten löwen und andere wilde
tiere müssen nich dabei sein aber hunde und
pferde und tiere die sowas von geburt an gewohnnt sind
ist ja gut!!!

von lUKAS aNDERS 11. April 2013

GemeinIST DAS

von Koko 7. April 2013

ich finde Tiere wie Ziegen oder Pferde sind noch Ok weil sie ja auch einheimisch sind und sich mit Gra Heu oder Stroh Zu Frieden geben. Aber für Tiere wie Tiger oder Löwen ist das Zirkusleben wahrscheinlich nicht so schön.

von Quenten 1. April 2013

Man freut sich ja wen man in den
Zirkus geht aber es ist nicht immer gut
mit den Tieren. Aber es sollte noch welche
geben

von Lesaia 28. März 2013

Zikustiere sollten wirklich verboten werden !!!!! DIe tiere fühlen sich in den kleinen Käfigen überhaupt nicht wohl.

von Sofya 28. März 2013

Ja sie Sind schon arm das wer aber besser wenn die tiere ein viel größeren Käfig hätten

von julian 22. März 2013

Ich finde es gut das es verboten werden soll,
es ist ja auch schade wenn die Wildlebenen Tiere nie ihre richtige Heim at kennen lernen

von J Sykes 20. März 2013

Ich finde es furchtbar, dass Tiere so leiden muessen. Die arme Tiere!

von ZIRKUSTIERVERBIETER 18. März 2013

Ich finde es blöd !
ZIRKUSTIERE sollten VERBOTEN werden!
Wollt ihr in einen nichteinmal 2 m² Käfig gesteckt werden und ausgepeitsscht und geschlagen werden??
Die die sagen : ich finde das gut das Zirkustiere bleiben.......sollten AUSGEPEITSCHT werden !!
Und das gründlich
DIE TIERE GEHÖREN IN DIE WILDNIS!!
LG MR:ZIRKUSTIERVERBIETER

von Smilie 16. März 2013

Ich finde es schrecklich das viele Tiere wie Löwen, Tiger im Zirkus auftreten
1. Sie sind oft zu viele Tiger in einem Käfig obwohl sie Einzelgänger sind
2.Im Käfig haben Tiere eine sehr geringe Lebensdauer
3.Ich wette die Netze und die Absperrung ist schon sehr alt und, wenn die Tiere gereizt werden könnte es sein das sie fliehen
4.Der Mensch der die Tiere peitscht sind auch in großer Gefahr
5.Oft bekommen die Tiere das falsche Essen, weil das natürliche Futter zu teuer ist

von Niklas 15. März 2013

Das finde ich ebenfalls doof , die armen tiere soo eine quellerei .

von Horselover 11 13. März 2013

Eigentlich finde ich es voll doof das es im Zirkus Tiere gibt weil, sie in ganz kleinen Käfigen gehalten werden.
Außerdem werden sie bei den Trainingsstunden geschlagen! Schrecklich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Mrs. Tierschutz 11. März 2013

Ich finde es gehört verboten..!!!!!!!!!!
Wollt ihr in einen Käfig gestopft werden und dort dann Kunststücke machen und geschlagen werden??
Ich glaub nicht!!
VERBOT!!
Wennst Tiere sehn willst gehn in den Zoo !Ihr Jammeraffen!Nur weil ihr eine Attraktion sehen wollt dann machs dirselbst vor!

von luluio 7. 9. März 2013

Ich finde es auch blöd, dass die Tiere so behandelt werden. Die Tiere sollen tun, was sie wollen und nicht geschlagen werden. Sie sollen bei der Vorstellung tun dürfen, was sie wollen. Und das kein Mensch ihnen mit einer Peitsche auf den Hintern schlägt, weil das sehr wehtut!!!!!!!!!!!!!!!!!! und das Tierquälerei ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.

von Elena 6. März 2013

Natürlich auch wenns cool is sie zu sehen.Ich will das die tiere ihr leben leben können und sich in ihrer natürlichen umgebung zu bewegen.Und die tiere finden es auch nicht toll wenn sie weg gesperrt werden nur damit wir sie sehen.Stellt euch vor ihr wär so ein zirkustier und hab nicht mal euchre wahre umgebeun um euch oder werdet als kind von euren eltern weg genommen und könnt nix dagegen machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Bis zum nächsten Kommentar eure ELEAN

von bett95 5. März 2013

zootiere sollten in ihrer natur leben

von LiniMaus xD 1. März 2013

Ich finde es nicht okay, dass die Menschen Tiere ausnutzen, um an Geld zu kommen.
Den Zuschauern macht es zwar Spaß, die Tiere zu sehen, aber man kann auch anders Spaß haben.
Das ist Tierquälerei!

