Du bist hier: Startseite > Nachrichten > Vermischtes > Smartphones können Kinder süchtig machen

Smartphones können Kinder süchtig machen

Kinder können süchtig nach ihrem Smartphone werden, das haben Forscher herausgefunden. (Bild: Eric Gross, Freeimages.com)

Donnerstag 1. Oktober 2015 , von Carsten Werner

Smartphones können Kinder süchtig machen, das haben Forscher herausgefunden. Manche können ihr Telefon kaum noch aus der Hand legen.

Forscher der Universität Mannheim haben Mädchen und Jungen befragt, um mehr über ihre Smartphone-Nutzung herauszukriegen. Die Wissenschaftler sagen: Unter den Kindern im Alter von 8 bis 14 Jahren können gut zwei von drei über das Handy auf das Internet zugreifen. Sie haben ein Smartphone, mit dem sie surfen, Bilder und Videos verschicken können.

Professor Peter Vorderer hat sich angeschaut, was die Kinder mit den Telefonen machen. Er sagt: "Viele sind in der Lage, auch längere Zeit ohne das Handy oder Smartphone auszukommen." Jeder Fünfte aber weist eine sehr starke Bindung auf. Diese Kinder denken ständig an das Smartphone und prüfen immer wieder, ob sie neue Nachrichten haben. Mitunter nutzen sie es auch, um sich irgendwie die Zeit zu vertreiben.

8 von 100 Kindern sind so stark mit dem Handy beschäftigt, dass sie süchtig davon werden können. Sie können dann nicht mehr ohne das Gerät und müssen ständig daran denken und darauf rumtippen.

Vorteile und Nachteile

Die Forscher sagen: Das Smartphone hat Vorteile und Nachteile. Gut ist, dass es Kinder zusammenbringt und Freundschaften gestärkt werden, zum Beispiel indem gemeinsam Fotos und Videos angeschaut werden oder gemeinsam gespielt wird. Zudem tauschen sich Kinder mithilfe des Smartphones aus. Nachrichten sind schnell verschickt. Das hilft auch Familien, so die Forscher. Jeder kann schnell Bescheid geben oder etwas nachfragen.

Trotzdem sehen die Forscher auch Nachteile für die Kinder. Nicht nur, dass der ständige Blick aufs Handy Stress auslösen kann. Viele haben Angst, etwas zu verpassen oder ausgeschlossen zu sein. Zudem sind etliche schon über das Telefon gehänselt worden. Oder aber die Kinder lassen sich zu leicht ablenken. Bei den Hausaufgaben sind sie dann beispielsweise nicht bei der Sache.

(AfK)

©2015 News4Kids.de