Du bist hier: Startseite > Nachrichten > Politik > Elternhaus entscheidet über Karriere

Elternhaus entscheidet über Karriere

Die Eltern der meisten Studenten haben selbst einmal an einer Universität studiert. (Bild: Ann-Kathrin Rehse, Sxc.hu)

Montag 10. September 2012 , von Carsten Werner

Ein Universitätsstudium wird für die Karriere immer wichtiger. Viele Kinder aus Arbeiterfamilien verzichten dennoch darauf. Forscher finden das bedenklich.

Ohne gute Bildung kann man in Deutschland kaum noch Karriere machen. Für die meisten guten Jobs braucht man mindestens das Abitur. Für sehr viele Berufe muss man sogar ein abgeschlossenes Studium haben. Und dennoch geben sich noch immer zu viele Jugendliche mit einer schlechteren Bildung zufrieden. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor.

Insbesondere Kinder, deren Eltern selbst nicht studiert haben, tun dies später auch nicht. Entweder sie erwerben gar nicht erst die Hochschulreife (Abitur) oder sie machen nach ihrem Schulabschluss lieber eine Berufsausbildung, als zu studieren. Sechsmal mehr Kinder von Eltern die eine Universität besuchten, gehen auch selbst an eine Hochschule.

Viele Bildungs- und Arbeitsexperten finden das bedenklich. Sie sagen, es dürfe nicht sein, dass die Geburt in eine bestimmte Familie darüber entscheidet, wer Karriere machen kann und wer nicht. Sie fordern, Jugendliche mehr darüber zu informieren, was ihnen eine gute Bildung bringt und wie man auch mit wenig Geld ein Studium absolvieren kann.

© 2012 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2012 News4Kids.de