LG LiniMaus xD

von Löwe 24. Februar 2013

wenn sie nicht zu grob behandelt werden darf man sie halten

von Jason 23. Februar 2013

Es ist Tierquälerei weil,sie nicht Raus dürfen.Sie drefen die Tiere oft mit der Peitsche und das viele Reisen tut auch nicht gut!sie sollten ihn den Zoo!!!

von I.P. 15. Februar 2013

Ja, das sollte abgeschafft werden. Einen sitzenden Elefanten, ein Löwe der durch einen Feuerring springt usw. ist total unnatürlich. Sowie diese armen Tiere die in kleinste Käfige eingepfercht, ihr ganzes Leben verbringen müssen, ist Tierquälerei.
Wie wäre es, wenn Menschen auf 2 x2 Meter leben müssten? Wann werden die Menschen endlich begreifen Tiere zu respektieren, denn auch diese sind göttliche Wesen.

von Fabian Thürringer 14. Februar 2013

Ja!!Ich finde sie sollten die Zirkusstiere vreilassen!!!

von Charlotte 9. Februar 2013

Ich finde es nich gut das die Tiere gefangen sind wen ich Dompteur wäre hätte ich sie laufen lasen sogar wurde ein Dompteur von einem Tiger angegriffen

von Julius 9. Februar 2013

Ich würde Zirkustiere verbieten, weil die sich dort nicht wohl fühlen und weil es nicht so gut klappt und Tiere auch ihre Wärter angreifen

von LILIAN 6. Februar 2013

Ja,ja und noch mal JA!!!Lilian

von weiß ich nicht mehr 29. Januar 2013

also ich finds ja auch nicht gut aber sie sollen nicht verboten werden sie sollen nur einen riesen käfig haben und das es ihnen gut geht! Schließlich macht es ja auch Spaß in den Zirkus zu gehen!

von Tiger*_* ;) 29. Januar 2013

Ich finde das man diese TierQuelerei verbieten sollte den keiner will ich einem Käfig eingeschlossen ist und tricks zeigen !!! VERBIETET ES !!! -_-

von Stella Renner 27. Januar 2013

SIE SOLLEN ES VERBIETEN! BITTE ! ICH HASSE TIERQUELEREI!

von lina 27. Januar 2013

Nein Zirkustiere dürfen nicht verboten werden !

von Smiley 23. Januar 2013

Ich finde man sollte die Tiere frei lassen man muss sich ja nur mal vorstellen wenn wir in solchen Käfigen festgehalten würden. Das würde uns auch nicht gefallen

von duygum 20. Januar 2013

NEIN WEIL ES MACHT SPASS DIE TIERE ZUSEHEN

von bienchen 19. Januar 2013

Ganz früher hätten die Leute nie gewusst, wie ein Löwe aussieht. Weil es ja heute Internet und Fernseher gibt, weiß jedes Kind, wie Wildtiere aussehen, die es bei uns nicht gibt. Dafür jetzt die Tiere im Zirkus einzusperren (wie im Knast) und vorzuführen ist heutzutage einfach überflüssig. Es gibt andere Sachen, die im Zirkus interessant sind (Clowns und Akrobaten). Ausserdem soll man den Kindern ja Respekt vor der Natur beibringen und man zeigt damit keinen Respekt und dass man für das Vergnügen dann Tiere quälen und einsperren darf. Genauso schlecht gehen dann viele mit den eigenen Haustieren um. Man lernt, das man das ja darf, wenn es Spass macht.

von Michelle 15. Januar 2013

Meier Meinung nach sollte man sollche tiere in der freien Natur belassen oder in Zoos halten. In Zoos werden sie tw auch ned richtig gehalten aba auf eden Fall besser als in solchen Zirkussen also geht bitte in keinen Zirkus wo es Tiershows gibt, denn damit unterstütz ihr dies nur und es wir nie ein Ende haben mit der Hltung von Tieren in Zirkussen..

ein grosses DANKE SCHÖN:-*

von Kenan 13. Januar 2013

Ich finde es ungerecht wenn Tiere zu Sachen gezwungen werden die sie nicht wollen.

von Harry Potter 12. Januar 2013

Auf dem Bild sehen die Tiere gequelt aus!
Wir sehen uns auf Facebook xD

von WINNER XXL 12. Januar 2013

Also ich finde ja, das es immer tolle auführungen sind aber ich glaube nicht das es den tieren dort gut geht.

von niklas seifert 9. Januar 2013

Nein solten ie nicht

von Lena 8. Januar 2013

Ich finde, Zirkustiere sollen nicht verbeten werden

8. Januar 2013

Ich finde die Tiere echt arm :-(
Deshalb würde ich es gut finden, wenn man die Haltung im Zirkus dieser Tiere verbietet. Aber vielleicht ist es ja nicht überall so???

von Paulina 7. Januar 2013

Ich denke, dass die Tiere im Zirkus nur gequält werden und besser frei sein sollten!

von Sylvia 6. Januar 2013

Ich finde das die Tiere vom Zirkus verboten werden sollen weil,sie sollen frei in der Natur leben und nicht von Zirkusleuten gequält werden.

von Eva Marlen 6. Januar 2013

Ich SAG nur die armen Tiere !t

von Schhmidt’l 4. Januar 2013

Von mir aus können Tiere zum Zirkus weiterhin dazugehören, aber artgerechte Haltung ist dennoch wichig. Wenn die Tiere im Zirkus fehlen würden, würde es nur halb so toll sein. Außerdem wäre es für den Zirkus auch nicht gut. Denn es würden weniger Zuschauer kommen und der Zirkus würde weniger Geld einnehmen. Das ist nicht schlimm für uns, uns kann es ja egal sein, ob der Zirkus viel oder wenig Geld einnimmt. Aber für die Zirkusmitarbeiter wird es in diesem Punkt aber schon interesannter. Ich würde mir als Mitarbeiter im Zirkus schon ernsthaft sorgen deswegen machen.

Fazit:
Tiere im Zirkus - JA, aber nur die Tiere die sich wohl fühlen.

Ich bin absoluter Tierliebhaber und finde dieses Thema wirklich sehr spannend und interessant.

