4. Januar 2016
Zu Silvester gab es im Berliner Tierpark Nachwuchs. Ein Elefantenbaby kam zur Welt und hat sofort seine Pfleger überrascht.
Im Tierpark Berlin gibt es Nachwuchs bei den Elefanten. Das Elefantenbaby ist erst wenige Tage alt. Mama Kewa hat es in der Silvesternacht zur Welt gebracht. Ihre beiden Töchter Thuza und Pantha waren dabei. Das Baby ist genau 100 Zentimeter groß und wiegt etwa 100 Kilogramm. Die Pfleger dachten zunächst, es sei ein Mädchen, doch am Sonntagabend machte Mario Hammerschmidt eine überraschende Entdeckung. Er sah, dass Kewa einen Sohn bekommen hat.
Für Kewa ist es ihr sechstes Baby. Elefantenbulle Ankhor ist der Papa. Das Kleine war etwa 22 Monate im Bauch seiner Mama herangewachsen, bevor es auf die Welt kam. Im Tierpark Berlin leben sechs Afrikanische und nun sieben Asiatische Elefanten. Trotz der eisigen Temperaturen haben schon mehr als 3.000 Gäste das kleine Elefantenbaby besucht, sagt der Tierpark.
Afrikanische und Asiatische Elefanten sind unterschiedlich gebaut. Der Rücken der Asiatischen Elefanten ist gerade beziehungsweise leicht nach oben geformt. Bei den Afrikanischen Elefanten ist es genau gegensätzlich. Sie haben eine Kuhle am Rücken. Daneben unterscheiden sich die Elefanten auch bei ihren Ohren. Die Ohren der Afrikanischen Elefanten sind viel größer als die der Asiatischen Elefanten. Auch beim Gewicht gibt es deutliche Unterschiede.
(AfK)
Eure Meinung dazu: