Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Wie gut ist dein Schulessen?

JPEG - 34.2 kB
Immer wieder beschweren sich Schüler in Deutschland über das Schulessen. (Bild: Casey Lehman, Wikimedia, CC BY-SA 2.0)

8. November 2016

Das Mittagessen in der Schule gibt immer wieder Anlass für Beschwerden. Wie findest du das Essen in deiner Schule? Und was würdest du besser machen?

Kinder und Eltern beschweren sich regelmäßig über das Schulessen. Oftmals schmeckt es einfach nicht. Und Experten kritisieren, dass zu viel Fleisch und zu wenig Gesundes auf den Teller kommt. Wie ist das in deiner Schule? Und was würdest du dir für das Schulessen wünschen? Schreibe uns deine Meinung!


Eure Meinung dazu:

von Leonard Andreae 29. August

Doof doof doof das schlechteste Essen das ich je gegessen habe

von apoled 21. November 2016

das essen ist sclecht von apored

von willy 12. November 2016

Unser Schulessen ist top! es schmeckt super, denn es wird frisch zubereitet. Die Abwechslung ist auch sehr gut. Großes Lob an den essensanbieter Appetito. =-)

von Yona 29. Oktober 2016

In unserer Mensa gibt es fast immer Vegetarisches Essen. Es schmeckt auch fast immer richtig gut. Es gibt Montags und Freitags keinen Salat und keinen Nachtisch, sonst schon. Also ich finds gut.

von MMMMMIIIIIIIIRRRRRR 15. Juli 2016

Ich bin auf einem Gymnasium mitten in der Großstadt!!!!! Das tolle an der Mittagspause ist das wir auch in die Stadt dürfen. Wir können uns überall was holen!! Nun zurück zur Frage das essen ist Meistens von vortag und schmeckt nicht besonders lecker. Aber das traurige ist, dass wir nur 30 min. Pause haben. ist manchmal ein vorteil aber öfter ein nachteil:(

von jan kasprowski 13. Juli 2016

mein schul essen in der lisa-tetzner grundschule berlin ist ekelig und schmeckt nie

von Mary 1. März 2016

also bei uns gibt es nur wasser, sprudel und normal
dann gibt es ein vegetarisches und ein normales essen wo immmer fleisch drinne is
dann gibt es noch eine beilage wo man nur ein desert und salat nehemen darf und dann noch einen salatteller.
mir schmeckt es eigentlich in 7 von 10 fällen

von Emma 4. Februar 2016

Bei uns gibt es sehr leckeres Essen. Ab und zu gibt es auch Nachtisch. Manchmal bekommen wir mein Lieblingsgericht Spagetti mit Tomatensoße.

von Alexa 1. Februar 2016

Unsere Schule ist der Hamma sie machen so leckete sachen man ist das geil🍔🍔🍟🍟🍕🍕🍩🍩🍧🍧🍦🍦🍫🍫🍫🍹🍹🍭🍭🍬🍬🍝🍝

von Weltenbumler 31. Januar 2016

Mein Essen schmeckt gut.

von Nya Smith 26. Januar 2016

Bei uns im schulhaus lättenwiesen gibts entweder ,,lunchbox" oder ,,kid restaurant".seeeehhhhrrr wenige kids gehen dort fürs mittag.Ich persönlich brauche das nicht

von von hollister 13. Januar 2016

Ich hasse das Schulessen

von William Simpson 13. Januar 2016

Unser college hat ein Starbucks, was ganz fantastisch ist. LOL!!

von der Mondgöttin (so heiß ich auf griechisch) 9. Januar 2016

Das Schulessen bei uns ist totaaaa lecker
Es wird immer frisch zubereitet und meistens gibt es bei uns sogar noch Nachtisch
Wir können immer zwischen vielen Sachen wählen, wie z.B. vegetarisch, normal , Salat oder Brötchen mit Wurst oder mit Käse
Also unser Schulessen ist total lecker !!!!!!!! 🙈❤

von Litija 7. Januar 2016

Ich Kriege kein essen in der Schule das machen nämlich meine Eltern und nachdem ich in der pupatät bin (bin erst 9) und deswegen Vertrage ich manches essen im Moment nicht darum finde ich es besser das es in der Schule kein essen gibt sondern nur von meinen Eltern

Ich werd im februar 2016 10jahre alt

von J.H. 7. Januar 2016

Ich bringe mein eigenes Essen mit. Meine Eltern machen es mir jeden Morgen frisch. Nicht wie in der Schule, wo das Essen aus einer Großkantine kommt. Ich bin mir sicher, dass dort vergammelte Produkte verarbeitet werden.

von AnnaPE 6. Januar 2016

Das Essen schmeckt richtig sche*ße, es schmeckt so langweilig, eklig, einfach nur widerwärtig.

von Lou 4. Januar 2016

Ich finde mein Essen ist in Ordnung .nur das es manchmal zu ungesund ist einmal da hatten wir zu Vorspeise Schokoladensuppe und zum Nachtisch schokopudding.

von Simon 27. Dezember 2015

In der Schule war das Essen mal so eklig das nicht fast kotzen musste !!!!!!!!!!!!!!!!!! Und es gibt viel zu viel Fleich und es ist auch sehr ungesund !!!!!!!!!! Es schmeckt meistens schlecht es ist ganz selten das mal was Gutes auf dem Tich kommt!

von von 007 26. Dezember 2015

Ich mag das Schule essen nicht

von Seimen 16. Dezember 2015

Das Essen war mal so eklig das ich brechen musste, also mal ehrlich sie brauchen einen neuen Koch!!!!! Und es ist viel zu viel Fleisch!

von Chemie :D 16. Dezember 2015

Ich finde das Essen aus der Kantine nicht gut, aber ich bin generell eher wählerisch. Wenn wir selbst in der Schulküche kochen, schmeckt es mir immer, sogar wenn es schiefgeht! Einmal wollte meine Gruppe einen Auflauf machen und dann hatten wir Tonatensuppe mit Kartoffelstückchen. :s Das war auch okay. In Chemie haben wir letzte Woche selber Eis hergestellt, das war sooo lecker... Aber zum eigentlichen Thema: Nö, das Kantinenessen ist nicht besonders gut.

von SUPERMAN! 29. November 2015

Mir gefällt das Schulessen nicht,weil es viel RINDFLEISCH gibt.Das finde ich nicht gut

von IQ 26. November 2015

Mir gefällt das Schulessen nur nicht,weil es so viel RINDFLEISCH gibt.

von Nadja Kuruzovic 18. November 2015

Das Essen ist lecker aber ungesund

von Willy 18. November 2015

Ich finde unseres Schulessen voll lecker, außerdem wird es immer frisch zubereitet. :o)

von Viking SS 17. November 2015

Dein Schulessen ist gute und nicht gute. Denken Sie Daran

von Rasmus 17. November 2015

Ich wohne in Schweden und der Esse in meine Schule gefällt mir nicht, er schmecken heßlich und mild

von von Georgi 7. November 2015

Bei mir ist es meistens eglik.

von Azusa 26. Oktober 2015

Mein Schulessen ist total eklig. Nicht mal meine Lieblingsspeisen schmecken mir dort. Zum Glück ist es nir bis zur 6. Klasse Pflicht, in der Mittagspause dort zu essen, danach kann man aussuchen, ob man in die Kantine geht oder selber etwas mitbringt bzw. am Automat kauft.

von Nele :) 30. September 2015

LECKER!!!!
Bei uns kann man immer wählen ob man Vegetarisch oder Normal ist oder sich was kaufen zB Hot Dog Camanbert Schnitzelbrötchen.........Noch viiiiiiiiel mehr

von Michèle 28. September 2015

Mein schulessen ist sehr Lecker

12. September 2015

Schmeckt überhaupt nicht!

