Du bist hier: Startseite > Wissen > Kultur > Per Rentier um die Welt - Weihnachten weltweit

Per Rentier um die Welt - Weihnachten weltweit

Vor Weihnachten wird die Wohnung festlich geschmückt. Ein funkelnder Christbaum gehört natürlich dazu. (Bild: John De Boer, Freeimages.com)

Freitag 27. November 2015 , von Carsten Werner

Zu Weihnachten gehören Lebkuchen, Tannenbäume und Geschenke. Wie man bei uns feiert, weiß jeder. Doch weltweit gibt es ganz verschiedene Weihnachtsbräuche. Hier erfährst du mehr.

Weihnachten naht und jedermann weiß, worauf er sich dabei freuen kann. Endlich sind wieder Ferien, das ganze Haus wird festlich geschmückt und aus der Küche riecht es nach selbstgebackenen Plätzchen. Es wird geschlemmt was das Zeug hält: Weihnachtsgans oder Karpfen, Lebkuchen und Weihnachtsplätzchen, leckerer Punsch und für die Erwachsenen gibt es Glühwein.

Am 24. Dezember gehen viele Menschen in die Kirche und am Abend kommt der Weihnachtsmann. Er gibt den Artigen tolle Geschenke, während böse Kinder nur die Rute bekommen - obwohl: meistens gibt es dann auch für sie noch Geschenke. Der Weihnachtsmann ist eben ein sehr netter Mensch, auch wenn er manchmal etwas grimmig aussieht. Mit den neuen Sachen wird dann gleich ordentlich gespielt und am Abend gibt es tolle Filme im Fernsehen.

Weihnachten ist auch die Zeit, in der man viele seiner Verwandten wieder sieht, sich mit Freunden trifft und zusammen eine Menge unternimmt. Besonders schön ist es, wenn es draußen schneit. Dann lockt der nächste Hügel zur Schlittenfahrt oder man baut einen Schneemann und setzt ihm eine Möhrennase und Kartoffelaugen auf. So oder so ähnlich kennst du Weihnachten sicherlich auch. Beinahe überall auf der Welt begeht man dieses Fest. Dabei gibt es allerdings große Unterschiede. In unserem Weihnachtsspezial zeigen wir dir, wie in anderen Teilen der Welt Weihnachten gefeiert wird. Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen.

Weihnachten in:

Afrika
Asien
Australien und Neuseeland
Europa
Nordamerika
Südamerika

Eure Meinung dazu:

  • von Rebecca♥ 19. Dezember 2014

    Hallo,
    ich finde es gut dass man hier erfährt wie es an Weihnachten in anderen Ländern zu geht ich habe als ich
    hier etwas über ein Land gelesen hab gleich ein Vortrag darüber in der Schule gemacht :D sehr gut wirklich *Dickes Lob*

  • von smile#every#day 23. Dezember 2013

    SEEEHR GROßES LOB!!!!!!!!!!!!!
    Ich fand alle Infos super!
    Es war voll interssant und ich hab auch alles verstanden.
    Die Infos haben mir wirklich geholfen, vielen, vielen Dank!


  • von tier liebe 10. Januar 2013

    das ist total cool

  • von Bianca Wittmann,Klasse 4 19. Dezember 2012

    Ich finde diese Seite toll ,weil ich jetzt viel mehr über die Welt weiß.

    z.b. das der Eifelturm seinen Namen von seinen Erbauten:Herrn Eiffel hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • von JDB 13. Dezember 2010

    Ich gehe zu Weihnachten zwar nicht in die Kirche, aber ich mache vielleicht beim Krippenspiel mit!

  • von Ingrid 15. Dezember 2008

    zu mir ist noch das Christkind am Abend des 24. Dezember gekommen, jetzt kommt man ganz durcheinander mit Nikolaus-Weihnachtsmann-Santaklaus-usw.

  • von 2to2 14. Dezember 2008

    ich finde es schön das ihr alles aufgeschrieben habt wie man woanders weihnachten feiert weil ich das noch alles garnicht wusste!

  • von ddd3 14. Dezember 2008

    ich finde es schön das man jesu christis geborenheit feiern kann

  • von Natascha 15. Dezember 2007

    Hallo...aus "NAH" und "FERN"....bei uns in Berlin wird immer am ersten Weihnachtstag beschert,weil meine Großmutter aus dem Vogtland kam und es da Brauch war....und meine Oma und meine Tante erzählten,wie aufregend und spannend es war,wenn ganz früh morgens das Glöckchen läutete und die Großeltern ein Weihnachtslied sangen und die Helga und die Roswitha endlich ihre Puppenhäuser bestaunen durften...

  • von Björn 10. Dezember 2007

    ich glaub nie an ihn den Weinachtsmann
    aberglaube

  • von Carsten (news4kids) 13. Dezember 2006

    Hallo Anastasia! In einigen Familien wird das vielleicht so gemacht. Üblich ist es in Deutschland aber, die Kinder am 24. Dezember zu beschenken. Denn bei uns kommt ja der Weihnachtsmann persönlich und stellt die Sachen nicht nur Nachts ab. ;-)

  • von Anastasia 12. Dezember 2006

    In Deutschland ist doch auch Bescherung am Morgen des 25.dezember, oder?

©2015 News4Kids.de