Liebe Grüße

von Superman 4. Januar 2013

Auf keinen Fall!!!

von Lena 4. Januar 2013

ja! Das ist nämlich Tierquälerei!

von HORSELOVER 11 3. Januar 2013

Also ich finde das Zirkustiere verboten werden müssen!!
Wir Menschen finden es villeicht schön aber den Tieren da
geht es echt schlecht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und nicht nur Tiger und Löwen sollten verboten werden
sondern alle Tiere.
Ich habe selber zwei Ponys , und die sind ja auch wilde
freilebende Tiere.
TIERE IM ZIRKUS SOLLTEN VERBOTEN WERDEN!!!

von Sofie 3. Januar 2013

Ich finde die Tiere werden im Zirkus gequält und geschlagen.
Also sollten sie verboten werden.

von Fred 3. Januar 2013

Ich denke nicht, dass die Tiere im Zirkus viel Gewalt erfahren müssen, sonst würden sie nicht lange bereitwillig mitmachen. Die Menschen, die im Zirkus arbeiten, sind sich ihrer Verantwortung bewusst und behandeln gerade Wildtiere mit Respekt.
Des Weiteren gibt es zwei Aspekte, die ich für sehr wichtig halte: Erstens: Arterhaltung. Im Zirkus kommen auch mal junge Tiere zur Welt bzw. der Lebensstandart der Erwachsenen wird erhöht, sodass sie länger leben, und da viele Wildtiere bedroht sind, ist das wichtig.
Außerdem werden die Tiere im Zirkus beschäftigt. Zwar haben sie kleine Käfige, doch dafür werden sie täglich trainiert und kommen so an Auslauf, zudem wird ihre Intelligenz gefordert und gefördert.

Da würde ich eher Zoos verbieten lassen, wo die Wildtiere bis auf die Fütterungszeit und ein Spielzeug pro Tag nur im Kreis laufen und dauerthaft in zu kleinen Gehegen leben.

von Milly 25. November 2012

Ich hoffe Zirkustiere werden NIE verboten!

Ich liebe den Zirkus und ohne wilde Tiere ist es nur halb so schön.

Außerdem kennen es die Zirkustiere nicht anders, sie akzeptieren ihr Leben wie es ist undd das ist NICHTS SCHLIMMES

von jasmin 22. November 2012

NUR PERDE UND ANDERE .ABER LÖWEN ,TIGER , DAS HET ICH GEMACHT.VON JASMIN (-:

von sara 9. August 2012

Ich finde es richtig scheiße wenn Tiere eingesperrt werden und ich finde sie sollten verboten werden.

von Bubbles 6. August 2012

Ich finde Tier gehören nicht in den Zirkus !!!
Es ist schön zu sehen, aber in Freiheit sind sie lieber und da gehören Sie auch hin.

von Lina 28. Juni 2012

Nein die Zirkustiere dörfen nicht weg weg weg weg weg !

von Elisa 28. Juni 2012

Ich finde es gar nicht verkehrt das es Zirkustiere gibt aber auf der anderen Seite tuen mir die Tiere auch leid weil sie zu Sachen gezwungen werden die sie Garn nicht wollen.

von LAZAR DOROTA 27. Juni 2012

KEINE WILDTIERE IM ZIRKUS.
DIE BRAUCHEN IHRE FREIHEIT.
ES SOLLTE VERBOTEN WERDEN!!!!!

von LAZAR DOROTA 27. Juni 2012

KEINE WILDTIERE IM ZIRKUS !!! ICH PROTESTWIERE!!!

von Katharina 25. Juni 2012

Ich finde man sollte Zirkustiere nicht verbieten weil ein Zirkus ohne Tiere ist ein Brot ohne Butter aber das mit der Tierquälerei ist auch richtig aber ich finde zu einem Zirkus gehören einfach Tiere

von TIERLIEB:)(: 20. Juni 2012

Ich finde es richtig, Zirkustiere zu verbieten.Es muss schrecklich sei schrecklich, durch Gewalt und Peitsche im Zirkus auftreten zu müssen! Ich finde deshalb sollen wilde Tiere auf alle fälle im Zirkus verboten werden.

von SONNY 19. Juni 2012

Die Tiere tun mir leid . deswegen geh ich auch nicht in den zirkus . sie leben in viel zu kleinen Käfigen
und den wird nur weh getan . Also ich find das sollte verboten werden . FREIHEIT FÜR TIERE ,FREIHEIT FÜR TIERE

von JANICE 19. Juni 2012

Ich bin dagegen, Wilde Tiere in einem Zirkus zu halten, dass was sie dort lernen müssen, werden sie in der Wildniss nie brauen, es ist einfach nur Tierquälerei Tiere in so kleinen Käfigen zu halten, dazu kommt ja auch noch das sie immer umher reisen müssen, ich bin dafür, das es abgeschaft wird.

