Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Was bedeutet Digitalisierung?

JPEG - 34.8 kB
Das Internet wird für die meisten Menschen immer wichtiger. (Bild: Dave Di Biase, Freeimages.com)

26. Dezember 2017

Das Wort Digitalisierung nutzen Firmenchefs oder Politiker oft. Was aber bedeutet es eigentlich?

Wenn Menschen von Digitalisierung sprechen, dann meinen sie, dass viele Lebensbereiche sich verändern, weil Geräte und Maschinen über das Internet vernetzt sind. Auch Firmen können aufgrund der Digitalisierung auf viele zusätzliche Informationen zugreifen, anders arbeiten und dadurch wachsen.

Wir selbst können Digitalisierung in unserem Alltag erleben. Der Einkaufszettel zum Beispiel ist bei vielen nicht mehr aus Papier. Sie tippen in ihr Handy ein, was sie benötigen. Die Liste ist damit digital. Doch es geht noch weiter. Wenn Familienmitglieder wollen, können sie sich vernetzen, damit keiner etwas doppelt kauft. Außerdem können die Menschen den Einkaufszettel auf dem Handy mit dem Kühlschrank koppeln. Der meldet dann automatisch, welche Lebensmittel fehlen. Er könnte auch mitteilen, wo die benötigten Sachen vorrätig sind.

Fachleute sagen, dass die Digitalisierung alle Lebensbereiche umfasst. Unsere Freunde treffen wir inzwischen nicht mehr nur persönlich. Wir sind mit ihnen über WhatsApp oder Facebook verbunden. Den Weg finden wir auch nicht mehr mit einer Straßenkarte heraus, sondern wir lassen ihn uns über das Handy ansagen. Auch Kleidung wird digital. So werden wir vielleicht bald Schuhe haben, die sich aufheizen, falls es draußen kalt ist.

Für Firmen ist die Digitalisierung ein großes Thema. In vielen Bereichen werden ganze Arbeitsschritte schon von Robotern übernommen. Es werden auch keine Listen mehr geführt, sondern die Produkte werden digital überwacht mit Fühlern, Scannern und Codes. Menschen können mehr und mehr unabhängig von einem bestimmten Ort arbeiten. Alles, was sie brauchen, sind Computer und ein guter Internetanschluss.

(AfK)

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.