Du bist hier: Startseite > Nachrichten > Vermischtes > Nobelpreis für einen Toten

Nobelpreis für einen Toten

Der Amerikaner Ralph Steinman ist an seiner Krebserkrankung gestorben. Den Medizin-Nobelpreis bekommt er auch nach seinem Tod. (Bild: The Rockefeller University)

Montag 3. Oktober 2011 , von Carsten Werner

Der Amerikaner Ralph Steinman und zwei andere Wissenschaftler erhalten den Nobelpreis für Medizin. Als sie ausgewählt wurden, wusste jedoch noch niemand, dass Steinman gestorben ist.

Die Nobelpreise sind die wichtigsten Auszeichnungen , die ein Wissenschaftler bekommen kann. Sie werden in den Bereichen Physik, Chemie, Medizin, Literatur, Wirtschaft und Frieden vergeben. Wer einen der begehrten Preise erhält, wird jedes Jahr mit Spannung erwartet. Derzeit ist es wieder soweit: Die Empfänger der Nobelpreise werden bekanntgegeben – und dabei gab es jetzt ein großes Problem.

Am Freitag wurde den Forschern Jules Hoffman, Bruce Beutler und Ralph Steinman der Medizin-Nobelpreis zuerkannt. Allerdings war Ralph Steinman wenige Stunden zuvor gestorben. Der Preis wurde somit an einen Toten verliehen und das ist eigentlich nicht erlaubt. Die Nobelpreis-Juroren mussten sich noch einmal beraten, blieben dann aber bei ihrer Entscheidung. Ralph Steinman bekommt den Preis auch nach seinem Tod.

Alle drei Wissenschaftler haben sich viele Jahre mit dem Immunsystem des Menschen befasst. Sie erforschten, wie der Körper bestimmte Krankheiten bekämpft und wie man diesen Abwehrkampf noch verbessern kann. Ralph Steinman haben seine Forschungen offenbar auch selbst genutzt. Er litt seit Jahren unter einer schweren Krebserkrankung. Dennoch lebte er länger als die meisten anderen mit einer solchen Krankheit.

Eure Meinung dazu:

  • von saskia<33 5. Oktober

    Der mann macht mir irgendwie angst,weil ich ihn irgedwo her kenne hm... egal das der steinmauer... oda wie er auch heißt den nobelpreiß trotzdem bekommt finde ich gut auch wenn er schon tot ist :] hab euch alle gaaaaaanz doll lieb eure saskia <3

© 2011 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2011 News4Kids.de