So etwas hat es schon lange nicht mehr gegeben. In weiten Teilen Deutschlands hat es bereits am letzten Oktoberwochenende teils kräftig geschneit. Selbst im Flachland rieselten vielerorts weiße Flocken vom Himmel. Zuletzt gab es das vor 30 oder 40 Jahren zu einem so frühen Zeitpunkt. In den Mittelgebirgen und den Alpen bildeten sich Schneedecken von bis zu 20 Zentimetern Höhe.
Bei Temperaturen von bis zu 6 Grad unter Null sorgten Eis und Schnee mitunter für gefährlich glatte Straßen. Immer wieder ereigneten sich Unfälle, die jedoch meist glimpflich ausgingen. In manchen Städten und auf den Autobahnen mussten bereits die Winterdienste räumen und streuen. Autofahrer sollten nun möglichst schnell ihre Sommer- durch Winterreifen ersetzen.
Auch auf den Sport wirkte sich das frühe Winterwetter aus. Mehrere Profi-Fußballspiele mussten wegen Schnee und Eis auf dem Rasen abgesagt werden. In den kommenden Tagen soll der Schneefall deutlich weniger werden. Ab Mittwoch steigen auch die Temperaturen wieder etwas und aus dem frühen Winter wird wieder ein später Herbst.