Du bist hier: Startseite > Nachrichten > Politik > SPD und Grüne gewinnen Wahl in NRW

SPD und Grüne gewinnen Wahl in NRW

Hannelore Kraft von der SPD bleibt Regierungschefin von Nordrhein-Westfalen. (Bild: Tim Reckmann, Wikipedia, CC3.0)

Montag 14. Mai 2012 , von Carsten Werner

Bei der Wahl in Nordrhein-Westfalen haben SPD und Grüne die meisten Stimmen bekommen. Jetzt dürfen die beiden Parteien das Bundesland weiter gemeinsam regieren.

Nordrhein-Westfalen (kurz: NRW) ist eines der größten deutschen Bundesländer. Fast ein Viertel aller Deutschen leben hier – insgesamt sind es rund 18 Millionen Menschen. Wird in dem Bundesland ein neues Parlament gewählt, so gilt dies daher als „kleine Bundestagswahl“. Die Wahl ist also besonders wichtig.

Am Sonntag war es wieder soweit. Mehr als 13 Millionen Menschen in NRW durften wählen gehen. Doch nur rund acht Millionen machten von ihrem Recht auch Gebrauch. Mehr als die Hälfte der Wähler gaben ihre Stimme der SPD oder den Grünen. Die beiden Parteien haben in dem Bundesland schon vorher regiert und dürfen dies nun weiterhin.

Hannelore Kraft bleibt Ministerpräsidentin

Auch die bisherige Regierungschefin Hannelore Kraft von der SPD darf weiter im Amt bleiben. Ihr Gegner bei der Wahl war Norbert Röttgen von der CDU. Doch seine Partei erlitt im Vergleich zur Wahl im Jahr 2010 starke Verluste und darf daher nicht regieren. Auch die Linkspartei schnitt schlecht ab. Sie ist jetzt gar nicht mehr im Düsseldorfer Landtag.

Gut schnitten hingegen die FDP und die Piratenpartei ab. Bei der FDP hatten viele mit einem schlechten Ergebnis gerechnet – so wie bei vergangen Wahlen. Doch die Partei konnte sich wieder verbessern. Die neue Piratenpartei hat solche Probleme nicht. Sie konnte zuletzt bei allen Wahlen gute Ergebnisse erzielen.

© 2012 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2012 News4Kids.de