Du bist hier: Startseite > Nachrichten > Natur > Raumsonde "Dawn" schickt Fotos von "Ceres"

Raumsonde "Dawn" schickt Fotos von "Ceres"

Eines der Fotos der Raumsonde "Dawn" vom Zwergplaneten "Ceres". (Bild: NASA/JPL-Caltech/UCLA/MPS/DLR/IDA)

Mittwoch 23. Dezember 2015 , von Carsten Werner

Über diese Aufnahmen freuen sich die Forscher der NASA: Die Raumsonde "Dawn" hat ihnen sehr scharfe Fotos vom Zwergplaneten "Ceres" geschickt.

Raumsonden wie "Dawn" fliegen völlig automatisch durchs All. Menschen sind nicht an Bord. Die NASA hatte "Dawn" im Jahr 2007 losgeschickt. NASA steht für "National Aeronautics and Space Administration". Wir in Deutschland sprechen von der Weltraumbehörde der USA. Dort arbeiten Fachleute, die sich mit dem All, Raumschiffen und Astronauten gut auskennen.

Die Leute der NASA sagen, dass die Raumsonde "Dawn" ihnen tolle Fotos vom Zwergplaneten "Ceres" geschickt hat. Sie sind sehr scharf. Zu sehen sind Krater und Gräben. Geknipst wurden sie aus einer Höhe von nur 385 Kilometern. Die Raumsonde ist damit dicht an den Zwergplaneten herangerückt und hat ihre endgültige Umlaufbahn erreicht. Die Fotos sind die bislang schärfsten Aufnahmen, die "Dawn" zur Erde gefunkt hat.

"Ceres" wurde bereits im Jahr 1801 von Giuseppe Piazzi entdeckt. Der Durchmesser des kleinen Planeten beträgt rund 950 Kilometer. "Dawn" ist gut eineinhalb Meter lang und wiegt fast 750 Kilogramm. Deutschland war am Bau der Raumsonde beteiligt.

(AfK)

©2015 News4Kids.de