Du bist hier: Startseite > Nachrichten > Politik > Bundespräsident in Schwierigkeiten

Bundespräsident in Schwierigkeiten

Christian Wulff ist seit 2010 deutscher Bundespräsident. Wegen der "Kredit-Affäre" muss er das Amt möglicherweise wieder aufgeben. (Bild: Charvosi, Wikipedia, CC0 1.0)

Dienstag 3. Januar 2012 , von Carsten Werner

Bundespräsident Christian Wulff hat große Schwierigkeiten. Wegen eines privaten Kredits hat er andere Politiker belogen. Außerdem hat er Zeitungen, die darüber berichteten, gedroht. Jetzt fordern immer mehr Menschen seinen Rücktritt.

Seit Juni 2010 ist Christian Wulff Bundespräsident. Damit ist er das deutsche Staatsoberhaupt und der ranghöchste Politiker. Dennoch bestimmt er die Politik Deutschlands nur am Rande. Er muss unser Land hauptsächlich bei Treffen mit Persönlichkeiten im In- und Ausland vertreten und dabei natürlich einen möglichst guten Eindruck hinterlassen.

Die Meinung vieler Menschen über den Bundespräsidenten hat sich in den letzten Wochen allerdings zunehmend verschlechtert. Schuld daran ist die so genannte Kredit-Affäre und sein Umgang damit. Viele fordern sogar seinen Rücktritt. Dann müsste nach nur eineinhalb Jahren bereits wieder ein neuer Präsident gewählt werden.

500.000 Euro von guten Freunden

Im Jahr 2008, als Christian Wulff noch Ministerpräsident in Niedersachsen war, lieh er sich von einer befreundeten Familie 500.000 Euro. Mit dem Geld kaufte er sich und seiner Familie ein Haus in Hannover. Bei „normalen“ Bürgern wäre das kein Problem. Christian Wulff geriet aber in Verdacht, dem reichen Unternehmer im Gegenzug politische Gefallen zu erweisen.

Doch das ist in der Kredit-Affäre gar nicht das Hauptproblem. Viel schlimmer finden viele Menschen, dass Wulff das niedersächsische Parlament wegen des Kredits belogen hat. Als er dort im Frühjahr 2010 gefragte wurde, ob er Geschäfte mit der Unternehmerfamilie macht, verneinte er. Dabei ist der Kredit durchaus ein erwähnenswertes Geschäft.

Zeitungen wegen Berichten bedroht

Seit einigen Wochen berichten nun die Medien über den Kredit und Christian Wulffs Aussagen dazu im Landtag. Er selbst hat zu den Vorwürfen lange geschwiegen und dann immer nur zugegeben, was er nicht mehr abstreiten konnte. Außerdem drohte er mehreren Zeitungen, um Berichte über das für ihn unangenehme Thema zu verhindern.

Dieses Verhalten nehmen ihm viele Menschen übel. Immerhin gehört die Freiheit der Medien zu den wichtigsten Dingen in einer Demokratie. Außerdem finden viele, dass es für einen Bundespräsidenten unwürdig ist, zu lügen und zu drohen. Ob Christian Wulff dieses Amt noch lange innehaben wird, ist daher wohl fraglich.

Eure Meinung dazu:

  • von Wissen100% 4. Februar

    Ich finde er sollte wirklich zurücktreten!!!Er hat viele sehr falschen Sachen getan!!!Ich stimme den andern Kindern föllig zu.

  • von Jasmin 24. Januar

    Meine Eltern haben mir beigebracht, immer die Wahrheit zu sagen. und für den Führerschein und mein erstes Auto spare ich jetzt schon. Ein gutes Beispiel ist Wulff nicht: das man es so weit bringen kann, wennn man lügt und sich viel Geld leiht. Mir tut er nicht leid.

  • von alex 18. Januar

    er soll zürük

  • von Nessi 15. Januar

    Ok war nicht gerade gut aber die Medien sollten sich da raushalten

  • von Mike 15. Januar

    Ganz ehrlich, Wulff muss zurücktreten!

  • von POLITIKEREXPERTE 14. Januar

    EINE SCHANDE !!!!!!!! ICH FINDE ER SOLLTE ZURÜCKTRETEN. ER HAT UNSER VERTRAUEN MISSBRAUCHT. ER HAT SICH JA NICHT MAL ENTSCHULDIGT .

  • 9. Januar

    ich finde das auch nicht oke aber lassen wier in doch

  • von jamila 8. Januar

    ich versteh nicht was da dran soo schlimm ist ist doch jeder manns sache was er macht

  • von Caitlin 5. Januar

    er sollte einfach zurück treten und unser alter Bundespräsident sollte zurückkommen

  • von lucy 4. Januar

    Das ist ziemlich ÜBEL!!! Ich, lese auch öfters diese Berichte!!!!

© 2012 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2012 News4Kids.de