Joseph Blatter und Michel Platini sind wichtige Personen im internationalen Fußball. Blatter kennen viele als Präsidenten der FIFA. Platini ist sein Stellvertreter und zudem Präsident des europäischen Fußballverbandes UEFA. Wenn Joseph Blatter im kommenden Frühjahr seinen Job abgibt, wollte Platini ihn übernehmen. Doch das geht nun nicht mehr. Denn beide dürfen in den kommenden acht Jahren nicht mehr im Zusammenhang mit Fußball tätig werden. Zumindest nicht in der Öffentlichkeit. Doch warum?
Schon seit Monaten schreiben Zeitungen über Skandale bei der FIFA. Geld soll geflossen sein, damit bestimmte Entscheidungen getroffen werden. Das ist nicht erlaubt. Auch Joseph Blatter und Michel Platini sollen sich nicht korrekt verhalten haben. Die Ethikkommission der FIFA kritisierte, dass die FIFA viel Geld an Michel Platini gezahlt haben soll. Joseph Blatter soll das bewilligt haben. Dafür hätte es keinen Vertrag gegeben, sagen die Mitarbeiter der Kommission. Darum war das nicht rechtens.
Die Kommission sagte am Montag, dass es nicht bewiesen ist, dass Joseph Blatter das Geld zahlte, damit Michel Platini ihm einen Gefallen tat. Doch er habe dennoch gegen Regeln der FIFA verstoßen. Darum wird er gesperrt. Michel Platini bekommt die Sperre, weil er das Geld angenommen hat. Blatter will sich nun dagegen wehren. Bei einer Pressekonferenz sagte er, er findet es schade, dass er immer noch der Sündenbock ist. Es tue ihm leid für den Fußball und für ihn selber. Er will sich gegen die Entscheidung wehren. "Ich werde für mich und für die FIFA kämpfen", sagte er in die Kameras.
(AfK)