Du bist hier: Startseite > Mitmachen > Kannst du..? > Eine Internetseite selbst herstellen

Eine Internetseite selbst herstellen

Donnerstag 18. November 2004 , von Carsten Werner

Im Internet zu surfen ist wirklich cool. Noch viel besser ist es aber eine eigene Seite zu machen. Das ist gar nicht so schwierig und wird dir sicher auch Spaß machen.

HTML kennenlernen

HTML ist die Programmiersprache, mit der man solche Internetseiten wie diese hier gestalten kann. Die vier Buchstaben stehen für H (Hyper), T (Text), M (Markup) und L (Language). Zusammen heißt das also Hypertext-Markup-Language.

Hört sich kompliziert an meint ihr? Keine Angst, das gute an HTML ist ja gerade, dass es ziemlich einfach ist. Ihr werdet sehen.

Eine Internetseite ist zunächst einmal ein ganz normaler Text, genauso wie wenn ihr mit dem Computer eine E-Mail schreibt oder einen Text für die Schule.

Das besondere daran ist aber, dass Internetseiten einen ganz bestimmten Aufbau haben. Der ist auf allen Seiten gleich und erinnert ein wenig an euren Körper. HTML-Seiten haben nämlich genau wie Menschen einen Kopf (Englisch: Head) und einen Körper (Englisch: Body).

Genau wie beim Menschen passieren auch bei HTML-Seiten im Kopf viele Dinge, die man von außen meistens nicht sehen kann, die aber trotzdem wichtig sind. Und genau wie beim Menschen ist der Körper für das Aussehen zuständig.


Mit der eigenen Seite beginnen

So, nachdem ihr euch damit jetzt auskennt, können wir schon mit der ersten eigenen Webseite beginnen. Wie schon gesagt: Das ist so ähnlich wie einen Text zu schreiben. Ihr braucht also ein Programm dafür und für HTML ist immer der „Editor“ sehr gut geeignet.

Ihr findet ihn im Startmenü von Windows unter „Programme“ und „Zubehör“. Klickt also auf „Start“, geht auf „Programme“, dann auf „Zubehör“ und klickt hier auf „Editor“.

Nun seht ihr auf dem Bildschirm eine weiße Fläche in der noch gar nichts steht. Aber hier soll ja auch unser HTML rein. Ok, los geht’s.


Die ersten Schritte

Zuerst müssen wir dem Computer mal mitteilen, in welcher Sprache wir eigentlich mit ihm sprechen wollen. Unsere heißt ja HTML und deshalb schreibt ihr ganz am Anfang hin:




Die "kleiner als" und "größer als" Zeichen gehören auch dahin. Das ist so eine Eigenart von HTML. "kleiner als" bedeutet einfach, dass hier ein Befehl beginnt und "größer als" bedeutet, dass er hier endet.

Jetzt drückt ihr "Enter" damit ihr in die nächste Zeile kommt und sagt dem Computer, dass hier der Kopf der Seite hinkommt. Kopf hieß ja "Head", also schreibt ihr:




Wieder müssen natürlich die "kleiner als" und "größer als" Zeichen vor und hinter den Befehl.

Für den Anfang wollen wir den Kopf mal ganz leer lassen und deshalb sagen wir in der nächsten Zeile einfach, dass er hier schon wieder zu Ende ist. Ihr macht das, indem ihr in der nächsten Zeile einfach nochmal den gleichen Befehl hinschreibt und jetzt ein "/" vor das "h" von "head" setzt.




Als nächstes kommt der Körper dran. Wisst ihr noch wie Körper auf englisch hieß? Na klar, "Body" und genau das schreibt ihr in der nächsten Zeile hin. Doch denkt dran, immer an die "kleiner als" und "größer als" Zeichen denken! Also:




So, und weil das der Körper der Seite ist, wird hier auch festgelegt was später auf der Seite stehen soll. Ihr habt da sicher schon Vorstellungen. Gebt in der nächsten freien Zeile einfach alles ein was ihr wollt. Wie wäre es zum Beispiel mit: "Dies ist die selbstgemachte HTML-Seite von:" und dann natürlich noch euren Namen.

Übrigens: Wenn ihr wollt, dass auf eurer späteren Webseite nach einem Satz eine neue Zeile beginnen soll, dann müsst ihr nach dem Satz noch das hier hinschreiben:




Das "br" steht für "Brake" und sorgt dafür, dass der Text in der nächsten Zeile weiter geht.

Wenn ihr fertig seid, müsst ihr in der nächsten freien Zeile dem Computer sagen, dass der Körper zu Ende ist. Ihr könnt euch sicher schon denken wie das geht, oder? Klar, mit dem "/" vor dem "b" von "body". Ihr schreibt:




Danach müssen wir noch hinschreiben, dass nun die Seite zu Ende ist. Könnt ihr euch noch erinnern, was wir ganz am Anfang hingeschrieben haben? Da steht "html". Das gleiche schreiben wir jetzt auch in die nächste freie Zeile, nur eben mit dem "/" vor dem "h". Also:




Wenn ihr alles hingeschrieben habt, sieht eure Seite ungefähr so aus:


Abspeichern und ansehen

Jetzt müsst ihr das Ganze nur noch abspeichern. Geht auf "Datei" und dann auf "Speichern". Wählt als Verzeichnis am Besten den "Desktop" aus, dann findet ihr eure Seite hinterher am schnellsten wieder.

Nun müsst ihr noch einen beliebigen Namen eingeben. Wichtig ist nur, dass er mit ".html" endet. Hierdurch weiß nämlich der Computer, dass er die Datei später mit dem Internet-Browser öffnen soll.


Jetzt noch auf "Speichern" und ihr könnt den "Editor" schließen. Die Webseite liegt nun auf dem "Desktop". Mit einem Doppelklick könnt ihr sie euch anschauen.


Eure eigene HTML-Seite, na wenn das nichts ist! Ok, im Moment findet ihr das vielleicht noch nicht so toll. Aber mit HTML kann man noch viel bessere Sachen machen und etwas mehr davon lernt ihr im zweiten Teil dieser Anleitung .

Eure Meinung dazu:

  • von Kinder an die Macht 16. Januar

    Suppi anleitung.. vieleicht sollte aber der link zum teil 2 etwas mehr hervorgehoben werden. Sonst eine richtig gute Arbeit Abgeliefert (Zensur 1+) :-) Danke dafür das mal einer an die jungen Menschen gedacht hat!!!!

  • von Xou 5. Juli 2013

    ich probiere es aus

  • von robertpattinsonfan 19. April 2013

    lol ich find es cool endlich eine anleitung zu haben

  • von Oktay 20. November 2012

    Wie get das

  • von gangnamstylelady 17. November 2012

    wenn man nicht windows hat???? ich kann da nämlich keinen "editor" finden!!!!! HILFE BITTE!!!!!

  • von tobias 6. November 2012

    Also finde ich ganz cool doch wen ich den Seiten Namen eingebe im Internet kommt meine seite nicht wieso?

  • von Bingo 20. Juli 2012

    Ich finde das richtig cool. ich dachte immmer das ist sehr kompliziert. aber dank der erklärung ist es ein klaks.

  • von VICKY, PORTUGAL 30. November 2011

    ES IST GUT GESTALLTEN WORDEN,UND ES HAT MIR FUR DIE INFORMATIKKLASSENARBEIT GEHOLFEN!! DANKE ES IST TOLL!!!

  • von Ulf 28. Mai 2011

    Ich finde es super weil man es für nützliche Dinge nutzen kann!!!!!!!!

  • von Charlotte 19. März 2011

    Ich bin8 Jahre

    ist noch zu wenig dran!!!

  • von BERNDI 2. März 2011

    ECH KLASSE!!! ICH HABS AUSPROBIERT, NUR FARGEN MACHEN WILL ICH NOCH LERNEN. ;-)

  • von Lea 28. Januar 2011

    schon cool,aber was bringt mir das?ich dachte da kann man so was wie icq oder wkw machen

  • von Hanniball 3. Januar 2011

    Ich finde ihr habt das richtig formuliert

  • von Marcelo 10. November 2010

    Ich nehme es zurück!Es ist so cool.

