Du bist hier: Startseite > Nachrichten > Natur > Inselleben ließ Mammuts schrumpfen

Inselleben ließ Mammuts schrumpfen

Nicht alle Mammuts waren offenbar riesengroß. Einige Exemplare wurden nur so groß wie Ponys. (Bild: Rama, Wikipedia, CC 2.0)

Donnerstag 10. Mai 2012 , von Carsten Werner

Knochenfunde von der Mittelmeer-Insel Kreta zeigen: Vor etwa drei Millionen Jahren gab es Mammuts, die nicht größer waren als heutige Ponys. Schuld daran war das Inselleben.

Mammuts waren riesige Tiere, mehrere Meter hoch und so schwer wie ein LKW. Das ist zumindest die Vorstellung, welche die meisten Menschen von diesen ausgestorbenen Tieren haben. Forscher aus Großbritannien stellen diese Ansicht jetzt aber in Frage. Sie wollen Beweise dafür gefunden haben, dass es auch sehr viel kleiner Mammuts gab.

Auf der Mittelmeer-Insel Kreta wurden schon vor langer Zeit versteinerte Knochen und Stoßzähne kleiner Rüsseltiere gefunden. Bisher glaubte man, dass diese Überreste von Zwergelefanten stammen. Nun sagen die Wissenschaftler aber, dass die Stoßzähne der Tiere eindeutig die von Mammuts sind - von Mammuts in der Größe von Ponys.

Die Tiere lebten vor etwa drei Millionen Jahren. Sie waren etwa einen Meter groß und wogen bis zu 300 Kilogramm. Dass sie so klein waren liegt nach Ansicht der Forscher am Inselleben. Auf Kreta hatten sie viel weniger zu essen, als die riesigen Verwandten aus dem Norden. Von Generation zu Generation haben sie ihre Körpergröße daher an das geringe Nahrungsangebot angepasst.

Eure Meinung dazu:

  • von Pokemon ist cool vor allem Palkia 14. Mai

    Ist ja cool. Diese Internetseite bietet viele Infos, sehr zum weiterempfehlen.

  • von Tiegerchen 12. Mai

    das ist ja cool

© 2012 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2012 News4Kids.de