Pluto ist ein Zwergplanet in unserem Sonnensystem. Früher wurde er sogar als eigener Planet gezählt, doch dann waren Forscher der Meinung, dass er dafür nicht groß genug ist. Unser Sonnensystem besteht aus der Sonne und den sie umkreisenden Planeten Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Hinzu kommen Zwergplaneten wie Pluto und Kleinkörper wie Kometen.
Pluto hatte im Juli Besuch bekommen. Forscher der amerikanischen Weltraumbehörde NASA hatten die Raumsonde "New Horizons" losgeschickt. Sie flog an dem Zwergplaneten vorbei und näherte sich ihm auf bis zu 12.500 Kilometer. Dabei knipste sie Fotos und sammelte Daten. Nun haben Forscher Bilder des Zwergplaneten veröffentlicht. Sie haben eine sehr gute Qualität. Zu sehen sind zum Beispiel bergige und eisige Gebiete mit Kratern.
Die Raumsonde "New Horizons" rast völlig automatisch durchs All. Menschen sind nicht an Bord. Im Jahr 2006 wurde sie losgeschickt. Vor ihr lag damals ein weiter Weg. Denn Pluto ist mehr als vier Milliarden Kilometer von der Erde entfernt. Das ist viel weiter als unser Weg zur Sonne. Zwischen Erde und Sonne liegen etwa 150 Millionen Kilometer.
Ein Video der NASA zeigt die Oberfläche des Pluto:
(AfK)