Viele Erwachsene qualmen Zigaretten. An der Bushaltestelle, zu Hause oder im Auto rauchen sie. Auch in manchen Gaststätten und Kneipen darf gequalmt werden. Zigaretten aber sind nicht gesund. Viele Raucher bekommen die schlimme Krankheit Krebs. Auch andere Krankheiten kann das Rauchen auslösen. Der Qualm schadet beispielsweise den Zähnen, aber auch die Atemwege können Probleme kriegen. Die Menschen haben beispielsweise ständig Husten.
Zigarettenfirmen machen Werbung, damit die Menschen Tabak kaufen. Sie verdienen dann richtig Geld. Der deutsche Ernährungsminister Christian Schmidt will, dass dem noch stärker ein Riegel vorgeschoben wird. Er will die Werbung in Deutschland komplett verbieten. Auch im Kino und auf Plakaten soll sie verschwinden.
Der Politiker sagte der "Bild"-Zeitung: "Deutschland ist neben Bulgarien das einzige Land in der Europäischen Union, in dem die Außenwerbung für Zigaretten noch erlaubt ist." Das stört den Politiker. Denn er will, dass die Menschen die Finger vom Tabak lassen. Auch Kinder und Jugendliche sollen nicht auf die Idee kommen zu rauchen.
Noch ist das neue Gesetz nicht in trockenen Tüchern. Auch die anderen Politiker in der deutschen Regierung müssen sich mit dem Verbot nun befassen. Christian Schmidt kann die Regeln nicht alleine ändern.
(AfK)