Du bist hier: Startseite > Nachrichten > Vermischtes > Weshalb Hände schrumpelig werden

Weshalb Hände schrumpelig werden

Wenn in der Badewanne die Hände schrumpelig werden, ist das eine ganz normale Reaktion des Körpers auf die Feuchtigkeit. (Bild: Sanja Gjenero, SXC.hu)

Mittwoch 9. Januar 2013 , von Carsten Werner

Schrumpelige Hände sind doof? Nö, ganz im Gegenteil! Sie sollen dem Menschen sogar helfen. Das haben jetzt irische Forscher herausgefunden.

Halten sich Menschen längere Zeit im Wasser auf, wird die Haut an Händen und Füßen schrumpelig. Diesen Effekt kennt wohl jeder aus der Badewanne oder aus dem Schwimmbad. Bisher ging man davon aus, dass dies auf eine menschliche Schwäche hindeutet und das Wasser die Haut aufschwemmt. Jetzt fanden Forscher aus Irland eine ganz andere Erklärung dafür.

Demnach sollen die Schrumpelfinger dem Menschen sogar helfen. Die Wissenschaftler vergleichen die Rillen in der Haut mit dem Profil von Reifen. Je ausgeprägter dieses ist, desto besser haften die Reifen auch bei Nässe. Den gleichen Zweck soll auch die Schrumpelhaut erfüllen und das konnten die Forscher in vielen Tests auch beweisen.

Feuchte Gegenstände können mit schrumpeliger Haut viel besser gegriffen und gehalten werden. An den Füßen sorgt sie für sicheren Halt auch auf nassem Untergrund. Laut den Forschern lässt der Körper bei längerem Aufenthalt im Wasser den Umfang von Fingern und Zehen schrumpfen, wodurch die Haut wellig wird. Der Körper passt sich dann seiner nassen Umgebung an.

Eure Meinung dazu:

  • von andre brumme 19. April 2013

    cool, kann man dan auch die wände hoch kletern wie spidermann, mall ausbrobieren.

  • von Lilly2007 3. März 2013

    Höchst interessant.

  • von Hi 20. Januar 2013

    Das ist echt irre.Ich wäre nie auf die Idee gekommen das man schrumpelige Hände mit dem Profil von Autoreifen vergeichen kann.

  • von ♪◄windows-open►♪ 13. Januar 2013

    Hehe, ist ja cool. aber was ich wissen möchte ist, wie lange braucht man die Finger im Wasser zu hallten, bis sie schrumpelig werden? Das werde ich herausfinden.

  • von ihfvk, 12. Januar 2013

    Ich habe das vorher nicht gewusst, und ich finde es interesant.

© 2014 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2013 News4Kids.de