Du bist hier: Startseite > Wissen > Gesellschaft > Großer Tag für Kleine - Der Kindertag

Großer Tag für Kleine - Der Kindertag

JPEG - 43.8 kB
Bild: RIA Novosti archive, image #398877 / Vitaliy Ankov, CC BY-SA 3.0 , Wikipedia

Sonnabend 1. Juni 2013

Es gibt einen Muttertag und einen Vatertag - aber es gibt auch einen Kindertag. Der Kindertag ist euer großer Tag. Gefeiert wird er am 1. Juni und im ganzen Land gibt es viele Veranstaltungen nur für euch.

Der 1. Juni steht ganz im Zeichen der Kinder. Der Kindertag ist in sehr vielen Ländern der Erde ein Feiertag. Dann können die Kinder rund um den Erdball toben, spielen und lachen. Er ist aber auch ein politischer Tag, denn am 1. Juni soll überall an die Rechte von Kindern erinnert werden.

Im August des Jahres 1925 fand eine Weltkonferenz für das Wohlergehen der Kinder statt. An dieser Konferenz nahmen 54 Vertreter aus vielen Ländern teil. Dort wurden viele Gesetze zum Schutz der Kinder beschlossen. Nach der Konferenz haben viele Regierungen den Kindertag in ihrem Land eingeführt.

Im Jahr 1954 empfahl das Weltkinderhilfswerk der USA jedem Staat, einen Tag im Jahr zum Weltkindertag zu erklären. Sie wollten damit weltweit ein Zeichen für die Rechte von Kindern setzen.

Als Deutschland noch geteilt war, wurde der Kindertag in der DDR am 1. Juni und in der Bundesrepublik am 20. September gefeiert. Seit der Wiedervereinigung Deutschlands 1990 ist der offizielle Kindertag am 20. September. Die Menschen in Ostdeutschland wollen aber weiterhin die Kinder am 1. Juni feiern.

Damit sind sie nicht allein auf der Welt. Die meisten Staaten (immerhin über 30) feiern den Kindertag am 1. Juni. Dieser Tag wird deshalb auch als Internationaler Kindertag bezeichnet. Es gibt aber auch viele Staaten, wo der Kindertag an einem ganz anderen Datum gefeiert wird.

Egal aber ob am 1. Juni oder einem anderen Tag des Jahres - wichtig ist, dass die Kinder überhaupt gefeiert werden. Sie sollen viel Spaß haben und aufregende Dinge erleben. In vielen Städten werden darum Feste stattfinden. Schau doch mal in eine Zeitung aus deiner Gegend. Bestimmt findest du auch dort ein Fest nur für Kinder.

Eure Meinung dazu:

  • von MINI;) 14. Januar

    der kindertag ist total schön deswegen sollte man ihngenießen!!!:) ;) :P ;P;D

  • von Lilli 3. November 2013

    Eltern müssen arbeiten und bekommen einen tag frei und wir müssen nur lernen und bekommen zwar auch einen tag frei,aber dass ist doch ungerecht!!!!!!!!!!!!!

  • von Lilli 3. November 2013

    eigentlich ist jeder tag für ein Kind ein Feiertag. Weil wir sowieso (verwöhnt)werden

  • von Swathi 15. August 2013

    Ich finde es toll das es den kindertag gibt,aber es ist schade das wir ihn nicht feiern.

  • von Schlumphine 20. Juni 2013

    Das ist doch doof ,Mütter arbeiten viel und werden am Muttertag dafür belohnt ABER WAS TUN WIR ?!

  • von Noah 20. Juni 2013

    Das ist cool! Aber Kindertag ist anders hier in Australien: Es ist in einer anderen Jahreszeit. An welchem Tag ist es eigentlich?

  • von nicole 17. Juni 2013

    meine freundin hat zumm kindertag ein großeß trampollin bekommen foe 2 jahren die sind aber auch fünf kinder

  • von Ilias der Grieche 5. Juni 2013

    An diesem Tag mussen alle Kinder eine Geschenk bekommen und kein Kind arbeiten!!!

  • von Celina 2. Juni 2013

    Bei uns hat man den Kindertag nicht gefeiert. Ich wusste nicht einmal dass es den gibt...

  • von marija 13. Oktober 2012

    Kindertag ist das coolste ich wünsche es geb auch ein Mädchen und Bubentag

  • von Michelle Vikulov 31. Oktober 2011

    Das ist ja super, dann kriege ich die besten Geschenke. 7 Jahre

  • von lavinia 22. September 2010

    ich finds echt cool das es den kindertag gibt!

  • von semanur 15. Februar 2010

    das ist schön wir hatten nur einen muttertag und ein vatertag

  • von Sisama 13. September 2009

    das ist ja cool endlich gibt es auch einen kindertag sonst gab es nur einen muttertag und einen vatertag

  • von will 23. August 2009

    wenn ist eigemtlich vatertag?????????? ach ja euer artikel ist sehr gut gelungen! eure webseite ist die collste!

© 2014 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2013 News4Kids.de