  • von Marcelo 2. November 2010

    Ich find es nicht gut.Ich habe es schon 4-mal probiert,es geht nicht

  • von Mathy 15. September 2010

    Hallo !! Ich finde es wirklich toll wie ihr das erklärt !! Leider komme ich aus Frankreich und mein Computer ist auf französchich !! Aber ich habe mir selber eine gemahct, und sie ist wirklich toll !!! Ich habe Bilder drauf, Texte und sogar videos von Youtube !!

    Ok, viel Glück für eure Internet Seite !!

  • von zfcoct0oc 4. September 2010

    ich finde programme nicht ist das das wenn man bei start alle programme steht ?sonst ist es cool

  • von utofdoid 31. August 2010

    cool,danke ich mache mit meiner freundin eine show und wir brauchten noch eine seite das uns echt geholfen

  • von Benny07 13. Juli 2010

    Ist ja cool!!!!!!!!!

  • von smiley 21. Februar 2010

    WoW cool...

  • von The best of my house 2. Februar 2010

    ENDLICH jetzt kann ich lernen wie man eine Internetseite selber macht!

  • von Alibaba 2. Februar 2010

    man ihr seid echt super durch eure hilfe weiß ich wie man eine internet seite zustande bringt:)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • von Felix 25. Januar 2010

    Er zeigt es nicht im nicht im Internet an!

  • von jenny 17. Januar 2010

    Ich habe alles richtig gemacht ,aber es ist WEG!!!!

  • von Hanna 17. Januar 2010

    Danke!!!=)

  • von christopher (10) 16. Januar 2010

    Bei mir zeigt er alles an .Hilfe!

  • von Sinem 3. September 2009

    cool!!!danke !!!

  • von Zwergenkönig 10. August 2009

    Bei mir zeigt er alles an (body, Head) bitte helft mir

  • von Lumpi 10. August 2009

    foi geil !!!

  • von makaronie 1. August 2009

    wie cool ich wollte schon immer ma meine eigene seite haben doch nie konnte mir jemand erkleren wie das geht bis jetzt.

  • von Agent Gamer 30. Juli 2009

    Wenn ich meine Seite speichere und sie auf Desktop tue , und das dann anklicke ist alles weg,das ich das von neu machen muss, Könnt ihr mir sagen ob ich irgendwas falsch gemacht hab.

    Danke

  • von küssen xD xD 17. Juli 2009

    BEIMIR KLABST UND BEI EUCH

  • von JK 2. Juli 2009

    Ich würde lieber wissen wie man Figuren bewegt

  • von Vicky 7. Juni 2009

    Na ja, die Hilfe ist zwar ziemlich gut, doch bei mir gibt’s kein "Deskop" ich würde lieber wissen, wie man ein Layout erstellt...

  • von Mr.Bean 18. Mai 2009

    Der Ersteteil war eimfach.

  • von holzschwein 2. Mai 2009

    Cool... so hab ich das endlich einmal ein bisschen verstanden!

  • von Lucas 23. April 2009

    ich weiss nicht wie ich programme auf die seite laden soll!!!

  • von ich wer sonst^^ 21. April 2009

    wir behandeln das im unterricht ....tja...wenn sowas von sowas kommt^^....

  • von Hexe2104 13. Februar 2009

    hey das ist ne superanleitung!!!!!!

  • von Bloom 7. Januar 2009

    Es soll den zweiten teil endlich geben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • von SchwabbelDouble xD 6. Januar 2009

    Wie geht’s jetzt weiter?-.-

    Ich hatte gehofft, dass man hier seine richtige Internetseite erstellen kann. xD Und wenn Es doch geht, würde Ich gerne wissen wie das geht. Hab nämlich keien Bock, Irgendwas zu bezahlen dafür... xD

  • von PspFreak 29. Dezember 2008

    Also der erste Teil klappt!!

  • von Ich bins... 17. Dezember 2008

    Teil 2 und Teil 3 sind auch schon da!!!

  • von Ich bins... 17. Dezember 2008

    Ich mach mir gleich eins! (wenn meine Eltern es erlauben!)