von JANICE 19. Juni 2012

löwen kommen in die freiheit :-(

von janice 19. Juni 2012

sie leiden schon...mit diesen peitschen wenn sie es so machen das die tiere daran auch spaß haben das wäre toll♥♥♥ hoffentlich wird es so wie ich es sage...aber zirkus ohne tiere ist kein zirkus

von Pease 18. Juni 2012

Ich finde es sollte verboten werden oder es sollten wenigstens größere Käfige angeschaft werden

von Schwappelduppi12 18. Juni 2012

Also hallo erstmal,also ich finde das dies eine sehr wichtige umstrittene frage ist! SO kommen wir nun zum thema ,wie wir hier sehen handelt es sich um eine sehr wichtige umstrittene sache! Aber hallo! jez sind wir wieder vom thema abgekommen,also nochmal von neuem.Wir sind hier also in einer sehr wichtigen umstrittenen °Situation! sollen Tiere im Zirkus verboten werden. Ich bin für jaa! weil es mich sehr betrübt,die armen Tiere in solchen umständen anzufinden.Sie werden oft nicht gerecht und würdig gehalten,sondern schlecht gehalten.
Fazit: Deswegen finde ich Tierzirkuse schlecht!

von sf zoker 2013 15. Juni 2012

auf jeden fallllllllllllllllllllllllllllllllll!!!!!!!!!!!!!!!! ;-(

von kata 13. Juni 2012

EIN ZIRKUS ONE TIERE IST kein zirkus sonden ein wariete

von Leyla Bagci 5. Juni 2012

Neinn Nur wen mann die Löwen Ins Kleine sehr kleine käfige Dann tun sie mir leid

von Lilu1999 1. Juni 2012

Die Tiere tun mir leid.Es sollte verboten werden Wildtiere im Zirkus zu halten oder mindestens größere Käfige anschaffen.Das ist Tierquälerei!!!!

von charleen,lea.hartung 31. Mai 2012

sie solten auch mal dran denken wie sie sich in einen käfig fühlen.wenig platz wenig essen.das ist eine gehmeinheit sie solten das lieber lassen sonst holle ich den tierschutz.fals sie wissen wollen wo ich wohne
lanstrase 9 nachname:hartung also lassen sie das lieber!meine freunde sind auch meiner meinung

von Cyanlover&lt<’3 27. Mai 2012

Ich würde einfach die kleinen Käfige verbieten !

von rihanna 27. Mai 2012

mann sperrt die tiere gegen ihren willen ein.
das ist UNGERECHT!!!!!!!!!!!!!!!

von Elena 26. Mai 2012

Ich bin dagegen, Wilde Tiere in einem Zirkus zu halten, dass was sie dort lernen müssen, werden sie in der Wildniss nie brauen, es ist einfach nur Tierquälerei Tiere in so kleinen Käfigen zu halten, dazu kommt ja auch noch das sie immer umher reisen müssen, ich bin dafür, das es abgeschaft wird.

LG

von REBECCA 19. Mai 2012

ich find das ganz schön doof !! die tiere brauchen bewegung und wenn sie dauerhaft im käfig eingesperrt sind ... das ist net schön für die !! und wenn die tiere Fehler während der aufführung machen , dann werden sie bestraft mit schlägen oder kein essen und so ... das ist behindert ,wirklich!!!!

von Julien Staudte 10. Mai 2012

Tiere brauchen ebenso so viel Freiheit wie Menschen.

deshalb sollte mann es verbieten.

BITTE!!!!!!!

von Flo Mandel 10. Mai 2012

Tire dürfen nicht in Gefan genhalten werden.

Tire über leben lenger wen sie nicht in gefangenchaft sind.

von LAURA 5. Mai 2012

Ich finde es schön anzusehen.Aber die Tiere brauchen auch viel Platz!

Auch Tiere brauchen ihre Freiheit.
es sollte VERBOTEN werden!

BITTE!!!!

von hello Kitty 3. Mai 2012

Ich finde auch, dass Tiere im Zirkus mehr Platz haben sollten. Schließlich möchten wir Menschen auch nicht eingesperrt leben.

von super spieonin 30. April 2012

nur wenn es für alle okaj ist auch für die tiere

von Romea 30. April 2012

Es ist zwar intressant wilde Tiere in Zirkusmanejen zu sehen aber sie sollten frei Leben.
Denn sie werden in der freien Natur immer seltener.
Dies ist Tierquälerei!!!!!!!

29. April 2012

Zu einem Zirkus gehören "Wilde Tiere", alles andere sind Showprogramme für was man keinen Zirkus mehr braucht! Wir waren alle enttäuscht, dass wir keine Löwen und Tiger gesehen haben.

Artegrechte Haltung etc., man sollte sich mehr Gedanken um die Umwelt machen als hier Sprüche klopfen, denn wenn das Klima sich ändert, werden auch so manche Tiere aussterben.

von CAro 25. April 2012

Natürlich sind solche Tiere immer ein besonderer Magnet ,weil alle Leute diese Tiere süß finden und sie sehen wollen. Auch icch könnte mir nicht vorstellen wie es wohl wäre würde es diese Tiere nicht mehr geben. Aber vor allem ist es sehr gefährlich wenn diese Tiere bei einem Zoo mit dabei sind (speziell bei Raubtieren).

von ******** 25. April 2012

Es wäre schade um die Tiere!

von jelly_belly 19. April 2012

Eigentlich kommt es drauf an, ob es den Tieren in den Zirkus gefallen oder nicht. Und nicht unsere. Aber ich glaub trotzdem nicht, das es den Tieren gefallen.

von Wunderschön 18. April 2012

Ohne die tollen Tiere ist der Zirkus langweilig.Aber wenn man sich in die Rolle der Tiere versetzt ist das nicht schön.Trotzdem finde ich das die Tiere im Zirkus nicht abgeschaft werden.Vielleicht könnten einfach
nur weniger Tiere in den Zirkus.

