Du bist hier: Startseite > Wissen > Technik > 3D-Kino — wie geht das?

3D-Kino — wie geht das?

Donnerstag 2. Dezember 2010 , von Katharina Sobottka

3D-Filme wirken so, als ob du mitten im Geschehen sitzt. Dafür muss der Film anders hergestellt werden und die Zuschauer müssen eine spezielle Brille aufsetzen.

"Normales" Kino und Fernsehen zeigt die Bilder in 2D: Das Bild hat eine bestimmte Breite und eine bestimmte Höhe, aber es ist flach. Wenn man im Fernseher beispielsweise ein Fußballspiel anschaut, denkt man manchmal: "Boah! Der Ball ging aber knapp am Tor vorbei!" Und wenn man dann die Wiederholung aus einem anderen Winkel sieht, zeigt sich, dass der Ball einige Meter daneben ging. Die Leute im Stadion können das besser sehen (wenn sie nicht zu weit weg sind), denn Menschen können 3D sehen, aber Fernseher können Bilder nur in 2D zeigen.

2D, 3D — das "D" steht für das Wort Dimension . 2D bedeutet Breite und Höhe, aber flach. Wenn etwas in 3D gezeigt wird, dann kann man Breite, Höhe und Tiefe (also wie dick ein Gegenstand oder Wesen ist) sehen. Albert Einstein hat dem noch die Zeit als vierte Dimension hinzugefügt. Aber was das bedeutet, verstehen auch die meisten Erwachsenen nicht.

Warum können Menschen in 3D sehen?

Das kannst du mit einem kleinen Experiment herausfinden: Stell dich zwei Meter entfernt vor ein Plakat (oder vor die gemusterte Tapete oder das Blumenfenster), streck einen Arm aus und halte einen Finger hoch. Jetzt kneifst du das linke Auge zu und guckst mit dem rechten Auge auf den Finger. Welcher Teil des Posters (oder der Tapete oder der Pflanze) wird vom Finger verdeckt?

Danach kneifst du das rechte Auge zu und guckst mit dem linken Auge auf den Finger. Nun verdeckt der Finger einen anderen Teildes Hintergrunds. Wenn du ganz schnell abwechselnd ein Auge zukneifst und mit dem anderen auf den Finger schaust, scheint sich der Finger sogar zu bewegen!

Unsere Augen sind ein paar Zentimeter voneinander entfernt. Deswegen sieht das linke Auge ein bisschen mehr von der linken Seite und das rechte Auge ein bisschen mehr von der rechten Seite. Im Gehirn werden die Bilder der beiden Augen zusammengefügt und deswegen können wir erkennen, wie dick oder dünn der Finger ist — aber nur wenn wir mit beiden Augen sehen.

3D-Filme

3D-Filme werden mit einer besonderen Kamera aufgenomen, einer Kamera mit zwei Objektiven, oder mit zwei Kameras. Ein Objektiv bzw. eine Kamera nimmt das Bild für das linke Auge auf, das bzw. die andere das Bild für das rechte Auge. Im Kino werden dann beide Bilder gleichzeitig gezeigt, deswegen muss man eine besondere Brille tragen. Wenn du einen 3D-Film siehst, gucke mal kurz ohne Brille auf die Leinwand: Das Bild sieht dann ganz verschwommen aus!

Es gibt verschiedene technische Verfahren, mit denen das erreicht werden kann, aber das Prinzip ist immer dasselbe: Das linke Auge sieht nur das Bild für das linke Auge und das rechte Auge sieht nur das Bild für das rechte Auge. Und dann sieht es so aus, als ob man gerade von einem Delfin angestubst wird oder von einem hungrigen Dinosaurier verfolgt wird. Und wenn man eine Achterbahnfahrt sieht, wird einem sogar ganz schummrig im Magen.

Eure Meinung dazu:

  • von Carina :) 19. März

    Ich finde 3D cool :) 3D eväckte sind super cool

  • von BEN 28. Februar

    DAS IST COOL

  • von loli 16. Februar

    ich find die seite gut ich mag 3D

  • von SIK 31. Dezember 2011

    Sehr INTERRESANT !!!

  • von Daisy 17. Oktober 2011

    Das ist voll interessant ey.

  • von Dominik sch. 30. September 2011

    gans in Ordnung

  • von Dominik 30. September 2011

    sehr interessant aber man sollte auch ohne 3d Brille 3d sehen können

  • von nico 10. Juni 2011

    3d ist voll cool 3d und 4d oder 5d und xd

  • von mister m 6. Juni 2011

    es ist so geiiiiillllllllllllllllllllllllllllllllllll

  • von mister m 6. Juni 2011

    ich finde 3d einfach cool!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ICH SAGE EINFACH ALLES IST COOL!

  • von bagaja 29. Mai 2011

    echt cool wie sie das gemacht haben.**

  • von maxi king 6. Mai 2011

    ich finde 3d auch sau lustig.als ob man mitten im film ist.ich glaube es gibt sogar 4 und 5 d

  • von Maria 27. April 2011

    Das ist voll cool aber 4D ist noch immer cool! LG MARIA

  • von Domenik 19. April 2011

    3D ist einfach nur cool

  • von superfrau 12. April 2011

    its cool and geil

  • von Meli :) :) 3. April 2011

    3D ist geil. Ich war aber noch nie im 3D-Kino. Habs aber schon ausprobiert. Einfach hammer

  • von Anna-Milena 18. März 2011

    Des is voooool geil ! aber 4d is besser mit bewegung! und geruch !