  • von Scooter08 9. Dezember 2008

    Sau cooooooooooooooooooooool!!!!!!!!!!

  • von mona(ramona) 5. Dezember 2008

    ich heiße auch ramona reite gerne aber hasse tokio hotel

  • von moni 2. Dezember 2008

    bei mir ist das nicht gespeichert!!!???

  • von sssuchtantworttt 25. November 2008

    Wie kann man die Seite auf einen Server hochladen?

  • von miriam 21. November 2008

    total coolllllllllllll ich habe es schon selbst probiert

  • von Nico 11. November 2008

    Ich finds cool

  • von Summerflower 25. Oktober 2008

    Lustig! Übrigens: NEIN, die Seite steht NICHT im Internet. Dafür müsst ihr sie auf einen Server hochladen.

  • von Lilly 14. Oktober 2008

    Ich finde es cool, aber auch gefährlich

  • von XXX 12. Oktober 2008

    Bei mir klappte es erst ab dem viertem mal!

  • von Sag ich nich ;) 4. Oktober 2008

    Geht nicht imer wen ich den öffne kommt es nur als Editor

  • von erika 29. September 2008

    meins klappt nicht

  • von LELE 18. September 2008

    cool

  • von haii 11. September 2008

    ich habe die seite abermann kann nix machen

  • von Rodrigo 1/8/2008 1. August 2008

    Also meine fonsioniert prima

  • von Mc CanO 30. Juni 2008

    hee steht das jetzt im internetoder was ????

  • von Ari 27. Juni 2008

    Ich finde die sollten jetzt schon den 2teil mach ich meine wie kann man Bilder und so hin machen

  • von krissi 16. Juni 2008

    ich weiss aber nicht wie man dieses befhel zeichen macht

  • 29. Mai 2008

    Also ich finde dies webseite sehr toll...

  • von nickole 18. Mai 2008

    ich finde das voll cool diese seite

  • von nobody 8. Mai 2008

    immer wenn ich die fertige site anklicke offnet sich der editor. was soll ich tun? erwarte antwort

  • von AYDAN 12. April 2008

    STEHT DAS JETZT IM INTERNET

  • von quickbehere 26. Februar 2008

    ist die internetseiter öffendlich??? oder kann man machen das sie öffendlich wird??? eure quickbehere ps:bitte schnell melden!!!

  • von thibaut 15. Februar 2008

    alles gut doch du musste es noch einmal im dritten teil nicht als bild sondern als notepad zeigen, denn dann kann man copy paste machen

  • von ellani 15. Februar 2008

    ich finds cool

  • von kA 29. November 2007

    LANGWEILIG

  • von jojoghgh 21. November 2007

    Sau gut!!! und noch so einfach!!! Super

  • von Carsten (News4Kids) 14. November 2007

    An Brauni: Das mit dem Chat kannst du nur mit HTML leider gar nicht machen.

  • von dj 1. November 2007

    danke coolllllllll

  • von fggf 9. Oktober 2007

    das ist was für babys ich kenne bessere befhele

  • von Brauni 15. September 2007

    wie kann aus der seite ein chatt werden wen möglich schnell antworten!!

  • von Bart Simpson 10. September 2007

    ist super aber wie kann mein freund die seite anschauen????

  • von Ali 1. August 2007

    das ist doch der totale mist....

  • von Ali 1. August 2007

    steht das jetzt im internet?????

  • von DDDDDDDDDDDDDD 20. Juli 2007

    KAPITO NICHTS

  • von fossi 10. Juli 2007

    war pipi einfach

  • von Lilli 9. Juli 2007

    Wow!Ganz cool,aber echt viel Arbeit für die Augen!(-:

  • von Saw 21. Mai 2007

    das ist eigentlich ganz cool, aber ich weiß jetzt nicht was ich machen soll!

  • von Carsten (News4Kids) 4. Mai 2007

    Du meinst sicher das Programm "Notepad"? Das findest du normalerweise irgendwo im Startmenü - meistens unter "Zubehör". Du kannst es aber auch starten, indem du im Startmenü auf "Ausführen" klickst und dann "notepad" eingibst.

