Gregor Gysi ist 67 Jahre alt. Bei der Linkspartei ist er der Fraktionschef. Eine Fraktion ist eine Gruppe von Politikern, die meistens zur selben Partei gehören. Gregor Gysi leitet die Fraktion der Linken im Bundestag, dem deutschen Parlament. Künftig will er diesen Posten aber nicht mehr übernehmen. Das hat er am Sonntag bei einem großen Treffen in Bielefeld gesagt. Der Politiker will seinen Job noch bis zum Herbst machen. Dann wird er für den Posten aber nicht noch mal kandidieren. Der Politiker meint, dass Jüngere ran sollen.
Die Linkspartei heißt eigentlich "Die Linke". Sie ist noch recht jung, denn sie wurde erst im Jahr 2007 gegründet. Damals gingen die WASG und die Linkspartei.PDS zusammen. Die PDS ging aus der SED hervor. Diese Partei hatte im Land DDR das Sagen. Den Staat gibt es heute nicht mehr. Bis 1990 war er im Osten unsere Landes. Damals war Deutschland noch geteilt. Im Westen lag die Bundesrepublik Deutschland (abgekürzt: BRD), im Osten war die Deutsche Demokratische Republik (abgekürzt: DDR).
Wie andere Parteien hat die Linkspartei bestimmte Ideen, wie was in unserem Land gemacht werden soll. Gregor Gysi hat am Sonntag in einer Rede gesagt, wofür sich seine Partei künftig einsetzen sollte. Die Politiker haben sich in Bielefeld zum Parteitag getroffen. Die Stadt liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen.
(AfK)