Du bist hier: Startseite > Wissen > Kultur > Der Siebenschläfertag

Der Siebenschläfertag

JPEG - 32.1 kB
Bild: Josef Blažej, Wikipedia, CC BY-SA 3.0

Sonnabend 1. Juni 2013

Am 27. Juni ist Siebenschläfer Tag. Eine Bauernregel besagt, dass das Wetter an diesem Tag auch für die nächsten sieben Wochen so bleiben wird. Doch was hat es wirklich damit auf sich?

Die Bauernregel

Bauern sind seit jeher bei ihrer Arbeit vom Wetter abhängig. Es ist wichtig, wann man sät und wann man erntet. Und auch dann ist es immer noch von Bedeutung, wie viel Sonne scheint und wie viel Regen es gibt. Das Wetter wird jedoch von vielen Dingen beeinflusst. Deshalb können die Meteorologen (Forscher die das Wetter und das Klima untersuchen) das Wetter immer nur für die nächsten sechs Tage vorhersagen.

Die Bauern hatten früher aber keine Meteorologen und haben deshalb selbst sehr genau das Wetter beobachtet. Dabei haben sie entdeckt, dass es bestimmte Tage im Jahr gibt, an denen man das Wetter für eine längere Zeit vorhersagen kann. Das sind die sogenannten Lostage. Diese Tage bezeichnen Wetter-Erscheinungen, die jedes Jahr wiederkehren. Nach diesen Tagen haben die Bauern dann ihre Arbeit verrichtet. Und sie konnten auch vorhersagen, ob es eine gute oder schlechte Ernte geben wird. Einer dieser Lostage ist der 27.Juni.

Um ihr Wissen weiterzugeben, haben sich die Bauern dann Reime ausgedacht. Zum Siebenschläfer gibt es verschiedene: "Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag." "Wenn die Siebenschläfer Regen kochen, dann regnet’s ganze sieben Wochen." Oder auch: "Wie’s Wetter an Siebenschläfertag, so der Juli werden mag." Aber woher kommt nun der Name Siebenschläfer?

Das Tier

Also, einmal gibt es ein Tier, das Siebenschläfer heißt. Dabei handelt es sich um ein mausähnliches nachtaktives Nagetier. Der Siebenschläfer ist sehr klein, hat schwarze Augen und einen buschigen Schwanz. Wie es genau aussieht, könnt ihr auf dem Foto oben erkennen. Seinen Namen trägt es, weil es einen siebenmonatigen Winterschlaf hält. Der Siebenschläfer wohnt in Baumlöchern oder Vogelhäuschen. Seine Pfoten sind derart gewachsen, dass er ohne Probleme senkrechte Flächen, also zum Beispiel Bäume erklettern kann. Hat der Siebenschläfer den Bauern vielleicht einen Tipp gegeben?

Die Legende

Dann gibt es noch eine alte christliche Legende über sieben Brüder. Die Brüder wurden im Jahr 251 wegen ihres christlichen Glaubens in einer Höhle in der Türkei eingemauert. Nach 196 Jahren (im Jahre 447) wurde diese Höhle durch Zufall gefunden und geöffnet. Die sieben Brüder erwachten fröhlich als wäre nichts geschehen. Doch dann wurden sie von einem göttlichen Licht umstrahlt und starben. Nach der christlichen Religion wurden sie zu Märtyrern erklärt. Märtyrer sind Menschen, die an ihrem Glauben gegen alle Gefahren festhalten, egal ob sie zum Beispiel verfolgt, gefoltert oder sogar getötet werden. Seitdem erinnert der 27.Juni an diese sieben Brüder und trägt den Namen Siebenschläfer.