von Lilly 18. April 2012

Nein,die Zirkustiere sollen nich verboten werden,weil der Zirkus sonst langweilig ist!

von selma 18. April 2012

ja der zirkus sollte nich all zu viel ubertreiben mit tieren
zirkus geht ja auch ohne tiere

von love1 18. April 2012

das ist voll der kak man soltte keine zirkus tiere abschaffen sonst macht das macht dan kein sin

von paula 13. April 2012

ich finde es schlimm das die tiere so gekwehlt werden wiel sie werden dressiert und in kleinen käfigen gehalten das finde ich sehr schlimm! Ich bin dafür das man das abschafft!!!

von Elena 12. April 2012

Ich will nicht, dass die Tiere in Käfige eingesperrt werden.

von Elisabeth 12. April 2012

Wir hatten eben das thema in bio und ich finde tiere gehören in die freiheit .
1.wir menschen müssten uns das mal vorstellen wir müssen alles tun bzw. in käfigen sitzen, das tun was die tiere wollen u.s.w.
2.manche tiere z.B. tiger fangen sich ihr essen selbst und wenn sie jetz imer alles schon bekommen dann macht es ihnen auch keinen spaß
3.die tiere stecken in käfigen und da könjnen sie halt nichts machen und wenn dann nur rumsitzen oder schlafen
4.das ist nicht artgerecht
5.die tiere sterben schneller
6.(gehört eigentlich noch zu 5.)sie werden schneller schwach und erkranken
7. sie können nicht spielen bzw. das machen was SIE wollen

von Ann Kathrin 8. April 2012

Ich finde,dass die Tiere nicht eingesperrt werden sollen.

von LuVaMaSt29 4. April 2012

Also,
ich war noch nie im Zirkus, gerade aus dem Grund, dass das da oftmals Tierquälerei ist. Wenn da eine Robbe auf einem Podest sitzt und mit einem Ball Kunststücke macht, ist das was anderes als wenn die im echten Leben sind. Da denkt man eigentlich nur süß oder so was, denn das sieht ja auch süß aus. Aber für die Tiere ist das nicht schön. Man sagt vielleicht dass die sich da schon daran gewöhnt habe, aber selbst wenn das so ist, sie sollen sich nicht daran gewöhnen, sie sollen sich nicht an etwas schlimmes gewöhnen was man eigentlich auch verhindern kann. Denn die Tiere können sich da ja nicht wehren. Ich finde ein Zirkus sollte nur mit Menschen sein. Denn wenn den Menschen etwas nicht passt, dann können sie sich wehren und darüber reden. Sowas können Tiere eben nicht.

Liebe
Grüße,
LuVaMaSt29

von Luna 31. März 2012

Das ist schön anzusehen und die Tiere

werden gepflegt ,aber freiheit ist immer besser

von Ich bin ein Mädchen 30. März 2012

Ich finde Tiere toll !!! Ich gehe reiten und ich habe einen Hund . Zu dem Thema... also Tiere wie "klein" Hunde Kaninchen , Meerschweinchen und kleine Vögel können im Zirkus weiter hin auftreten und gehalten werden . Aber Pferde oder Ponys , Löwen oder Tiere die größer als ein Hund sind sollten verboten werden !!! Sie haben nicht viel auslauf in ihrem Zirkus leben . Danke fürs lesen und ich hoffe ich habs gut genug geschrieben !!!

von Doreen 30. März 2012

Ich finde Tiere voll süß!!!!!!!! Ich hatte einen Schäferhund aber er ist gestorben.Jetzt habe ich ein Goldenretriever.´Wenn ich von der schule komme kriege ich immer einen Kuss von meinem hund emma. ;(
Zirkustiere sollten keine Strafe kriegen.ÖÄ

von Linda Jacky Alema 29. März 2012

Meiner Meinung nach sollten Wildtiere für den Zirkus lieber verboten werden, da es für die Tiere mit Sicherheit nicht gut ist, wenn sie einen kleinen Käfig haben und kaum Artgenossen. Außerdem kann man die Tiere besser im Zoo halten, da sie dort Artgenossen haben und mehr Freiraum.

von Sunchinegirl LLG 29. März 2012

Hallo,
meine Meinung ist , dass manche Tiere im Zirkus gehalten werden können aber nicht alle sondern nur Ziegen ,Tauben usw. Also nicht Tiere die vom aussterben bedroht sind wie zum Beispiel Löwen .Die Altagsstiere ( Hunde , Meerschweinchen ..)
machen den Zuschauern beim angucken genauso viel Spaß . Sie bieten ebenso einen großen " Wow " Effekt.
Aber die Tiere sollten auf jeden Fall artgerecht gehalten werden , also einen großen Käfig mit viel Auslauf und viel Nahrung .
Das ist meine Meinung zu dem Thema : )

von Tierfreund 29. März 2012

Ich finde das Thema sehr wichtig. Viele Tiere werden gar nicht richtig war genommen. Die Allermeisten gucken sich nur die Shows an, denken aber nicht an die armen Tiere, die sich abmühen. Die Tiere sind diese Lebensweise nicht gewöhnt. Sie gehören in die Freiheit. Wenn man Tiere sehen möchte, soll man in den Zoo gehen, denn dort können die Tiere sich mehr bewegen und die Fütterungen sind mit tierfreundlichen Kunststücken ausgebessert. Im Zirkus stehen die Tiere meist unter Stress, da sie immer auf Reisen sind und in engen Räumen leben müssen. Die Fütterungen sind auch nicht das, das sie sich verdient hätten. Meiner Meinung nach, braucht man kein Zirkus um Spaß an Tieren zu haben. Es gibt Orte, wo die Tiere auch daran Spaß haben können.

