Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Im TV: Rio

JPEG - 170.9 kB
Blu blickt auf die Stadt Rio. Dass er noch einmal nach Brasilien zurückkehrt, hätte er nicht gedacht.
© 2011 Twentieth Century Fox

19. April 2019

Papagei Blu und seine Besitzerin Linda reisen nach Rio, denn dort wohnt Jewel, eine Papageiendame, und die beiden sind die letzten ihrer Art.

JPEG - 131.9 kB
Linda hat einen Buchladen. Und da sie über dem Laden wohnt, sind Blu und Linda immer zusammen.
© 2011 Twentieth Century Fox

Der Film beginnt, als Blu noch ein kleines Küken ist. Er ist so jung, dass er noch nicht fliegen kann. Er probiert es — und fällt vom Baum! Aber es kommt noch schlimmer: Er wird von Tierschmugglern gefangen und in die USA entführt. Auf dem Weg zum Tierhändler fällt er vom Lastwagen, mitten in einen Schneehaufen. Zum Glück findet ihn ein Mädchen und nimmt ihn mit nach Hause.

Dieses Mädchen ist Linda. Gemeinsam werden Blu und Linda erwachsen, aber Blu lernt nicht fliegen. Er wurde ja so jung gefangen, dass ihm das seine Eltern noch nicht zeigen konnten...

JPEG - 116.2 kB
Jewel ist die schönste Papageiendame, die Blu je gesehen hat.
© 2011 Twentieth Century Fox

Eines Tages kommt ein Vogelforscher in den Buchladen von Linda, denn Blu ist der letzte männliche Papagei seiner Art und in Rio lebt ein weiblicher Papagei derselben Art. Wenn die beiden miteinander Kinder bekommen, kann man ihre Papageienart noch retten. Andernfalls wäre diese Tierart ausgestorben...

Ab nach Rio!

Also fliegen die beiden nach Brasilien. Aber kurz nachdem Blu Jewel kennengelernt hat, werden die beiden entführt! Es gibt Menschen, die bereit sind, für etwas sehr Seltenes viel Geld auszugeben, deswegen sind Blu und Jewel sehr kostbar. Dass ihre Tierart dann ausstirbt, ist solchen Menschen egal.

Linda macht sich sofort auf die Suche nach Blu, aber Rio ist eine sehr, sehr große Stadt. Blu und Jewel versuchen auszubrechen. Doch das ist schwierig, weil sie aneinander gekettet wurden. Und weil Blu nicht fliegen kann, müssen die beiden Vögel zu Fuß fliehen. Aber die Verbrecher sind ihnen dicht auf den Fersen...

Sat.1 zeigt den Film am 21.04.2019 um 13:35 Uhr und am 22.04.2019 um 8:10 Uhr.

Blauaras

JPEG - 39.8 kB
Lear-Aras gehören zur Gattung der Blauaras. In ihrer brasilianischen Heimat leben nur noch ca. 250 Exemplare in Freiheit. Bild: Marcos Pereira (CC BY 2.0)

Es gibt tatsächlich Papageien, die so aussehen wie Blu und Jewel. Sie heißen Blauaras und einige Unterarten von ihnen sind bereits ausgestorben. Deswegen ist es illegal, sie nach Deutschland zu bringen. Tierschmuggler probieren das aber trotzdem. Dabei sterben sehr viele Vögel. Exotische Vögel sollte man sich deswegen nicht als Haustier anschaffen.

Außerdem können Aras bis zu 90 Jahre alt werden. Man müsste dann also bereit sein, das ganze Leben mit dem Vogel zu teilen. Linda macht das, aber sie sieht ein, dass es am besten ist, wenn die Papageien im Dschungel leben. Deswegen lässt sie Blu frei, damit er mit Jewel und seinen Kindern zusammen leben kann.

Papageien kann man auch im Zoo sehen. Die Papageien dort sind oft schon im Zoo geboren worden. Oder sie wurden Tierschmugglern weggenommen und können im Zoo dann fast so gut wie zu Hause leben.


Eure Meinung dazu:

von Leon 12. März 2013

die tierschmugler sollten nie mehr vögel schmuglen und die polizei sollte auf bassen das in einen auto nie bedrote vögel sind

von leonie 7. September 2012

der volm ist toll

von Jana 28. Juni 2011

der film ist echt super lustig und die musik ist auch der hammer!!

von lucy 9. Juni 2011

der film ist cool

von hanny banny 9. Juni 2011

der Film ist cool Vögel sind witzig und süß

von XD 2. Juni 2011

i kenn den a scho - echt supi
zum weita empfehln!

von ztrewqasdfghjklööäücvbnmxy 17. Mai 2011

ich möchte umbedingt den film anschauen,der film ist bestimmt schön

von florian 2306 6. Mai 2011

Ich hab´´den Film schon gesehen-Echt Cool den müsst ihr sehen!!!!!!

von dada 5. Mai 2011

der ist geill

von Anissa & Michelle 4. Mai 2011

Ich MUSS diesen ´Film gucken .....:) :) :) :)

Der ist voll LOL

von Domenik 19. April 2011

Der Film ist echt cool

von Smile 17. April 2011

Ich will den Film sehen

von Marie 15. April 2011

Der Film Ist sehr gut.

von Nicola Eisenreich 13. April 2011

Ich liebe Vögel!
Der Film ist einfach COOL.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.