Du bist hier: Startseite > Nachrichten > Vermischtes > Elektroschrott wird meist falsch entsorgt

Elektroschrott wird meist falsch entsorgt

Viele Menschen werfen alte Handys und anderen Elektroschrott einfach in den Müll. (Bild: MikroLogika, Wikimedia, CC BY-SA 3.0 )

Montag 31. August 2015 , von Carsten Werner

Wohin mit dem alten Computer? Viele Menschen entsorgen die Geräte nicht richtig. Das haben Experten gesagt. Für die Umwelt ist das gar nicht gut.

Die Organisation CWIT setzt sich dafür ein, dass Elektroschrott richtig entsorgt wird. Die Fachleute wollen nicht, dass alte Geräte achtlos weggeworfen werden und der Umwelt schaden. Auch Geschäfte sollen damit nicht gemacht werden. Das steht auch so im Gesetz.

Alte Computer oder Radios müsssen gesammelt werden und fachgerecht entsorgt oder wiederverwertet werden. Auf keinen Fall dürfen sie einfach in den Hausmüll gestopft werden. Wer alte Geräte wie Handys oder Kühlschränke hat, kann sie zum Beispiel bei Recyclinghöfen abgeben. Auch noch funktionstüchtige Geräte können dort abgegeben werden, wenn wir sie nicht mehr haben wollen.

Die Experten von CWIT sagen allerdings, dass bei uns viele alte Geräte leider nicht bei den Sammelstellen landen. Nur jedes dritte Gerät wird richtig entsorgt. Der Rest wird zum Beispiel in den Hausmüll geworfen, unsachgemäß ausgeschlachtet oder in andere Länder verkauft.

Der Elektroschrott wird zum Beispiel in Länder wie Ghana und Nigeria oder China geschickt. Dort gibt es riesige Müllhalden davon. Da in den Geräten auch schädliche Stoffe sind, schaden sie dort der Umwelt und auch den Menschen. Mit den alten Geräten werden Geschäfte gemacht, weil auch wertvolle Stoffe darin stecken. Sie können noch zu Geld gemacht werden. Mit dem Handel wird ordentlich verdient, sagen die Experten.

(AfK)

© 2015 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2015 News4Kids.de