von Anabel 30. August 2015

Ich liebe das Schulessen es ist immer frisch zubereitet und auch nicht immer Fleisch. Nur schade das es so oft Pferdefleisch zum essen gibt. Dan muss ich immer fasten.

von Max 8. August 2015

Manchmal ist das essen bei mir sehr Lecker aber meistens ist das essen ecklig

von blonde angel 2. August 2015

ich finde das schul esen lechker

von blonde angel 2. August 2015

ich finde das schul essen eglisch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von blonde angel 2. August 2015

ich finde das schulessen sehr schlecht weil das nur alees fertiges essen ist bei uns !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Rukiye 28. Juli 2015

Das Mittagessen sollte nicht jeden Tag gesven sondern paar Tage bei mir in der Schule gibt es jede 3Tage das finde ich besser

von justin 3. Juli 2015

ganz toll und lecker

von justin 3. Juli 2015

cool ist lecker und schmeckt

von Onur 2. Juli 2015

Mein Schulessen ist toll .ich studiere an einer Universität .und ich lehrne deutsch liebe kinder :)

von Lina 23. Juni 2015

ich finde es eglhaft.

von Lucaa 21. Juni 2015

Also mein Schulessen ist echt abartig.
Man kann nicht mehr dazu sagen......

von maja 13. Juni 2015

hallo fens von naws4kids. ich mag auch die seite. aber zur sache; jedes essen ist unterschidlich... .z.b. bei mir ist das essen eckelhaft. meine freundin hat beim essen ein grunen punkt also warze auf dem fleisch. sie sagen; das ist nur gemuse.... das gang nicht ab. ich bin in der alten forst. das ist cool da nur die schwarze sache; das essen katstrophe.

von sandra bubnjewic 1. Juni 2015

wir haben kein schulessen. :)

von Sahra 19. Mai 2015

Ihn unserer Schule gibt es kein Schulessen.

von Lotta 17. Mai 2015

Bei uns ist das Essen manchmal lecker. Man darf ganz viel Gemüse essen. lecker !!!!!
Ich finde das Essen manchmal nicht lecker, weil das ist ab und zu viel zu fettig.

von luisa 11. Mai 2015

Ich finde unsehr Schulessen nicht so lecker weil in jedem essen immer viel zu viel Gemüse drin ist.Und ich finde das mann das Essen besser würzen kann.Mann könte vieleicht Pfeffer und Saltz auf den Tisch stellen.Und das mann etwas anderes zu Trinken auf den Tisch stellen könnte.

von jil 11. Mai 2015

Ich habe über wie gut schmeckt das Essen in deiner schule:
Ich finde unser schul essen katastroval weil kein einziger Krümel in ürgendeiner weiße gewürtst ist ! es könnte zum beichbil Salz und Pfefer auf dem Tisch stehen könnte aber mann beschtelt auch immer nur mann könnte auch was kochen anstad beschtelen wir würden ja dann auch beschtimmt ein parr Euro mehr zahlen weil in disem Essen nur Fett und Kalorien drine sind viel zu viel und es einfach NICHT lecker ist!

von joel 11. Mai 2015

ich gebe dennen recht weil: das Essen schmeckt wircklich nicht gut. die Eltern bezahlen haufen weise geld,damit wir in der schuler essen und trinfen beckommen und und dann schmeckt es auch nicht!

von Okke 9. Mai 2015

Unser Schulessen ist gut. Man kann im Internet auf einer bestimmten Seite Essen bestellen und man kann zwischen vegetarisch und nicht-vegitarisch waehlen. Jeder, der in der Mensa isst, hat einen Chip. In der Mensa legt man ihn auf ein Geraet, einen Transponder. Dan weiss die Koechin, was sie auf den Teller legen soll. Und ueberhaupt, unsere Schule ist eine moderne Schule. :-)
(Ich will nicht angeben!)

von Brotnudel-noobs 3. Mai 2015

Auf unsere Schule ist das Essen einfach nur eklig Haare im Essen Nudeln nicht fertig...und zum größten Teil wird es tiefgekühlt serviert...

