Siehst du eine Sternschnuppe, kannst du dir etwas wünschen. Es ist ein alter Aberglaube, dass dieser Wunsch dann in Erfüllung geht – allerdings nur, wenn kein anderer die gleiche Sternschnuppe gesehen hat und der Wunsch geheim bleibt. Ob das wirklich stimmt? Fest steht, dass man das in den nächsten Tagen sehr häufig ausprobieren kann.
Noch bis zum 25. April ist der Sternschnuppenstrom der Lyriden über Deutschland zu sehen. Jede Stunde fallen etwa 20 kleine Meteoriten vom Himmel. Besonders viele sollen es in der Nacht zum 23. April werden. Weil die kleinen Gesteinsbrocken auf dem Weg zur Erde verglühen, sind sie kurze Zeit als helle Lichtstriche am Himmel zu sehen.
Die Lyriden sind ein Millimeter bis ein Zentimeter große "Steinchen", die sich aus dem Kometen Thatcher gelöst haben. Wer sie ganz sicher sehen will, sollte auf einen wolkenfreien Himmel achten. Außerdem muss man möglichst lange aufbleiben: Am besten sind die Sternschnuppen nämlich zwischen Mitternacht und 1 Uhr morgens zu sehen.