  • von julisteffi 4. Mai 2007

    ich hab dieses zubehör was man eingeben soll nicht !!! ich hab nämlich windows vista könnt ihr mir sagen wo das ist!?

  • von ICH WEISS NICHT WIE ICH HEISSE 7. April 2007

    DIE SOLLTEN BEI DEN SPIELEN MEHR SPIELE MACHEN

  • von Steff 7. April 2007

    Sehr Schön und voll Fett

  • von ’Chris 1. April 2007

    Also richtig Geil einfach Geil unkomplizirt und schnel lol

  • von sag ich nicht 3. Februar 2007

    COOOOOOL!!!!!!:-) (und kompliziert!)

  • von berky 25. Januar 2007

    berk ursavas das ist einfach cool obwohl es am anfang schwer ist naya egal by berk

  • von Ali 5. Januar 2007

    Finde es ehrlich super das ihr das so toll erklärt nur weiter so

  • von GEHEIM!!! 3. Januar 2007

    toooooolllllllll! Echt supi!!!!

  • von Stacie 9. Dezember 2006

    Echt super erklärt!Richtig cool!MFG,Stacie!

  • von Jackie 22. November 2006

    irgendwie cool aba ich glaub mein bruder erlaubt mir das ehh nich P.S:an skywalker:kanns sein das du andy auf meiner icq-liste bist???

  • von Skywalker 29. Oktober 2006

    Super Artikel, aber wie geht’s weiter???

  • von Sinans süße Hanje (kiss) 24. Oktober 2006

    naja ist schon kompliziert aber mit übung kriegt man das schon hin

  • von NANA 21. Oktober 2006

    ist eigentlich einfach

  • von Denis 17. Oktober 2006

    Ich habe es schon probiert und es klapt.

  • von Teresa 14. Oktober 2006

    Also ich werde es machen, wird das dann auch eine richtige seite wo jeder rauf kann? Und ich freue mich schon meine Internet seite zu sehen aber erstmal muss ich sie herstellen. Habt ihr eine Idee wie ich die seite nennen kann? Und danke für die hilfe!

  • von ramona 12. September 2006

    hallo!!!!!ich binn RAMONA.Und REITE seher gerne.ich mag TOKIO HOTEL.

  • von hi 13. Juni 2006

    super! wan geht es weiter?????????????????

  • von isolda 5. Juni 2006

    Hey,das ist super und unkompliziert ich habs geschafft!!

  • von Nathalie 24. Mai 2006

    Hallo, so wie dass erklärt ist bringt doch kein Menschmehr als wie 2 Sätze zustande un gibt wahrscheinlich bereits nach dem 3. Satz auf. Desalb kann ich nur empfehlen, sich OpenOffice runter zu laden und dann ein HTML-Dokument aufzurufen. Um eine vollständige Seite aufzubauen kann man mehrere solcher HTML-Dokumente mit einander verknüpfen (mit Hilfe von Hyperlinks) und so auf einer einfacheren Weise eine eigene Internetseite aufzubauen. Es ist zu kompliziert (vor allem für solche Leute, die sich nicht besonders gut mit Computer auskennen) auf dieser Weise eine Eigene Homepage zu erstellen. Ich bin momentan dabei, so meine Hompage zumachen.

    Viele Grüße

    Nathalie

  • von US5-Girl 15. Mai 2006

    Hat doch keiner Bock das zu lesen !

  • von g-unit gangsta sinan 16. April 2006

    ich finde es toll das es solche sachen gib wo man etwas lernen kann. aber meine frag dazu ist au welche seite kann wie heist die seite wenn z.b ein freun von imhm zu haus anschauen will was der geschriben hat? sonst gefelt mir alles sehr gut.

  • von Phil 24. Februar 2006

    Super!!!! Wann geht es denn weiter?

  • von Uno 20. Februar 2006

    Hallo ich finde es toll das es so eine seite wie diese hier gibt weil man dort sehr viele sachen lernt die man noch nicht wusste oder konnte. Meine Meinung dazu ist macht weiter so!! Euer Uno

  • von Rebekka 18. Februar 2006

    Ganz schön Kompliziert!!

© 2014 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2004 News4Kids.de