12. April 2015

Ich gehenin sacre core und es gibt nur fertigessen der spinat schmeckt nach socken

von PAULE28 11. April 2015

geht so 33333333

von Apollo 30. März 2015

Also wir haben kein Schulessen. Dafür wenn wir auf Klassenfahrt sind dann schmeckt es umso Leckerer!!da gab es sogar Frikadellen mit gemüse

von Johanna&Lars 25. März 2015

In unserer Grundschule war das Essen grottig und keiner aus der Shule mochte es.
Sogar manche Lehrer mochten es nicht.
Jetzt bin ich im 6.Schuljahr im Gymnasium.
Hier ist das Essen jetzt etwas besser.
Der Essensanbieter hat vom 5. ins 6. Schuljahr geändert.
Die Firma die früher das Essen an der Schule gemacht hat,hat gekündigt und nun hat der Hausmeister mit seiner Frau zusammen die Essensausgabe übernommen.
Seine Frau KOCHT DAS ESSEN SELBER.
Ich wollte fragen,ob sie dass echt darf,also alleine Essen für eine ganze Schule kochen.

Ich würde mich über ´ne Antwort freuen !!

von Noemi 19. März 2015

Hallo
I
Bei uns in der Schule wird frisch gekocht. Natürlich schmeckt einem nicht jedes Essen gleich gut aber es gibt bei uns immer verschiedene Menüs da ist die Auswahl eigentlich richtig gut. Aber wenn man mal keine richtige Lust auf normales essen hat gibt es auch immer am Kiosk noch normales Schnitzelbrötchen oder Nudel Also ist die Auswahl wirklich gut...

von Donald Duck 17. März 2015

mein schulessen komt von der Firma Dreier und das schmeckt nicht lecker :-(

aber wir haben schon oft versucht uns bei Dreier zu beschweren doch es ist noch nie etwas besser geworden.

von franziska vinschen 14. März 2015

ich finde das essen toll nudeln zwar selten aber toll

von Geht.dich.nix.an$ 12. März 2015

Mal ist der Spinat verkocht , das Rührei versalzen , die Soße viel zu flüssig. Mal ehtlich , wer mag schon PUDDING MIT SHAMPOO GESCHMACK !!!!!

von maja 9. März 2015

Hallo, mal ernst! Das essen macht sehr breit aber lecker

von pauline123 8. März 2015

Also bei uns in der schule wird frisch gekocht. Und das schmeckt meistens sehr gut.

von Louisa D. 6. März 2015

Bei uns ist das Essen Note 3-4 (von 1-6). Jemand neues hat unsere Mensa übernommen und seitdem hat sich ein bisschen etwas geändert. Unser Essen ist nicht so vielfältig und einmal haben die Salz mit Zucker vertauscht! Das war eklig! Es essen ca. 35% der Schüler in der Mensa. In den Pausen gibt es Snacks, wie z.B Minipizzen, Käsestangen, Baguettes, Laugenbrezeln, Dounuts, belegte Brötchen, Muffins und noch Süßigkeiten, z.B Twix, Mars, M&Ms, Granini Bonbons, Chips...

10. Februar 2015

Ich wünsche mir Schnitzel mit Pommes und finde das Essen sehr lecker.

von Channel 4. Februar 2015

Also in meiner Schule ist das essen nur noch Fett und das schlimmste es macht dick

von bianca maier 4. Februar 2015

also bei mir gibt es nur ganz normale jause zu kaufen aber kein richtiges schulessen .also kann man nicht warmes essen aber ich habe ja auch nicht AM NACHMITTAG SCHULE .außer ich gehe einen freigegenstand aber das ist nicht schlimm denn nach der nomalen schule kann ich mir noch zum adeg eine leberkäsesemmel holen gehen also habe ich trotzdem ein warmes esssen .ABER ICH WÜNSCHTE MIR AUCH EIN SCHULESSEN

von Raisin Kane 3. Februar 2015

Ja!!! Wollllll!!!

