Du bist hier: Startseite > Mitmachen > Meinungen > Tempolimit für Autobahnen?

Tempolimit für Autobahnen?

Sollte es auf allen Autobahnen künftig ein Tempolimit geben, was meinst du? (Bild: Sebastian Ballard, Wikipedia, CC BY-SA 2.0 )

Dienstag 16. Juli 2013 , von Carsten Werner

Immer wieder fordern manche Politiker eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Autobahnen. Sie wollen damit die Unfälle verringern oder auch die Umwelt schützen. Was meinst du dazu?

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen kann helfen, Unfälle zu vermeiden. Möglicherweise wäre es auch gut fürs Klima, weil Autos dann weniger Benzin verbrauchen. Andererseits käme man natürlich langsamer ans Ziel und manchem würde das Autofahren vielleicht weniger Spaß machen. Was meinst du? Sollte es ein Tempolimit auf der Autobahn geben? Und wie hoch sollte es dann sein - 150, 130, 120 oder sogar nur 100 km/h?

Eure Meinung dazu:

  • von Der Ich 31. Juli

    Wirklich viel wird das eh nicht helfen, immerhin, Unfälle, bei dennen überhöhtes Tempo der auslösende Faktor ist/war, waren die Fahrer eh schneller als erlaubt. Die Raser werden die Unfälle weiter bauen, da hilft eine Geschwindigkeitsbegrenzung wenig, wenn sich niemand dran hält.

  • 27. Juli

    Auf der Autobahn ein Limit? Die sind nicht mehr richtig im Kopf die Politiker! Unfälle passieren überall, aber da unternehmen die nichts gegen. Man nutzt die Autobahn um schneller von einem Ort zum nächsten zu kommen. Manche Leute reisen mit dem Auto von Deutschland in die Ukraine. Für diesen Weg brauchen die Leute 1 1/2 Tage oder weniger, manchmal auch mehr. Höchstens 2 Tage. An dieses Limit wird sich kein Autofahrer halten. Wie so oft achtet man nicht die Würde eines Menschen und will ihm etwas aufzwingen.

  • von Julian 27. Mai

    Ich finde das schlecht, da ich meine, dass jeder selbst entscheiden muss, wie schnell er fährt. Das einzige TEmpolimit, welches ich mir vorstellen könnte, wäre bei 180 bis 200

  • von leon.d 23. Mai

    bei der autobahn mus man sehr aufpassen manche autos passen nicht auf und erst recht auf der autobahn manche beachten die schilder nicht bei mir ist schon ein paar mal ein unfall passiert und auf der strasse ist schomal ein kind überfahren worden

  • von Schülerzeitung :) 22. Mai

    Ich finde es eigentlich gut, weil die anderen Länder haben ja auch eine Höchstgeschwindigkeit warum dann nicht bei uns ? 130km/h wäre ok weil die anderen länder haben es ja auch

    — >140 km/h: Polen, Bulgarien (nur auf neu gebauten Strecken)
    — >130 km/h: Dänemark, Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn
    — >120 km/h: Belgien, Finnland, Irland, Mazedonien, Portugal, Schweiz, Serbien, Spanien, Türkei
    — >113 km/h: Großbritannien (umgerechnet 70 Meilen pro Stunde)
    — >100 km/h: Norwegen

    Quelle: http://www.heute.de/120-kmh-Pro-und...

  • von Horsefriends 17. Mai

    Es soll von mir aus eine Beschrenkung geben. Die beste Geschwindigkeit dazu finde ich sollte 130 km/h sein da viele Menschen eh nur 120-130km/h schnell fahren. Dann sollte es nicht mehr zu viele Beschwerden geben. Wenn die Beschrenkung dann wirklich Gesetz wird können sie eh nichts anderes machen als sich dran zu halten oder nicht. Wenn nicht, bekommt man halt nen Strafzettel.

  • von Tim 14. Mai

    Es ist auf der einen seite gut doch wenn sie das tempolimt auf 120 KM/H begrenzen kauft niemand mehr ein auto as schneller fährt. das kriegen dann die autobauer zu spüren und werden erstmal ein verkaufstief haben bis sie sich angepasst haben, denn es gibt billigere automarken die zu diesen bedingungen besser passen. Bis sich die deutschen autohersteller angepasst haben , haben die anderen automarken schon ein grossteil des deutschen marktes "übernommen"

  • von Laura 9. Mai

    Ich finde es keinen Schwachsinn, aber es sollte nur eingefuegt werden wenn es auch wirklich was bringt. Aber es wird sich(falls es eingefuegt wird) trotzdem nicht jeder dran halten.

  • von Amy 9. Mai

    Ich finde es auf einer Seite gut da es wie im Bericht gut für das Klima sein könnte und Unfälle verringern würde. Ich würde es dann auf 120 kmh setzten (die Begrenzung).

    Andererseits würde man viel länger Brauchen um von A nach B zu kommen...

© 2013 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2013 News4Kids.de