HTML kennenlernen
HTML ist die Programmiersprache, mit der man solche Internetseiten wie diese hier gestalten kann. Die vier Buchstaben stehen für H (Hyper), T (Text), M (Markup) und L (Language). Zusammen heißt das also Hypertext-Markup-Language.
Hört sich kompliziert an meint ihr? Keine Angst, das gute an HTML ist ja gerade, dass es ziemlich einfach ist. Ihr werdet sehen.
Eine Internetseite ist zunächst einmal ein ganz normaler Text, genauso wie wenn ihr mit dem Computer eine E-Mail schreibt oder einen Text für die Schule.
Das besondere daran ist aber, dass Internetseiten einen ganz bestimmten Aufbau haben. Der ist auf allen Seiten gleich und erinnert ein wenig an euren Körper. HTML-Seiten haben nämlich genau wie Menschen einen Kopf (Englisch: Head) und einen Körper (Englisch: Body).
Genau wie beim Menschen passieren auch bei HTML-Seiten im Kopf viele Dinge, die man von außen meistens nicht sehen kann, die aber trotzdem wichtig sind. Und genau wie beim Menschen ist der Körper für das Aussehen zuständig.
Mit der eigenen Seite beginnen
So, nachdem ihr euch damit jetzt auskennt, können wir schon mit der ersten eigenen Webseite beginnen. Wie schon gesagt: Das ist so ähnlich wie einen Text zu schreiben. Ihr braucht also ein Programm dafür und für HTML ist immer der „Editor“ sehr gut geeignet.
Ihr findet ihn im Startmenü von Windows unter „Programme“ und „Zubehör“. Klickt also auf „Start“, geht auf „Programme“, dann auf „Zubehör“ und klickt hier auf „Editor“.
Nun seht ihr auf dem Bildschirm eine weiße Fläche in der noch gar nichts steht. Aber hier soll ja auch unser HTML rein. Ok, los geht’s.
Die ersten Schritte
Zuerst müssen wir dem Computer mal mitteilen, in welcher Sprache wir eigentlich mit ihm sprechen wollen. Unsere heißt ja HTML und deshalb schreibt ihr ganz am Anfang hin:
Die "kleiner als" und "größer als" Zeichen gehören auch dahin. Das ist so eine Eigenart von HTML. "kleiner als" bedeutet einfach, dass hier ein Befehl beginnt und "größer als" bedeutet, dass er hier endet.
Jetzt drückt ihr "Enter" damit ihr in die nächste Zeile kommt und sagt dem Computer, dass hier der Kopf der Seite hinkommt. Kopf hieß ja "Head", also schreibt ihr:
Wieder müssen natürlich die "kleiner als" und "größer als" Zeichen vor und hinter den Befehl.
Für den Anfang wollen wir den Kopf mal ganz leer lassen und deshalb sagen wir in der nächsten Zeile einfach, dass er hier schon wieder zu Ende ist. Ihr macht das, indem ihr in der nächsten Zeile einfach nochmal den gleichen Befehl hinschreibt und jetzt ein "/" vor das "h" von "head" setzt.
Als nächstes kommt der Körper dran. Wisst ihr noch wie Körper auf englisch hieß? Na klar, "Body" und genau das schreibt ihr in der nächsten Zeile hin. Doch denkt dran, immer an die "kleiner als" und "größer als" Zeichen denken! Also:
So, und weil das der Körper der Seite ist, wird hier auch festgelegt was später auf der Seite stehen soll. Ihr habt da sicher schon Vorstellungen. Gebt in der nächsten freien Zeile einfach alles ein was ihr wollt. Wie wäre es zum Beispiel mit: "Dies ist die selbstgemachte HTML-Seite von:" und dann natürlich noch euren Namen.
Übrigens: Wenn ihr wollt, dass auf eurer späteren Webseite nach einem Satz eine neue Zeile beginnen soll, dann müsst ihr nach dem Satz noch das hier hinschreiben:
Das "br" steht für "Brake" und sorgt dafür, dass der Text in der nächsten Zeile weiter geht.
Wenn ihr fertig seid, müsst ihr in der nächsten freien Zeile dem Computer sagen, dass der Körper zu Ende ist. Ihr könnt euch sicher schon denken wie das geht, oder? Klar, mit dem "/" vor dem "b" von "body". Ihr schreibt:
Danach müssen wir noch hinschreiben, dass nun die Seite zu Ende ist. Könnt ihr euch noch erinnern, was wir ganz am Anfang hingeschrieben haben? Da steht "html". Das gleiche schreiben wir jetzt auch in die nächste freie Zeile, nur eben mit dem "/" vor dem "h". Also:
Wenn ihr alles hingeschrieben habt, sieht eure Seite ungefähr so aus:
Abspeichern und ansehen
Jetzt müsst ihr das Ganze nur noch abspeichern. Geht auf "Datei" und dann auf "Speichern". Wählt als Verzeichnis am Besten den "Desktop" aus, dann findet ihr eure Seite hinterher am schnellsten wieder.
Nun müsst ihr noch einen beliebigen Namen eingeben. Wichtig ist nur, dass er mit ".html" endet. Hierdurch weiß nämlich der Computer, dass er die Datei später mit dem Internet-Browser öffnen soll.
Jetzt noch auf "Speichern" und ihr könnt den "Editor" schließen. Die Webseite liegt nun auf dem "Desktop". Mit einem Doppelklick könnt ihr sie euch anschauen.
Eure eigene HTML-Seite, na wenn das nichts ist! Ok, im Moment findet ihr das vielleicht noch nicht so toll. Aber mit HTML kann man noch viel bessere Sachen machen und etwas mehr davon lernt ihr im zweiten Teil dieser Anleitung .