von Emma27 2. Februar 2015

Nicht immer gut aber e meistens lecker!!🍲🍚🍜🍤🍝🍳🍌🍎🍏🍓🍒🍑🍐🍇

von maja ★ 2. Februar 2015

Lecker nur es macht dick oder breit!

von Yannik Tizian Graf 29. Januar 2015

Es ist super lecker und köstlich.

von atinankanina 29. Januar 2015

:( ICH FINDE SAD ESSEN NICHT GUT IN MEINER SCHULE LOL

von atinankanina 29. Januar 2015

Manchmal ist das Essn nicht so gut sad stimmt

von Smile! 28. Januar 2015

Eigentlich ist unsere Mensa ziemlich gut. Vom Niveau her also hoch. Dummerweise sind die Preise genauso hoch. Da gehe ich lieber den 10-15 minütigen Weg in die Stadt, wo ich für die Hälfte des Geldes etwas bekomme, was schmeckt, und mich satt macht.

von XD 28. Januar 2015

Das essen schmeckt gut.

von achmee 28. Januar 2015

es soll mehr besserses essen geben weil für 3,45 euro kan man besseres essen erwarten und nicht so ein gepammpe

von DemBoy 28. Januar 2015

Mein Schulessen schmeckt gut und es ist billig (1,50) aber es ist sau wenig drinne z.B currytasche oder pizza

von Geheimer typ 27. Januar 2015

Das Essen ist meistens gut, aber manchmal schmeckt es auch nicht

von Lukas 24. Januar 2015

Hallo,Mein Schulessen ist nicht so toll schmeckt einfach nicht
So toll!!!!!! (Es kostet 2,80 euro)

von Michele 21. Januar 2015

mein essen schmeckt gut

von ansemo 18. Januar 2015

mann soll die kinder immer was gesundes geben,ok einen mall Dönner,pizza oder was ungesundes schadet ja nicht aber immer ist auch nicht gut

von Lily 18. Januar 2015

Ich mag unser Schulessen nicht. Es ist nicht lecker und einmal hatte ich ein Gericht das ich eigentlich sehr gerne mag, aber ich habe es gegessen und es hat gestunken. In der zweiten Portion war auch noch etwas ekelhaftes drin das nicht darin sein sollte. Und danach bin ich krank geworden. Iiiiiiiiiiieeeee!!!!!

von Emely 18. Januar 2015

Bei uns in der Schule ist das so, dass es immer Snakes gibt die selbst gemacht sind und zum Mittag gibt es leckeres essen was nicht zu fettig ist oder zu teuer ist. Aber es gibt immer nur ein Essen ich würde es besser finden wenn es mehr Auswahl geben würde.

von Junistern 13. Januar 2015

Unser Schulssen soll extra Bio sein ist aber meistens nicht so lecker, weil sie z.b keinen Zucker an den Nachtisch machen! Am ersten Mensaessen nach den Sommerferien wollen sie sich bei den neuen 5ern einschleimen! dann gibt es immer Pfannkuchen!

von Rocco 3. Januar 2015

Das Essen in meiner Schule ist sehr lecker. Freitag gibt es immer ’Fish & Chips’ und an fast allen anderen Tagen kann ich mein Lieblingsgericht ’Würstchen’ essen.

von Funky77 31. Dezember 2014

Ich finde man sollte nicht so oft dort essen weil das essen meist bloß in der Mikrowelle warm gemacht wird und sicherlich weiß jeder das Mikrowellen essen nicht gerade das gesündeste ist, deshalb nähme ich mir immer was von zuhause mit. Ansonsten finde ich alles ok, ich würde einfach nur dieses Mikrowellen Zeug weglassen dafür könnte man ja mehr FRISCHE Brötchen verkaufen.

von susi 24. Dezember 2014

das schulessen ist echt ecklig es gibt meistens nur fleisch
und die nudeln sind meistens hart oder zu weich
bäääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää!

