Du bist hier: Startseite > Nachrichten > Natur > Forscher entdecken winziges Chamäleon

Forscher entdecken winziges Chamäleon

Das Mini-Chamäleon "Brookesia micra" auf der Spitze eines Streichholzes. (Bild: Frank Glaw, Jörn Köhler, Ted M. Townsend, Miguel Vences, Wikipedia, CC2.5)

Mittwoch 15. Februar 2012 , von Carsten Werner

Auf einer kleinen Insel vor Afrika haben Wissenschaftler das kleinste Chamäleon der Welt entdeckt. Das Tierchen ist so winzig, dass es bequem auf einem Streichholz Platz hat.

Auf einer kleinen Insel vor der Küste der afrikanischen Insel Madagaskar haben Forscher das wohl kleinste Chamäleon der Welt entdeckt. Der Winzling mit dem wissenschaftlichen Namen „Brookesia micra“ misst mit Schwanz höchstens 29 Millimeter. Ohne Schwanz sind es sogar nur maximal 16 Millimeter.

Das kleine Tierchen lebt im trockenen Laub auf dem Boden. Es ernährt sich von noch kleineren Tieren wie winzigen Insekten oder Spinnen. Die Farbe wechseln kann es leider nicht. Diese Fähigkeit beherrschen nur seine größeren „Kollegen“. „Brookesia micra“ hat stets eine braune Haut, wodurch er zwischen den trockenen Blättern aber auch gut getarnt ist.

Das Mini-Chamäleon soll es nur auf der kleinen afrikanischen Insel Nosy Hara geben. Und auch dort wird man es womöglich nicht mehr lange finden. Laut den Wissenschaftlern ist „Brookesia micra“ nämlich bereits vom Aussterben bedroht, obwohl es gerade erst entdeckt wurde.

Eure Meinung dazu:

• von Leonie 17. Februar

Das ist ja cool

• von benji 16. Februar

WOW! echt cool! Das hätte ich echt gern als haustier!

• von Marie 16. Februar