Du bist hier: Startseite > Nachrichten > Vermischtes > Japaner leben in ständiger Angst

Japaner leben in ständiger Angst

In Tokio ist nichts mehr, wie es vor dem Erdbeben war. Die Menschen leben in ständiger Angst. (Bild: Hikosaemon, Wikipedia, cc-by 2.0)

Dienstag 15. März 2011 , von Carsten Werner

Millionen Menschen in Japan leben in Angst vor der radioaktiven Strahlung aus dem Atomkraftwerk Fukushima. Dort droht weiter eine große Katastrophe.

In dem japanischen Kernkraftwerk Fukushima droht weiterhin ein großes Atomunglück. Viermal hat es dort bereits Explosionen gegeben. Einmal brannte es. Und jeden Tag wird die Situation schlimmer. Die radioaktive Strahlung um das stark beschädigte Kraftwerk ist inzwischen so stark, dass sie für Menschen sehr gefährlich ist.

Die Strahlung bedroht weite Teile Japans. In einem Umkreis von 30 Kilometern um das Kraftwerk wurden die Menschen zur Flucht aufgefordert. Wer dennoch bleibt, soll im Haus bleiben und die Fenster geschlossen lassen. Wer nach draußen geht, soll sich ein feuchtes Tuch vor den Mund halten, um weniger verstrahlten Staub einzuatmen.

Bewohner flüchten aus Tokio

Auch in der mehr als 100 Kilometer entfernten Großstadt Tokio machen sich die Menschen große Sorgen. Der Wind könnte die radioaktive Wolke bis hierhin tragen. Dann würden den mehr als 30 Millionen Bewohnern der Großstadt-Region schwere Gesundheitsschäden drohen. Schon jetzt wurde dort eine erhöhte Radioaktivität gemessen.

Viele Menschen flüchten aus der Stadt. Auf den Bahnhöfen warten unzählige Japaner auf Züge in den Süden des Landes. Die Straßen sind verstopft. Viele die in Tokio bleiben, legen sich Nahrungs- und Wasservorräte an. Andere kaufen Gasmasken oder Schutzanzüge gegen die Strahlung. Die Menschen schauen ständig fern oder hören Radio, um sich zu informieren. Sie leben in ständiger Angst vor der unsichtbaren Gefahr aus dem Kraftwerk Fukushima.

Eure Meinung dazu:

  • von gitti 16. März

    die japaner tuhen mir voll leid im nachricht wollte eine frau ihre 99jahre alte mutter finden aber sie wurde 2 tage lang nicht gesehen die arme alte frau

  • von Sery 16. März

    Booa! das ist total krank was alles so passiert,ich hoffe das zu ihr ende kommen wird.

  • von nazir 16. März

    ich selber habe angst das japanzerstört wird. wir sollen kämfpen für die japan.

  • von Fernanda Brandao 16. März

    Ich finde es sehr schlimm das es gerade den Japanern passiert! Sie haben es nicht verdient!

  • 16. März

    ich meien das es schlimm ist aber es wird auch alles wieder gut sagen wissenschaftler

© 2011 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2011 News4Kids.de