19. Dezember 2014

Lecker aber das macht fett besser gesagt dick oder breit

von HeidbergMädchenChaCha 17. Dezember 2014

IGS Heidberg
Nö,nö.nöö!!
Unser Essen ist Eklich
Ich beschreibe mal die Nudeln Schichten
1.Fett
2.Nudel
3.Soße und oben drauf Fett!
Das ist nicht alles,ich mag das essen nicht und die Spitze des Berges

Unser essen Wurde in der Zeitung als SUPER bewertet!
liebe Braunschweiger Zeitung:
IHR HABT NICHT MEHR ALLES TASSEN IM SCHRANK
Geschweige das wir nicht mal.befragt wurden....Ey... ;-( -.-

von Ali:) 10. Dezember 2014

Ich musste es noch nie essen, aber die Meinungen bei uns sind verschieden. Während eine Freundin von mir gesagt hat ,, das ist gute Qualität für schulessen und schmecken tut es auch gut" sagt eine andere ,, das ist so wabbelig und matschig ! Ich will das nicht essen ! Und da sind Mega viele geschmacksverstärker drin ! " und kippt alles weg außer den Nachtisch, den mögen alle ! ( Pudding Kinder Pingui oder Milchschnitte )

Zum ausweichen oder überbrücken haben wir auch noch nen Kiosk mit salatbrötchen und laugenstangen und donuts und allem was da zugehört !

von Evelyn; 2. Dezember 2014

Hallo das schulessen von uns ist echt schlimm meine Abff musste ins Krankenhaus deswegen und ich musste es auch und das ist eine Privatschule und da meint man schon das das essen gut sein sollte

Evelyn ;(

von Trixie 2. Dezember 2014

Also unser Schulessen ist sehr ausgewogen und lecker. Uns stehen jeden Mittag sechs verschiedene Gerichte zur Verfügung . Es gibt immer zwei Nudelgerichte mit unterschiedlichen soßen. Dann gibt es noch ein Menü, da gibt’s dann z.B. Bratwurst mit Kartoffeln. Außerdem stehen uns zwei Fingerfood Gerichte zur Verfügung, wie z.B. Pommes oder Pizza. Dann ist in der Mensa auch noch eine Salatbar, an welcher man sich bedienen kann, da kommt dann auchmal was gesundes auf den Teller. Die Preise sind für so gutes Essen auch günstig. Wir , die Schüler, sind mit unserm Schulessen sehr gut zufrieden:-) unsre Schule ist super cool, LG Trixie ;-)

von Tess 30. November 2014

Bei uns ist das Essen voll teuer und total ekelhaft.Man merkt richtig das die Qualität des Essens schlecht ist.Es gibt bei uns aber eine Auswahl zwischen mit Fleisch und vegetarisch .Das ist gut.

von MoMo 30. November 2014

wir haben eine schulmensa, dort ist das essen manchmal gewöhnungsbedürftig, manchmal aber auch total lecker
:-)

von (: 27. November 2014

Es ist eigentlich ganz okay, aber die Nudeln sind immer wässrig.

von bob 27. November 2014

ganz toll!!!!!!!

von Lesemonster 26. November 2014

Das Schulessen in meiner Schule ist manchmal eklig manchmal lecker.Man kann erst das Bestellte essen,dann Salat und dann Nachtisch.Die Mittagspause dauert 1h 10 min.

Eine Nachricht, ein Kommentar?


Moderiertes Forum

Sobald wir deinen Kommentar gelesen haben, werden wir ihn zu dem Artikel hinzufügen.

  • (Um einen Absatz einzufügen, einfach eine Zeile frei lassen.)

    Bitte nur sinnvolle Kommentare zum Thema des Artikels. Du darfst deine Meinung frei äußern. Was wir nicht erlauben sind Beschimpfungen anderer Seitenbesucher. Auch Adressdaten Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden wir nicht veröffentlichen. Außerdem erlauben wir nur Links zu anderen Kinderseiten.