Du bist hier: Startseite > Nachrichten > Natur > Affenbaby wird mit der Flasche aufgezogen

Affenbaby wird mit der Flasche aufgezogen

Das kleine Orang-Utan-Baby im Berliner Zoo. (Bild: Zoo Berlin)

Donnerstag 15. Januar 2015 , von Carsten Werner

Die Pfleger im Zoo Berlin haben momentan alle Hände voll zu tun. Sie kümmern sich um ein kleines Orang-Utan-Baby. Seine Mama nimmt es nicht an.

Die Mama des Affenkindes heißt Djasinga. Sie ist elf Jahre alt. Es ist ihr erstes Baby. Djasinga ist noch unerfahren. Die Pfleger haben versucht, Mama und Kind zu vereinen. Doch Djasinga hat ihr Kleines nicht angenommen. Nun kümmern sich die Pfleger um das Baby. Es bekommt alle zwei bis drei Stunden Frühchen-Milch aus der Flasche. Versorgt wird es in den Zoo-Wohnungen der Tierpfleger. Besucher können das Kleine also noch nicht sehen.

Das Baby ist gesund und recht kräftig. Es ist ein Mädchen. Als die Pfleger es im Gehege fanden, wog es rund 1.800 Gramm. Im Zoo in Berlin gibt es acht Orang-Utans. In freier Natur leben diese Tiere in Südostasien. Die Inseln Sumatra und Borneo sind ihre Heimat. Sie können bis zu 150 Zentimeter groß werden, die Männchen wiegen manchmal bis zu 90 Kilogramm. Orang-Utans leben am liebsten in Baumwipfeln und fressen Früchte, Blätter, Rinde und Knospen.

(AfK)

© 2015 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2015 News4Kids.de