Du bist hier: Startseite > Nachrichten > Politik > Obama soll sich für Schnüffelei entschuldigen

Obama soll sich für Schnüffelei entschuldigen

US-Präsident Barack Obama ist bei den Deutschen eigentlich recht beliebt. Allerdings hat die Schnüffelei der US-Geheimdienste seinem Ansehen in Deutschland geschadet. (Bild: Official White House Photo by Pete Souza)

Sonntag 27. Oktober 2013 , von Carsten Werner

Die USA haben offenbar viele Jahre lang die deutsche Regierungschefin Angela Merkel ausspioniert. Präsident Barack Obama soll das geduldet haben. Dafür wünschen sich viele Deutsche nun eine Entschuldigung von ihm.

Vor einigen Tagen war bekannt geworden, dass die USA das Handy der deutschen Bundeskanzlerin abgehört hat. Die Nachrichten von Angela Merkel und ihre Telefonate sollen ausspioniert worden sein. Die meisten Deutschen finden das gar nicht in Ordnung. In einer Umfrage haben jetzt drei von vier Leuten sagen, dass der amerikanische Präsident Barack Obama sich dafür entschuldigen muss. Sie meinen, dass Freunde so etwas untereinander nicht machen.

Weil die USA das Handy der deutschen Regierungschefin abgehört haben soll, gehen viele davon aus, dass Deutschland und die USA sich nun nicht mehr so gut verstehen. Mehr als die Hälfte der Menschen in unserem Land denkt, dass das Abhören des Handys das Verhältnis der beiden Länder zueinander belastet.

Wie jetzt bekannt wurde, ist das Handy von Angela Merkel offenbar schon viele Jahre lang ausspioniert worden. Seit 2002 soll sie der amerikanische Geheimdienst NSA auf einer Liste haben. Die drei Buchstaben sind eine Abkürzung. Sie stehen für National Security Agency. Übersetzt heißt das "Nationale Sicherheitsbehörde". Seit einiger Zeit weiß man, dass die amerikanischen Geheimdienste umfassend schnüffeln. Niemand ist davor geschützt. Das empört viele.

Derzeit fragen sich die Menschen, was der amerikanische Präsident gewusst hat? War Barack Obama bekannt, dass die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel abgehört wurde? Die Zeitung "Bild am Sonntag" berichtet, dass er seit dem Jahr 2010 eingeweiht war. Damals soll er die Schnüffeleien nicht gestoppt haben.

(AfK)

© 2013 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2013 News4Kids.de