Du bist hier: Startseite > Nachrichten > Natur > Vulkan auf Island vor Ausbruch

Vulkan auf Island vor Ausbruch

Der Vulkan Bárdarbunga auf Island von einem Flugzeug aus fotografiert. (Bild: Andreas Tille, Wikimedia, CC BY-SA 3.0 )

Mittwoch 20. August 2014 , von Carsten Werner

Diese Nachricht lässt viele Menschen aufhorchen: In Island wird wieder mit einem Vulkanausbruch gerechnet. Viele Leute haben sich bereits in Sicherheit gebracht.

Island ist ein Inselstaat in Europa. Das Land liegt im Nordatlantik, fast am Polarkreis. Auf Island gibt es viele Vulkane. Noch gut erinnern sich die Menschen an den Ausbruch eines Vulkans vor vier Jahren. Damals spuckte der Eyjafjallajökull fünf Wochen lang Lava und Asche. Eine riesengroße Aschewolke breitete sich über weite Teile Europas aus. Weil die Vulkanasche für Flugzeuge gefährlich werden kann, mussten Flieger in ganz Europa am Boden bleiben. Millionen Reisende saßen teils tagelang auf Flughäfen fest.

Nun droht wieder ein Vulkanausbruch. Am Vulkan Bárdarbunga wurden zahlreiche Erdbeben gemessen. In dem Gestein rumort es. An der Spitze des Vulkans gibt es einen Gletscher. Viele Urlauber sind üblicherweise in dem Gebiet nahe des Gletschers unterwegs. Nun aber wurden sie gebeten, sich in Sicherheit zu bringen. Die Experten fürchten bei einem Vulkan-Ausbruch, dass jede Menge Schnee schmelzen könnte. Das wiederum könnte wegen des vielen Wassers Überschwemmungen bringen.

(AfK)

© 2014 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2014 News4Kids.de