Du bist hier: Startseite > Nachrichten > Politik > Werbung für Zigaretten soll abgeschafft werden

Werbung für Zigaretten soll abgeschafft werden

Rauchen ist schädlich, daher soll die Werbung dafür komplett verboten werden. (Bild: Wikimedia)

Sonntag 28. Juni 2015 , von Carsten Werner

Im Kino soll künftig keine Werbung für Zigaretten mehr laufen. Auch auf Plakaten sollen die Glimmstängel nicht mehr zu sehen sein. Das plant unsere Regierung.

Viele Erwachsene qualmen Zigaretten. An der Bushaltestelle, zu Hause oder im Auto rauchen sie. Auch in manchen Gaststätten und Kneipen darf gequalmt werden. Zigaretten aber sind nicht gesund. Viele Raucher bekommen die schlimme Krankheit Krebs. Auch andere Krankheiten kann das Rauchen auslösen. Der Qualm schadet beispielsweise den Zähnen, aber auch die Atemwege können Probleme kriegen. Die Menschen haben beispielsweise ständig Husten.

Zigarettenfirmen machen Werbung, damit die Menschen Tabak kaufen. Sie verdienen dann richtig Geld. Der deutsche Ernährungsminister Christian Schmidt will, dass dem noch stärker ein Riegel vorgeschoben wird. Er will die Werbung in Deutschland komplett verbieten. Auch im Kino und auf Plakaten soll sie verschwinden.

Der Politiker sagte der "Bild"-Zeitung: "Deutschland ist neben Bulgarien das einzige Land in der Europäischen Union, in dem die Außenwerbung für Zigaretten noch erlaubt ist." Das stört den Politiker. Denn er will, dass die Menschen die Finger vom Tabak lassen. Auch Kinder und Jugendliche sollen nicht auf die Idee kommen zu rauchen.

Noch ist das neue Gesetz nicht in trockenen Tüchern. Auch die anderen Politiker in der deutschen Regierung müssen sich mit dem Verbot nun befassen. Christian Schmidt kann die Regeln nicht alleine ändern.

Umfrage: Sollten Zigaretten verboten werden?

(AfK)

Eure Meinung dazu:

  • von hsv immer 2 spiele mehr 29. Juni

    endlich seit,s die Welt ein

© 2015 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2015 News4Kids.de