Du bist hier: Startseite > Nachrichten > Natur > Minifrosch ist das kleinste Wirbeltier

Minifrosch ist das kleinste Wirbeltier

Der Minifrosch "Paedophryne amauensis" wird nur sieben bis acht Millimeter groß. (Bild: Rittmeyer EN, Allison A, Gründler MC, Thompson DK, Austin CC, Wikipedia, CC 2.5)

Donnerstag 12. Januar 2012 , von Carsten Werner

Forscher sind im Regenwald auf das kleinste Wirbeltier der Welt gestoßen. Der Frosch "Paedophryne amauensis" ist kleiner als ein Ein-Cent-Stück.

Im Jahr 2009 haben Forscher im Regenwald von Papua-Neuguinea einen bis dahin unbekannten Minifrosch entdeckt. Erst jetzt haben sie von ihrem Fund berichtet und das rekordverdächtige Tier beschrieben. Sein wissenschaftlicher Name ist "Paedophryne amauensis". Er weist auf den ersten Fundort des Frosches hin, das kleine Dorf Amau.

Dass die Forscher ihn überhaupt fanden, war schon fast ein Wunder. Der Minifrosch ist nämlich nur sieben bis acht Millimeter groß. Damit ist er kleiner als alle anderen bekannten Wirbeltiere und damit neuer Zwergen-Rekordhalter. Er hat eine dunkelbraune Haut und recht große Augen. Trotz seiner Größe kann er recht laute und schrille Töne erzeugen.

Für die Wissenschaftler ist der neu entdeckte Minifrosch enorm spannend. Sie erhoffen sich Erkenntnisse über das Leben und Verhalten solch kleiner Tiere. Arten mit besonders großen oder kleinen Maßen haben oftmals nämlich auch mit besonderen Problemen zu kämpfen. Und darüber wollen die Forscher mehr erfahren.

Eure Meinung dazu:

  • von Wissen100% 4. Februar

    Das habe ich auch schon in meiner Zeitung gelesen.Ich frage mich wirklich wie er ihn sehen konnte!Und außerdem sind Frösche sowieso meine Lieblingstiere!

  • von keine ahnung 4. Februar

    UNGLAUBLICH wie klein er ist

  • von kingkong 26. Januar

    lieber klein und ciilig als gross und billig ne er ist voll süss

  • von BLEIBT GEHEIM 14. Januar

    COOL,HOFFENTLICH VERMEHRT ER SICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • von Tiger 14. Januar

    Der Frosch ist total süß. Ich will auch so einen mini Frosch haben.

  • von lucy 13. Januar

    Der ist voll niedlich!!!!!!!!!!!

© 2012 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2012 News4Kids.de