Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Minifrosch ist das kleinste Wirbeltier

JPEG - 29.2 kB
Der Minifrosch "Paedophryne amauensis" wird nur sieben bis acht Millimeter groß. (Bild: Rittmeyer EN, Allison A, Gründler MC, Thompson DK, Austin CC, Wikipedia, CC BY-SA 2.5)

12. Januar 2012

Forscher sind im Regenwald auf das kleinste Wirbeltier der Welt gestoßen. Der Frosch "Paedophryne amauensis" ist kleiner als ein Ein-Cent-Stück.

Im Jahr 2009 haben Forscher im Regenwald von Papua-Neuguinea einen bis dahin unbekannten Minifrosch entdeckt. Erst jetzt haben sie von ihrem Fund berichtet und das rekordverdächtige Tier beschrieben. Sein wissenschaftlicher Name ist "Paedophryne amauensis". Er weist auf den ersten Fundort des Frosches hin, das kleine Dorf Amau.

Dass die Forscher ihn überhaupt fanden, war schon fast ein Wunder. Der Minifrosch ist nämlich nur sieben bis acht Millimeter groß. Damit ist er kleiner als alle anderen bekannten Wirbeltiere und damit neuer Zwergen-Rekordhalter. Er hat eine dunkelbraune Haut und recht große Augen. Trotz seiner Größe kann er recht laute und schrille Töne erzeugen.

Für die Wissenschaftler ist der neu entdeckte Minifrosch enorm spannend. Sie erhoffen sich Erkenntnisse über das Leben und Verhalten solch kleiner Tiere. Arten mit besonders großen oder kleinen Maßen haben oftmals nämlich auch mit besonderen Problemen zu kämpfen. Und darüber wollen die Forscher mehr erfahren.


Eure Meinung dazu:

von Wissen100% 4. Februar 2012

Das habe ich auch schon in meiner Zeitung gelesen.Ich frage mich wirklich wie er ihn sehen konnte!Und außerdem sind Frösche sowieso meine Lieblingstiere!

von keine ahnung 4. Februar 2012

UNGLAUBLICH wie klein er ist

von kingkong 26. Januar 2012

lieber klein und ciilig als gross und billig ne er ist voll süss

von BLEIBT GEHEIM 14. Januar 2012

COOL,HOFFENTLICH VERMEHRT ER SICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Tiger 14. Januar 2012

Der Frosch ist total süß.
Ich will auch so einen mini Frosch haben.

von lucy 13. Januar 2012

Der ist voll niedlich!!!!!!!!!!!

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.