Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Rosafarbener Diamant bringt fast 27 Millionen Euro

JPEG - 27.8 kB
In der Schweiz ist ein rosafarbener Diamant versteigert worden. (Bild: Steven Depolo, Wikimedia, CC BY 2.0)

11. November 2015

In der Schweiz ist ein Diamant für rund 27 Millionen Euro versteigert worden. Der Edelstein ist rosafarben und glitzert wunderschön.

Juweliere schauen bei Edelsteinen immer, wie schwer sie sind. Das Gewicht wird in Karat angegeben. Ein Karat entspricht 0,2 Gramm. Der rosafarbene Diamant, der nun in der Schweiz verkauft wurde, kommt auf über 16 Karat. Das sind mehr als 3,2 Gramm. Für einen Diamanten ist das ziemlich viel. Doch der Edelstein ist nicht nur aufgrund seiner Größe sondern auch wegens seines Schliffs etwas Besonderes. Durch ihn funkelt er besonders schön.

Der Diamant wurde beim Auktionshaus Christie’s in der Stadt Genf versteigert. Fast 27 Millionen Euro hat der rosafarbene Diamant gebracht. Wer den Edelstein gekauft hat, ist nicht bekannt. Zuvor soll der Stein viele Jahre lang einer Familie in den USA gehört haben. Er ist in einen Ring eingearbeitet. Der neue Besitzer kann ihn sich also an die Hand stecken.

(AfK)