Du bist hier: Startseite > Nachrichten > Natur > Vulkan Ätna bricht wieder aus

Vulkan Ätna bricht wieder aus

Ausbruch des Ätna im September 2007. Auch jetzt spuckt der Vulkan wieder Feuer und Asche. (Bild: Jason Bott, Christopher Berger, Pete Garza, Wikimedia, CC BY 3.0 )

Sonntag 27. Oktober 2013 , von Carsten Werner

Der Ätna ist wieder aktiv. Der Vulkan hat am Wochenende Asche und Lava in die Luft geschleudert. Es ist ein beeindruckendes und gefährliches Naturschauspiel.

Der Ätna ist der größte und aktivste Vulkan in Europa. Wir finden ihn auf der italienischen Insel Sizilien. Er ist über 3.000 Meter hoch. Dass er Asche oder Lava in die Luft spuckt, ist nichts Ungewöhnliches. Es kommt immer wieder zu leichten Ausbrüchen. Den letzten größeren Ausbruch gab es 1992. Menschen mussten am Wochenende nicht in Sicherheit gebracht werden. Allerdings konnten Flugzeuge mitunter nicht wie geplant fliegen.

Der Ätna ist ein Schichtvulkan. Solche Schichtvulkane sind gut an ihrem Aussehen erkennbar, denn sie sind steil und kegelförmig. Schichtvulkane bestehen aus sich abwechselnden Schichten von Asche und Lava. Daher kommt ihr Name. Manche nennen sie auch zusammengesetzte Vulkane. Weil die Lava bei diesen Vulkanen sehr zähflüssig ist, breitet sie sich nicht so aus. Die Vulkane wachsen bei einem Ausbruch.

(AfK)

© 2013 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2013 News4Kids.de