Du bist hier: Startseite > Nachrichten > Natur > Weshalb Kinder nur langsam wachsen

Weshalb Kinder nur langsam wachsen

Bei Menschenkindern dauert das Wachstum recht lange. Schuld ist das Gehirn, in das viel Energie fließt. (Bild: Simon A. Eugster, Wikimedia, CC BY-SA 3.0 )

Dienstag 26. August 2014 , von Carsten Werner

Menschen wachsen als Kinder nicht besonders schnell. Tiere werden viel schneller groß. Jetzt wissen Forscher, weshalb das so ist.

Von allen Lebewesen auf der Welt stehen uns die Affen besonders nahe. Wir sind sogar mit ihnen verwandt. Im Vergleich zu den Tieren wachsen wir Menschen jedoch langsam und sind lange auf unsere Mamas und Papas angewiesen. Gorillas oder Schimpansen werden schneller groß als Menschen.

Warum wir Menschen als Kinder so langsam wachsen, das haben Forscher nun herausgefunden. Sie sagen: Unser Gehirn verschlingt beim Lernen einfach zu viel. Junge Menschen müssen viel mehr Dinge lernen als Affenkinder. Sprechen und Singen, Lesen und Rechnen, sich mit anderen so streiten, dass es eine gute Lösung gibt und Sportarten wie Radfahren: Es ist anstrengend, das alles zu lernen.

Im Alter von vier Jahren geht darum fast die Hälfte aller Energie, die wir haben, für die Entwicklung unseres Gehirns drauf. Deswegen muss unser Körper an anderer Stelle Energie einsparen. Er spart beim Größerwerden. Darum wachsen Kinder nicht jeden Tag ein Stück, sondern manchmal eine Zeitlang gar nicht. Dann wieder ist etwas Kraft über und der Körper wächst.

Für ihre Untersuchung haben die Fachleute verschiedene Zahlen verglichen. Die stammten aus früheren Studien. Die Experten haben jedoch erstmals geschaut, wie viel Energie ein Gehirn in welchem Alter benötigt. Die Energie zieht unser Körper aus der Nahrung. Die Forscher schauten, wie viel Glukose unser Gehirn verbraucht. Das ist eine Zuckerart.

Die Forscher konnten mit ihrer Untersuchung belegen: Unser Gehirn braucht im Kindesalter viel mehr Energie als bisher angenommen wurde. Sie schlussfolgern daraus, dass sich unser Körper es nicht leisten kann, schneller zu wachsen. Er benötigt die Energie, damit sich unser Gehirn richtig entwickeln kann.

Die Experten der Studie arbeiten unter anderem an der Northwestern-Universität in Evanston im amerikanischen Bundesstaat Illinois. Ihre Ergebnisse veröffentlichten sie in der Zeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences".

(AfK)

© 2014 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2014 News4Kids.de