Du bist hier: Startseite > Nachrichten > Vermischtes > Der neue Papst heißt Franziskus

Der neue Papst heißt Franziskus

Jorge Bergoglio heißt ab sofort Franziskus, denn aus dem Kardinal wurde der neue Papst. (Bild: Aibdescalzo, Wikipedia, CC3.0)

Mittwoch 13. März 2013 , von Carsten Werner

Am Mittwochabend stieg weißer Rauch über der Sixtinischen Kapelle im Vatikan auf. Es war das Signal dafür, dass ein neuer Papst gewählt wurde. Er heißt Franziskus.

Am Mittwochabend wurde im Vatikan in Rom der neue Papst gewählt. Fünf Wahlgänge waren nötig, dann stand das Oberhaupt der rund 1,2 Milliarden Katholiken weltweit fest. Der 76 Jahre alte Kardinal Jorge Bergoglio aus Argentinien bekam die Mehrheit der Stimmen. Als Papst wird er künftig den Namen Franziskus führen.

Die Wahl ist etwas ganz Besonderes, da Franziskus der erste Papst ist, der aus Südamerika kommt. In seiner ersten Ansprache bat er um den Segen aller Menschen. Und er selbst segnete seinen zurückgetretenen Vorgänger Benedikt XVI.. Zehntausende Katholiken jubelten ihm dabei vom Petersplatz aus zu.

Die Wahl von Jorge Bergoglio war für viele Menschen eine Überraschung. Vor acht Jahren war er bei der Papstwahl der stärkste Konkurrent des deutschen Kardinals Josef Ratzinger (Benedikt XVI.). Franziskus gilt als bescheidener Mann, der sich besonders für die armen Menschen einsetzt. Der frühere Erzbischof von Buenos Aires wird daher auch „Anwalt der Armen“ genannt.

Eure Meinung dazu:

  • von Tatjana 17. März

    Hallo Franziskus! Cool das Sie der neue Papst sind. Viele liebe Grüße Eure Tatjana

  • von mariana 15. März

    der andre war aber benedicte und der francisco o maeine gute schone namen

  • von Lilly2007 15. März

    Sie hätten einen etwas jüngeren Papst >Kardinal< nehmen sollen, da man davon ausgehen kann, dass ein jüngerer Papst sein Amt längere Zeit ausführen kann als der jetzige gewählte Papst mit 76 Jahren.

  • von SAM 15. März

    Der Papst ist geil!!!

  • von SCHHHMETTERLINGGG 15. März

    Ich und meine Deutsche Klasse Freuden denken, dass der neue Papst cool ist. Wir wunschen ihm Viel Glueck im seiner neune Beruf. Wir glauben, dass es super duper ist, dass er aus Sud Amerika kommt. Wir lieben der neue Papst, aber wollen wir ein andere Papst, weil er zu alt ist.

  • von unbekannt 14. März

    voll krass der typ!

  • von lucy :))))) 14. März

    the new pope is great :)

© 2013 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2013 News4Kids.de