Die Bauern früher haben diese Legende wahrscheinlich gekannt und da der Lostag mit dem gleichen Datum zusammenfiel, heißt die Bauernregel Siebenschläfer. Es gibt noch andere Lostage und dazugehörige Bauernregeln, zum Beispiel die Eisheiligen oder die Hundstage. Heute sind die Bekanntesten aber die, die zufällig mit den Tagen zusammenfallen, die auch an Legenden oder an christliche Heilige erinnern, wie in diesem Fall an die sieben Brüder. Es wird jedenfalls gesagt, dass die Siebenschläferregel zu 65 bis 70 Prozent stimmt - also in ungefähr drei von vier Jahren. Ihr könnt es ja selbst ausprobieren. Merkt euch, wie das Wetter am 27.Juni dieses Jahres ist und schaut dann, wie das Wetter in den nächsten 7 Wochen wird.

Eure Meinung dazu:

  • von Pia 30. Juni

    naja ich glaube an solche "Bauernregeln" nicht

  • von mili .d 23. Mai

    süses tierchen wer das hat mus fro sein das es das tierchen hat

  • von chantal <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 29. Januar

    das tier ist süß und der text voll spannent

  • von Zoe A. 26. November 2012

    ich finde sie sehr süß ich möchte gern ein als Haustier ♥♥ naja meine elter würden nein sagen -.-’’ klasse ich darf nicht malne katze

  • 5. Mai 2012

    stimmt eh nicht. dass war schon häufig so dass das nicht stimmte. das wetter macht nun mal was es will und nicht was eine bauernregel sagt!

  • von Anonym 7. März 2012

    Jeder weiß doch, dass Bauernregeln Märchen sind!!!

  • von Jessica Leonhardt 12. Februar 2012

    Ihr seid doch alle so doof!! Das weiß doch jedeer

  • von Miley Cyrus und Liam Heamsworth 10. Dezember 2011

    Ich finde das Tier voll süss.Und ihr?Hätte ich gern als Haustier.

  • von von sag ich nicht 7. November 2011

    SEHR SÜSS

  • von ßßß 20. September 2011

    Der Siebenschläfer ist ein total süüüüßes Tier!!! Der Text ist auch cool! Darin stehen Sachen von denen ich nie im Leben gewusst hätte, wenn ich nicht diese Seite angeklickt hätte. Ein riesig großes Lob an die Schreiber dieser Seite! Aber eine Frage habe ich noch: Was ist der Seitenstark Chat? Ist das ein öffentlicher Chat oder nur für Kinder bestimmt? Bitte schreibt mir zurück!!! Ich sage im Voraus für die Antwort schon mal Danke!!!

  • von hanny banny 26. Juli 2011

    die sind so süß!

  • von Christina 17. Juli 2011

    Geh bitte wer glaubt bitte so einen schwachsinn!! Das ist echt lächerlich!! Ps.: Ich kann Bauern nicht leiden!!

  • von selena 11. Juli 2011

    sehr süßv?????????????????

  • von Ling10 2. Juli 2011

    Ist der süß!!!

  • von BIGTIMERUSH 13. Juni 2011

    Tolle information !!!!!!!!!!!!

  • von lio77 11. Juni 2011

    ich finde es witzig

  • von Siebenschläfer..?? 14. April 2011

    Ich muss einen Vortrag über den Siebenschläfer halten, könnt ihr mir auch beantworten warum der Siebenschläfer einen Winterschlaf hält ?

  • von Anna-Milena 19. März 2011

    warum sagt ihr alle cool das wusste ich ned ( könnt ihr auch was anderes sagen?) aber, trotzdem cool für diese information.

  • von vivi 12. Februar 2011

    es ist so GEIL!

  • von Mister / Misses Unbekannt 27. Januar 2011

    Spannend! Das wuste ich noch gar nich!!

  • von Gamze 19. Juni 2010

    voll cool das wuste ich garnicht.

  • von Samurei 6. Mai 2010

    Interessant dass wusste ich nicht :-)

  • von David 27. Dezember 2009

    WOW! Ich wusste das garnicht.

  • von Sunshine 31. Dezember 2006

    Interessant.Das wusste ich noch gar net!

© 2013 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2013 News4Kids.de