29. Februar 2016
Wissenschaftler haben bei Schimpansen ein bislang unbekanntes Verhalten entdeckt. Die Tiere werfen Steine gegen Bäume. Doch warum?
Seit 2010 beobachten Forscher aus Leipzig das Verhalten von Schimpansen in Afrika. Es war schon länger bekannt, dass die Affen Werkzeuge benutzen, um damit an Nahrung zu kommen. Mit Stöckchen angeln Schimpansen zum Beispiel nach Ameisen oder holen damit Honig aus Bienenstöcken. Steine oder Holz benutzen sie als Hammer, um damit Nüsse zu knacken.
Im Westen Afrikas fielen den Forschern nun Steinhaufen neben einigen Bäumen auf. Mit Fotofallen konnten sie nachweisen: Es waren Schimpansen, die Steine aufhoben und gegen die Baumstämme warfen. Dabei stießen die Affen laute Rufe aus. Vor allem erwachsene Männchen machten das. Aber auch Weibchen und Jungtiere wurden dabei beobachtet.
Warum die Schimpansen mit Steinen werfen, wissen die Forscher allerdings noch nicht. Mit der Nahrungssuche scheint es nichts zu tun zu haben. Schimpansen zählen zu den Menschenaffen. Sie sind uns Menschen sehr ähnlich. Deshalb gelten Schimpansen oft als Beispiel dafür, wie sich die Menschen vor vielen Jahrtausenden entwickelt haben.
Auch interessant:
Leonardo DiCaprio bekommt ersten "Oscar"
Am Dienstag beginnt der Wetterfrühling
Deutsche essen zu wenig Obst und Gemüse
In frühen menschlichen Siedlungen wurden ebenfalls Steinhaufen gefunden. Die Forscher sagen: Vielleicht kann das Verhalten der Schimpansen neue Informationen über die Entwicklung der Menschen liefern.
(AfK)
Eure Meinung dazu: