Silvia Neid war seit 2005 Trainerin der deutschen Kickerinnen. 2016 läuft ihr Vertrag aus. Dass sie den dann nicht verlängern will, stand für die Fußballfrau schon länger fest. Sie wollte sich eine neue Herausforderung suchen, erklärte die Fußball-Lehrerin. Dabei bleibt sie dem DFB jedoch erhalten: Im kommenden Jahr soll es eine neue DFB-Abteilug geben, die Talente für den Mädchenfußball und Frauenfußball suchen soll. Silvia Neid wird diese Abteilung dann leiten. Sie sagte, dass sie sich auf die neue Aufgabe sehr freut.
Bevor es soweit ist, steht erst einmal die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen an. Sie findet vom 6. Juni bis zum 5. Juli in Kanada statt. Silvi Neid sagte: "Es ist gut, dass die Zukunft geregelt ist – so können wir uns auf die Vorbereitung für die WM in Kanada konzentrieren. Ich bin voller Motivation und Vorfreude darauf, denn wir haben große Ziele."
Silvia Neid ist 50 Jahre alt. Mit ihr als Bundestrainerin wurden die deutschen Frauen zweimal Weltmeister und achtmal Europameister. Wenn Silvia Neid aufhört, wird Steffi Jones neue Bundestrainerin der Frauen. Sie spielte bis 2007 selbst in der Nationalmannschaft und arbeitet bereits für den DFB im Bereich Mädchen und Frauen.
(AfK)