von gloria 28. März 2012

DIE TIERE SOLLEN FREI LEBEN!!!!!!!!!!!!!!!!

von Gloria 28. März 2012

Ich finde das echt DOOOOOOOOOOOOOOOF. Sie sollen frei leben!!!!!!

von ?CorA? 26. März 2012

verbieten die armen tiere

von Agnieszka.Z 25. März 2012

na ja ,also ich würde nein sagen obwoll sie mir leid tuhen darum sollte man mehr kontrollen machen und den tieren größere gehege geben oder besorgen. ♥♥♥

von Carina :) 20. März 2012

Abschaffung oder nicht?
Ich finde das schlimm und ungerecht gegenüber den Tieren,wir wollen ja auch nicht in kleinen Käfigen eingespährt werden,und das wollen dir armen Tiere auch nicht.Die ganze schlägerreien mit den Peitschen verletzen die Tiere sehr obwohl sie uns nichts getan haben.Diese Tiere sind freie Tiere und sollten deswegen verboten werden.Das ist einfach brutal,verletzend .......
Und deswegen finde ich Zirkustiere sollen verboten werden

von Milena 9. März 2012

Ich finde dass die Menschen die Kunststücke machen sollen,dann gibt es noch Zirkusse und die Tiere können frei gelassen werden.Vielleicht gibt es auch deswegen so viele vom aussterben bedrohte Tiere.Wer hat sich das überhaupt ausgedacht?

von anna :P 8. März 2012

i finde es ungerecht dass die tiere in käfigen gehalten werden und trainiert werden :P am besten schafft man das alles ab und lässt die tiere frei :D

von Biene:) 6. März 2012

Ich finde das schlimm wenn die Armen Tiere so gehalten werden! Wir wollen ja auch nicht 20 Stunden vom Tag in einem kleinem Käfig eingespärt sein! Den nach der Show werden die Tiere in einen Käfig gepfercht der so groß ist wie sie selbst! Und an jedem Tag ist keine show und Dan sitzen die Armen den ganzen Tag in dem kleinen Käfig.ich gehe nur in Zirkusse die kleine Tiere halten wie Hunde oder Pferde oder Esel wenn sich ein Pferd zb. Sich auf die hinterbeine stellt im Zirkus ist das keine Tierquälerei den das machen sie in der Natur auch oder Hunde Kunststücke vorführen das macht ihnen Spaß sie zu lernen. Aber wenn ein löwe in einer manege rumrennen muss und irgendwelche Kunststücke machen muss den sonst bekommt er peitschenhiebe ist das natürlich nicht Artgerecht und es sollte verboten werden den ein Löwe ist ein Raubtier!Man sollte sich auch vorher den Zirkus anschauen wenn auf dem Plakat ein Löwe oder Bär zusehen ist nicht hingehen und forher die Gehege der Tiere anschauen ob sie groß sind und mit den Hunden Gassi gegangen wird.

von lafee 2. März 2012

Die Tiere leben im Zirkus gestrest das macht sie krank.

von emma 1. März 2012

ich finde zirkustiere sollten ausfejdenfall verboten werden dann ist der zirkus halt weg aber dafür gibt es ja andere tolle aktraktionen ♥♥ ich finde das tierquälerei die tiere müssen für irgendeinen schwachsinn arbeiten einfach nur sinnlos :((((((( und dazu werden sie in so kleine käfige eingesperrt, haben keinen platz und werden für irgendwelche dressuren benutzt einfach nur schade :((((((

von sahrah 27. Februar 2012

´nein wieso den die sind doch voll süß

von Leseratte 25. Februar 2012

Ich finde es unfair es sind wilde Tiere die darf man nicht einfach einspeeren dabei geht es denn Tieren doch nicht gut. z.B Tiger, Löwen oder Wildpferde werden extra triniert nur um im Zirkus aufzutretten und hinter Gittern zusitzen das ist überhaupt nicht fair und nur um die Zirkuse geld zu verdienen. Die armen Tiere sie tuhen mir richtig leid wie sie da wohl gequalt werden müssen!!!! Das ist meine meinung darüber und ich denke man sollte dagegen was tuhen!!!!!!!!!!!

von dehila 18. Februar 2012

ihr denkt ja nur an euch! wisst ihr wie diese tiere leiden? oftmals werden z.b. Pferde in Tiefgaragen gehalten, für die Proben und auftritte kommen sie nach oben, aber dann werden sie wieder nach unten goholt, und das alles, das ihr euren spass habt???

das ist nicht fair!!!

von ReneandMax 17. Februar 2012

wir finden das nicht richtig aber von ein paar zirkuse die Besucher kommen nur wegen den wilden Tieren z.B Zirkus Krone

von Magda 16. Februar 2012

Ich möchte es nicht das die Tier so Leiden müssen im Zirkus, und von daher würde ich vorschlagen das es geändert wird!

von Seline C. 13. Februar 2012

Ich finde, dass Tiere im Zirkus verboten werden sollen, weil sie in den engen Käfigen leiden.

