Du bist hier: Startseite > Wissen > Gesellschaft > Weißt du wer Amerika entdeckte?

Weißt du wer Amerika entdeckte?

Ein Gemälde des italienischen Maleers Sebastiano del Piombo zeigt den Seefahrer Christoph Kolumbus. (Bild: Wikimedia)

Montag 21. September 2015

Viele werden sagen: "Klar, Christoph Columbus." Aber stimmt das denn auch? Machen wir doch einmal eine kleine Reise in die Vergangenheit.

Wir schreiben das Jahr 1492, also heute vor über 500 Jahren. Es ist der 3. August und drei Schiffe machen sich aus Spanien auf in den Westen. Ein Mann auf den Schiffen war der berühmte Entdecker Christoph Columbus. Niemand auf den Schiffen und niemand sonst in Europa kannte zu dem Zeitpunkt Amerika. Auf einem Globus war der riesige Kontinent noch nicht eingetragen.

Zwei Monate segelten die Schiffe Richtung Westen bis sie endlich Land erreichten. Sie betraten eine kleine Insel in der Karibik - die Bahama Insel „Guanahani“. Nach seiner Rückkehr in Spanien berichtete Columbus von seiner Entdeckung. Zu dieser Zeit war er noch fest davon überzeugt, dass er nicht einen neuen und unbekannten Kontinent entdeckt hatte, sondern nur einen kürzeren Weg nach Indien.

Doch war er auch der Erste, der amerikanisches Land erreichte?

Bild: Archiwum własne Jarmeryka, Wikipedia

Reisen wir doch noch einmal ungefähr 500 Jahre weiter zurück. Im Jahr 985 wollte der Wikinger Bjarne Herjolfsson mit seinem Schiff nach Grönland segeln um eine Wikingersiedlung dort zu besuchen. Die Wikinger sind ein sehr alter Volksstamm, die auch in Europa lebten. Sein Schiff jedoch ist in Seenot geraten und wurde an die Küste von Nordamerika gespült. So erzählen es alte Überlieferungen, beweisen konnte man das bisher nicht.

Aber etwas anderes ließ sich beweisen. Damals gab es einen berühmten Wikinger Anführer. Sein Name war „Erik der Rote“. Dieser Erik hatte einen Sohn namens Leiff Eriksson. Das war ein ganz neugieriger Bursche. Er wollte selbst mit eigenen Augen sehen, ob es den sagenumwobenen Kontinent gibt und machte sich sieben Jahre später auf den Weg. Man schrieb also das Jahr 992. Eriksson segelte und segelte und landete schließlich auf Neufundland in Nordamerika.

Woher wussten nun aber die Wissenschaftler, dass er vor Columbus Amerika entdeckt haben muss. Ganz einfach! Leiff Eriksson gründete auf Neufundland eine Wikinger Siedlung. Die Forscher haben diese Siedlung wieder gefunden und sie konnten beweisen, dass sie dort im 10. und 11. Jahrhundert gebaut wurde. Reist man heute einmal in diese Gegend so kann man immer noch einige Steine mit Inschriften der Wikinger finden. So wurde Christoph Columbus zwar weltberühmt, aber eigentlich waren die Wikinger die Allerersten, die den riesigen Kontinent Amerika entdeckten.

Eure Meinung dazu:

  • von Ali 26. Oktober

    Das ist ja interessant wir haben gerade columbus

  • von Blubinator 13. November 2013

    Ich finde den Text richtig gut! Hilft mir viel!

  • von Anna 12. Oktober 2012

    Sehr gute Hilfe für vorträge

  • von Sara 28. April 2012

    Woher wussten die Leute das bjarne herjolfsson in seenot gesteckt hatte?

  • von Ich bin....egal 26. Mai 2011

    Oh thx hilft mir für mein DG (Darstellen & Gestalten) Vortrag!

  • von Mell :) 24. April 2011

    Schon aber eig warns doch die ureinwohner die Amerika entdeckt haben.
    Columbus bzw. insgesamt die Weißen haben die Indianer dann versklavt oder einfach gejagt und getötet. Habt ihr euch schon mal alte Western angeschaut, da werden immer die Indianer als böse und brutal hingestellt dabei waren es die Weißen die ihnen den Platz zum Leben genommen haben.

  • von JDB=justin drew bieber 22. Februar 2011

    text ist ganz cool <3

  • von FTgu 27. Januar 2011

    Wusste ich schon seit der 1. Klasse !

  • von check the floor 19. Januar 2011

    hi, das ist voll cool dadurch gibt es jetzt die indianer.

  • von duduaba 6. September 2010

    also das wusste ich mal garnicht!!! Naja jetzt weiß ich es!
    :)

  • von pıa 4. August 2010

    Also das ıst wırklıch ınteressant für mıch !!!

  • von Rivka 22. April 2010

    Wustet ihr das Indianer Wikinger waren? Wikinger waren schnelle Seefahrer und manche waren seshaft aber nur einige: Manche Wurden welche die von Ort zu Ort zogen und andere blieben wie die Indianer an einem ort. entstanden oft wichtige Handelsstationen.Cool oder? Aber Indianer heißen irgentwie komisch! Unser Columbus wolte eigentlich nach Indien deshalb der name! Aber es war ein missverständnis ! Interessant oder? Ich hoffe ein anderer schreibt es weiter!
    Eure Rivka

  • von Ratte 8. April 2010

    Seher Lehrreich

  • von semanur 27. Februar 2010

    schön ich wusste dass nicht

  • von 123 10. Dezember 2009

    cool wuste ich noch nicht!!!

  • von philippa 1. November 2008

    Das wusste ich schon lange....., meine mutter sagt mir das fast jeden tag!(ein pisschen ätzend)denn,:ICH WEISS ES DOCH !!!!!!!!!!! :)

  • von JUJI 14. Februar 2008

    ICH FINDE DENN TEXT GUT ABER ES
    FEHLT NOCH ETWAS ÜBER DIE FAMILIE

    ABER SONST GUT

  • von Mila 19. Januar 2008

    Wusste ich schon, einer aus unsere Klasse sagte das.

  • von Blume 11. Dezember 2007

    weiß ich ich war in der Schüler Uni und habe es dort erfahren.

  • von Made 19. November 2007

    Ich finde das Thema eigentlich ganz schön spannend! Wir nehemen es gerade auch in der Schule durch!

  • von romeo 10. November 2007

    aber vor christoph columbus hat doch fernando magellan amerika entdeckt.doch da sich die geschichte nicht so verbreitete, vergass die menschheit das. und erst später kamen die wikinger und columbus!!!!!!!!!!!!!

  • von Mary 24. Juni 2007

    Das Thema hatten wir auch in der Schule.Ziemlich Spannend!!

  • 27. April 2007

    Das ist doch verlogen...
    gelten ureinwohner nicht als entdecker???

  • von Gorgon der Schreckliche 25. September 2006

    In Santander (Spanien) könnt ìhr den Nachbau der Santa Maria und die zwei Begleitschiffe in Originalgröße bestaunen mit denen Christoph Columbus
    Amerika "wieder entdeckte!"

  • von Rainodamus I. 27. August 2006

    Naja, das mit den Wikingern birgen doch einige Zweifel! Warum zum Gänsegeier nochmal wird die Entdeckung von Amerika erstens nur von Europa so dargestellt und zweitens Wieviele Entdecker haben Amerika auf dem Landwege, naja ich meine von unten nach oben "entdeckt"

©2015 News4Kids.de