Du bist hier: Startseite > Wissen > Gesellschaft > Wie die USA regiert werden

Wie die USA regiert werden

Mittwoch 8. September 2010 , von Carsten Werner

Wegen seiner Größe und der starken Wirtschaft gehören die USA zu den wichtigsten Ländern. Wird dort gewählt, hört man daher auch bei uns viel darüber. Doch wie funktioniert denn dort die Politik?

Von Gouverneuren, Senatoren und Abgeordneten

Die USA sind ein riesiges Land. Um dieses überhaupt regieren zu können, wurde es irgendwann einmal in insgesamt 50 Bundesstaaten (in Deutschland: Bundesländer) unterteilt. Es gibt zum Beispiel New York, Florida und Texas. Aber auch die Inselgruppe Hawaii und das eiskalte Alaska gehören dazu. Jeder dieser Bundesstaaten hat eine eigene Regierung und an dessen Spitze sitzt der Gouverneur . In Deutschland wäre er ein Ministerpräsident. So ist zum Beispiel der Schauspieler Arnold Schwarzenegger Gouverneur (also Ministerpräsident) von Kalifornien.

Regiert werden die gesamten USA aber von der US-Regierung . An ihrer Spitze steht der Präsident . Er ist mit unserem Bundeskanzler zu vergleichen, nur dass er außerdem auch gleich noch der Bundespräsident ist. Also Angela Merkel und Horst Köhler in einer Person könnte man sagen. Seinen Sitz hat der Präsident im Weißen Haus (Bild ganz oben).

Damit ist er natürlich sehr mächtig. Und dennoch kann er selbst gar keine Gesetze machen. Er kann nur Gesetze vorschlagen. Ob diese dann auch Wirklichkeit werden, entscheidet der Kongress . Er befindet sich im so genannten Capitol, einem großen Gebäude in Washington (Bild links). Der Kongress ist so etwas wie unser Bundestag und der Bundesrat zusammen. Nur dass der Bundestag dort Repräsentantenhaus und der Bundesrat Senat heißt. In den Senat darf jeder Bundesstaat zwei Senatoren schicken. Da es 50 Bundesstaaten gibt, sind es also insgesamt 100 Senatoren.

Außerdem darf jeder Bundesstaat Politiker (Abgeordnete) ins Repräsentantenhaus schicken. Dabei geht es aber nach der Einwohnerzahl. Pro 500.000 Einwohner darf ein Abgeordneter nach Washington entsendet werden. Insgesamt sind das dann 435. Wenn ein Gesetz beschlossen werden soll, müssen diesem die Mehrheit der Senatoren und der Abgeordneten zustimmen. Erst dann kann es tatsächlich eingeführt werden.

Bei jeder Wahl: blau gegen rot

Genau wie bei uns gibt es natürlich auch in den USA viele verschiedene politische Parteien . Doch seit jeher sind immer nur zwei dieser Parteien von großer Bedeutung gewesen. Einerseits sind dies die so genannten Republikaner . Sie sind in etwa mit unserer CDU zu vergleichen. Sie stehen der christlichen Kirche sehr nahe und machen sich ganz besonders für die Wirtschaft des Landes stark. Bei Wahlen werden ihre Ergebnisse stets in der Farbe Rot dargestellt. Der frühere Präsident George W. Bush ist zum Beispiel ein Politiker dieser Partei.

Die Gegner der Republikaner sind die Demokraten . Sie sehen sich als die Politiker der „kleinen Leute“. Sie vertreten die Arbeiter und Angestellten und machen sich für ihre Interessen stark. Außerdem halten sie weniger an der Kirche fest und treten für modernere Gesetze ein. Die Demokraten sind in etwa mit unserer SPD zu vergleichen. Die Farbe der Partei ist Blau. Der heutige Präsident Barack Obama (Bild links) ist ein Demokrat.

Andere größere Parteien sind zum Beispiel die Libertäre Partei, die unserer FDP ähnelt und sich für eine freie Wirtschaft einsetzt. Die Grüne Partei setzt sich - der Name sagt es bereits - für den Umweltschutz ein. Und dann gibt es noch die Sozialistische Partei, die unserer Linkspartei ähnelt.

Und wer macht welche Politik?

Wenn in den USA gewählt wird, entscheiden sich die Menschen nicht nur für eine dieser Parteien. Sie wählen vor allem auch die Art der Politik, die in Zukunft gemacht werden soll. Haben die Republikaner das Sagen, freut sich die Wirtschaft. Denn sie setzen sich für niedrige Steuern ein und eine Politik, die den Unternehmen hilft, größere Gewinne zu machen. Außerdem machen sie eine christliche Politik. So sind sie gegen Abtreibungen, gegen die Ehe zwischen Homosexuellen und für die Todesstrafe.

Werden die Demokraten gewählt, können sich eher die einfachen Menschen freuen. Sie wollen die Armut bekämpfen und dafür sorgen, dass jeder sich gegen Krankheit versichern kann und auch im Alter ein ausreichendes Einkommen hat. Außerdem setzen sich die Demokraten auch für die Rechte Homosexueller ein und sind meistens gegen die Todesstrafe.

Eure Meinung dazu:

  • von Ariane 24. September

    ich finde Obaama ist ein sehr guter Mensch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • von katara_<3 12. September

    das ist eine super seite !!!! ich lese jeden tag in news kids !!!! dieses artikel ist sehr verständlich!!! weiter so <333333

  • von Jenny 20. Januar 2009

    Hey, ich finde diesen Artikel echt klasse und sehr verständlich geschrieben. Er ist gut, um sich erstmal einen groben Überblick zu verschaffen. Ich freue mich so, es ist eine neue Zeit angebrochen und Obama ist endlich Präsident. Er ist mein persönlicher Held und ein tolles Vorbild. Schwaz und Weiß, vereint wie Ying und Yang. Pray and hope for a new world!

  • von sunny 3. November 2008

    Der Artikel ist wirklich sehr gut! Aber könntet ihr das mit den Wahlen vielleicht nochmal ausfürhlicher beschreiben? Also das komplette Wahlsystem der USA. Vielleicht ja auch in einem weiteren Artikel?

  • von nelly 29. Oktober 2008

    ich finde die seite echt super^^da ist das für kinder viel besser erklärt udn das finde ich auch besser so♥

  • von Laura 20. Oktober 2008

    Erstmal ein großes Lob an diese Seite, dann möchte ich noch sagen, dass ALLE Artikel sehr verständlich geschriben sind!!!!!!!!!

  • von Fehime 19. Januar 2008

    Also ich finde Bill Clinton den PERFEKTEN Wähler !!! Er hat alles was mann braucht

  • von Mary 29. Juni 2007

    Hm über so ein großes Land hat man auch eine sehr große Verantwortung.

    P.S Ich finde es auch gut an eure Seite das mein sich nicht anmelden muss um seine Meinung zu sagen außedem habe ich viel gelesen aber auch viel gelernt!!!! GROßES LOB!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • von Kahti 10. Juni 2007

    Ich findse es sehr interresant, weil meine Tante in der Nähe wohnt.

  • von Hans 26. Dezember 2006

    Bin ganz deiner Meinung. Die seite ist super.

  • von Bibi 26. November 2006

    Ich finde es super das es solche Seiten gibt.Es wird sehr gut erklärt und Kinder können so auch mitreden.Danke

© 2010 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2010 News4Kids.de