von maximilian 12. Februar 2012

Viele Menschen glauben, dass Wildtiere im Zirkus sehr leiden, weil sie nicht artgerecht leben können. Sollte man ihre Haltung in Zirkussen daher verbieten? nein weil es dann kein spass macht.

von Jennifer 8. Februar 2012

ZIRKUSTIERE SOLLEN BLEIBEN WENN SIE WEG WOLLEN WÜRDEN SIE NICHT SO GUT MITMACHEN UND SEMTLICHE HELFER WEREN SCHON LANGE TOT ALSO ICH ZIRKUSTIERE SOLLEN BLEIBEN!!!

von Jennifer 8. Februar 2012

ICH FINDE DAS DIE TIERE IM ZIRKUS COOL SIND ABER SIE WERDEN NICHT ARTGERECHT BEHANDELT JEDES TIER HAT UND BEKOMMT SEINE FREIZEIT UND SEIN LEBEN ZURÜCK

von Pikachu 2. Februar 2012

Ja weil Tiere lieber in Wildparks leben sollen

von kokolores und co 30. Januar 2012

Ich finde das Zirkustiere im Zirkus bleiben sollen! wen sie aber schlecht behandelt werden dan sollten

sie freigelassen werden!

von JESSICA HOLM 28. Januar 2012

nein den die tieren üben sehr gut darum machts ihnen spaß

von Moonlight_Wolf 23. Januar 2012

Also Geschlagen werden sie mit den peitschen ja nicht sondern gescheucht also vorwärts getrieben wenn ich mich nicht irre.
Zebras,Elefanten,Löwen usw. Finde ich Gehöhren nicht in den Zirkus.

Erstens: Weil sie meist nicht artegercht gehalten werden.

Zweitens: Finde ich es Blöde das man tiere schlecht behandelt nur damit menschen was zu gucken haben.

Drittens:gehöhren Wildtiere weder in Zoos noch in Zirkuse.

Also Quälerei ist es schon finde ich da sie die tiere Zwingen durch feuerringe zu springen was gegen die natur von Wildtieren spricht da sie eig. angst vor feuer haben.

Freilassen kan man die tiere bestimmt nicht mehr da die meissten handaufzuchten sind oder bei menschen aufgewachsen sind warscheinlich würden sie verhungern da sie beim jagen nicht so geschickt sind wie ihre wilden verwanten :(

von justin 23. Januar 2012

Ich finde die Tiere aus dem Zirkus solten verboten & freigelassen werden, denn jedes Tier hat seine Freiheit verdient.

von Marieke!!! 22. Januar 2012

Ich würde es verbieten . Das ist wirklich eine richtige TIERQUÄLEREI ’!!!!!!!!!!!! So was sollte man vom Bundespräsident mal abklären lassen!!!

von Gehört eindeutig verboten! 22. Januar 2012

Schon in bereits 13 EU-Ländern gibt es Verbote, die einige Exotenarten verbieten. Für die Tiere ist einfach keine artgerechte Haltung möglich. Die Zirkusveranstalter reisen mit den Tieren bis zu 50 mal im Jahr von Ort zu Ort. Ob man nun Tiere mag oder nicht, aber das ist doch echt Tierquälerei. Es ist schon klar, dass es den Zirkusveranstaltern eine Menge Geld kosten würde, wenn sie auf alles Acht geben würden, was ein Tier so braucht, aber ich finde, man sollte auch auf die Tiere achten und nicht nur an unser eigenes Wohl denken...

von mhmhmh 13. Januar 2012

Kommt darauf an ob die Tiere mit Peitschen geschlagen werden.Aber Ich würde es verbieten ,denn es gefällt den Tieren sicher nicht!!!!!!!!!!!

von lari16 12. Januar 2012

Wow die armen Tiere tun mir leid. Warum kann man sie nicht einfach freilassen? Die gehören nicht in den Zirkus! Sondern in die Wildnis

von Mobbiedick 12. Januar 2012

Tiere im Zirkus sollten verboten werden. Sie fühlen da nicht wohl und das sieht man auch.
ich denke wenn sie was nicht machen dann weil es kein spaß macht und dafür werden
sie gepeitscht. Wenn die Leute Tiere sehen wollen sollen in den Zoo oder nach Afrika gehen.
:-((

von goldboy 9. Januar 2012

kommt drauf an ob die tiere drei bis fünf mal am tag essen bekommen und nicht gepeitscht werden wenn sie was falsch machen

von bella 7. Januar 2012

ich würde es verbieten lassen viehleicht kleine tiere würden noch gehen dann hätten sie grose käfige unnd sie sollten nicht so gequellt werden und nur leichte kunststücke lernen wie ihrgendwo hoch hüpfen und wieder runter oder dass sie abunzu mit jemanden an einer leine in denn wald dürfen

das ist meine richtige meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von luna 5. Januar 2012

JAAAAAAA solche sch..ße müsste ferboten werden !!!!! den leuten gefält das aber den tieren mit sicher heit nich unferschemtheit !!!! ich geh schon gar nicht mehr in zürckus ich sinde das fiesssssssssssssss

von Maria 5. Januar 2012

ich war schon im Zirkus und habe Löwen und auch Zebras gesehen. ich fand es super. ich glaube aber Löwen und tiger fühlen sich in freier Wildbahn viel wohler und es wäre für mich in Ordnung wenn es keine Wildtiere im Zirkus gibt. dann gehe ich halt in den Zoo. Viele Grüße Maria

von Lillycat 4. Januar 2012

Zirkustiere kriegen zwar Futter aber nicht die nötige Zuwendung.
Tiere sollten am besten gar nicht in gefangenschaft geraten.
Aber wenn ein Zirkus Tiere führt dann sollten die Gehege groß genug sein.