  • von LUAN 20. Februar 2011

    3D Filme sind cool!!!!!

  • 19. Februar 2011

    ich sah nania auf 3d

  • von ronaldinho 1. Februar 2011

    3D kino ist voll cool!!!!!

  • von Tierforscher / in 29. Januar 2011

    Ich habe meine 3 D Brille geholt und mir das Bild angeguckt . 3D IST EINFACH DER HAMMER!!!!!!!!

  • von alex 24. Januar 2011

    ich find e3 d kinos vool cool

  • von lalü 24. Januar 2011

    Its graet its good Im fine

  • von Mouniamausiii 21. Januar 2011

    Also ich liebe es es ist wie als wâr man mitendrinn xD Einfach GEEEEEENIAL <333

    IM LoVin iT ........ Grrrrrr

  • von knampf 20. Januar 2011

    4d ist cool

  • von mein Name?: Fabian 12. Januar 2011

    3-D ist ja schön, aber wenn die Filmproduzenten den 2-D Film 1 zu 1 in einen 3-D Film umsetzen und ihn nicht mit 3-D Effekten auf tiunen bringt das Extra nur wenig!! :-)

  • von superfire 4. Januar 2011

    Ich finds ganz geil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111

  • von jojo 22. Dezember 2010

    Ich sah den film Avatar in 3d ich fand das der film gud gelungen ist die objekte und dar stelungen waren super gemacht

  • von Georgia 13. Dezember 2010

    Ich find 3D cool!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • von jo91781 22. November 2010

    ich war scon ot in 3D das ist cool.

    das erste mal hab ich einen unterwasser film angekugt da sind die tiere auf eine zugekomme das war lol. 4d is aber auch cool,ich freu mich wenn der 3d fernseh billiger wird ürgendwann

  • von Simon 21. August 2010

    3D-Filme sind richtig geil. Ich war in dem Film "AVATAR". Meinem Vater stand 5 Minuten der Mund weit offen. hahaha

  • von Lion 28. Juli 2010

    Mega cool 5D ist hammer

  • von ben10 17. Juni 2010

    ich finds cool

  • 14. Juni 2010

    DAS GELD GEBE ICH LIEBER FÜR WOW AUS =)

  • von Larifari1999 25. April 2010

    Ich war im 3d-Kino im Hansa-Park

    DAS IST ECHT COOOOOOOOOL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

  • von Lukas 6. März 2010

    Du hast recht simon vool schade und für 10,50euro eigendlich ein bisschen teuer aber deder solte es sich mal ansehen

  • von Lukas(12Jahre) 3. März 2010

    Also es giebt bald 3D Fernseher die kosten dan unglaubliche 2000Euro und dan hat man diese "blöden" Brillen an

    Fazit für dieses geld bekommt man viel schonere sachen oder

  • von Simon 28. Februar 2010

    Ich war in Avatar 3D der anfang war Cool dan aber war ,s fast wieder 2D

  • von The best of my House 11. Februar 2010

    3D Filme sind echt cool! nur 4D Filme sind besser!

  • von Lukas 2. Februar 2010

    von Lukas(11 Jahre)

    4-d Kinos sind super geil.Wenn z.b. einer Pinkelt oder es regnet kommt Wasser vonoben.(Wer in ein 4-d Kino möchte muss einfach nur ins Phantasialand gehen).

    p.s. hoffentlich geht ihr auch mal in ein 4-d Kino.

  • von Maikel 26. Januar 2010

    voll cool das 3d kino,ich war auch in einen

  • von KOLL 26. Januar 2010

    WOW!!! Hätte ich nicht gedacht. (Die Geschichte)

  • von David 27. Dezember 2009

    ich will mal in so ein 3-D KinoB-)

  • von Fabio 6. November 2009

    Ich war schon ein mal in ein 4-D Film Da ist das so wenn in den Film einer an niest kommt von oben ein bischen wasser!!!!

    (Echt cool)

  • von ANGEL (ENGEL) 28. Juli 2009

    ich war bei eic eidsch 3d dabei !!

  • von eli 6. Juni 2009

    Also ich finde die müssen cool sein. Das Auge Muss sich wirklich anstrengen.

  • von rina 13. Mai 2009

    ich finde 3d kino toll! UND ICH SAH SCHON EINMAL EIN 3-D FILM!!!!!!!!!!!! ES WAR IM FRANKREICH!!ÜBER DINOS

  • von lara 9. März 2009

    ich will mal in einen!schade!

  • von Gundula a la Franz 1. März 2009

    ich war schon mal in einem

  • von Anni 2. Februar 2009

    Der Artikel ist echt gut geworden. ;)

  • von *mervö* 28. Januar 2009

    ich finde 3d kinooo luschdiiiig :D

© 2012 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2010 News4Kids.de