von Bienchen 3. Januar 2012

Ich denke, dass man nur Wildtiere verbieten sollte, die aus einem anderen Land mit großen Temperaturunterschieden und ganz anderen Lebensbedingungen bzw. anderen Umfeld importiert wurden. Wenn sie allerdings hier in Deutschland schon in Gefangenschaft aufwachsen, ist das nicht so schlimm. Schließlich kennen sie ja dann die Temperaturen und das Umfeld. Allerwichtig ist es aber in jeder Hinsicht, dass die Tiere so gehalten werden, wie es der Tierschutz bestimmt. Da aber auch hier oft geschludert wird, sollte man alles verschärfen, was die Tierschutzgesetze betrifft und am Besten Kontrollen einführen!

von tom 27. Dezember 2011

Eigentlich haben fast alle Tiere in keinem Zirkus etwas zu suchen!
Auch der Zirkus Krone sollte dieses endlich begreifen!
Was ich für sehr traurig halte, ist, dass diese "sogenannten Tierlehrer", wie sie sich unrechtmäßig betiteln, keinerlei anerkannte Nachweise haben. Dieses bedeutet, dass dieses alles nicht stimmt und sie eigentlich diesen Titel unberechtigt führen!
Es wird höchste Zeit, dass die fürchterlichen Tierquälereien in den Zirkussen ein Ende haben!

von Bryan 19. Dezember 2011

Das finde ich doof

von Lina, 10 15. Dezember 2011

Lina 15.12.11

Ich finde es doof das die Tiere gequält werden
das soll verboten werden. Die Leute sollen das
nicht mehr tun.Ich gehe nicht mehr in einen Zikus
mit Tieren!!

von Miley Cyrus und Liam Heamsworth 11. Dezember 2011

Also ich denke das die Tiere es dort gut haben.Die Tiere würden dann evt. nicht richtig mitmachen.Außerdem wären dann auch viel mehr Tierpfleger verletzt.Also ich fände es echt scheiße wenn es keine Zirkustiere mehr gäben würde.

von hans 8. Dezember 2011

es tut den tieren bestimmt weh(autsch) sie so einusperren

von Lucilu 7. Dezember 2011

Also übertreiben brauch mann es ncht ich bin zwar auch dafür das die Tierquelerei ziemlich schlimm ist
aber deswegen mus man doch nicht den Zirkus verbieten!!!
Mann könnte ja die gehege ein wenig gröser machen oder die Tierauffürungen ein wennig einschrenken dann hatt mann nicht so viele Tiere aber viel mer platz.
oder man nimt nur kleintiere.

von c-hawk 5. Dezember 2011

ich finde es sollte verboten werden denn ich habe schon offt gesehen wie die tiere gequelt haben. ALF

5. Dezember 2011

ich denke dass dasVerbot nur in den Zirkussen gelten soll bei denen die Tiere leiden!!

von christian spuling 3. Dezember 2011

nein Zirkus soll nicht verboten werden.

weil es für große kinder erlaubt ist

von Anna 1. Dezember 2011

Ich finde da haben sie gar nicht so unrecht. Die Tiere werden schlecht behandelt. Aber dennoch geht es ihnen ja in manchen Zirkussen sehr gut, also ist das da ja gar kein großes problem

von Bastian 28. November 2011

Ich finde: wenn es wirklich solch eine Tierquelerei ist dan sollte es verboten werden !!!!
Aber ich denke mir immer wenn dies eingeführt werde dann ist es schwer dies auchzu kontrollieren !!
man müsste es wirklich wissen wie es ist

Ich BIN FÜR EIN VERBOT !!!!!!!

von supergirl00 26. November 2011

Ich finde es ist totale tier quelerrei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! aber als ich kleiner war hab ich den zirkus geliebt!!!!!!!!!!!!! Ich bin trotzdem gegen Zirkuse mit wildtieren!!!!!!!!!!!!!!!

von Anitalli 26. November 2011

Zirkus ist cool aber sorichtig nach gedacht habe ich darüber nie ob die tiere im zirkus artgerecht behandelt werden oder nicht aber wenn sie zu wenig platz haben finde ich das der zirkus die veranstalungen auf einem großen platz machen sollte mit groen gehegen natürlich damit die tiere sich wohler fühlen und vieleicht mehr tiere reinpassen

von wolle 26. November 2011

dann sollte man die tiere im zoo auch verbieten,es wird uns vor gemacht das die tiere artgerecht gehalten werden,dem ist aber nicht so.
was will man eigentlich noch alles verbieten,den politikern fällt schon nichts mehr ein.wie wäre es mit ein verbot das politiker so viel verdienen,und ihr gehalt selber kürzen zum wohle des deutschen haushaltes.und zum wohle des volkes

26. November 2011

Ich finde das absolut wichtig und richtig.

von Schmuse Kätzchen 26. November 2011

ICh würde das in Deutschland verbieten wegen den Temparatur schwankungen.Aber in kälteren Regionen würde ich es erlauben aber auch nur Tiere die sich in der kälte wohlfühlen und die min.einen Aertgenossen haben und beide ein Käfig artgerecht gebaut.
Anders herum genauso.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.