Du bist hier: Startseite > Nachrichten > Vermischtes > Kleines Auto erkundet den Mars

Kleines Auto erkundet den Mars

Eines der ersten Bilder von "Curiosity" von der Mars-Oberfläche. Rechts unten ist eines der Räder des Roboters zu sehen. (Bild: NASA)

Montag 6. August 2012 , von Carsten Werner

Die USA haben einen Forschungsroboter auf den Mars gebracht. "Curiosity" wird dort in den nächsten Jahren nach Hinweisen auf Leben suchen.

Den Mitarbeitern der amerikanischen Weltraumbehörde NASA ist eine ganz große wissenschaftliche Leistung gelungen. Sie haben einen mobilen Forschungsroboter auf den Mars geschickt. Nach achtmonatiger Reise ist dieser am Montagmorgen auf unserem roten Nachbarplaneten gelandet und soll diesen nun für mehrere Jahre erkunden.

Mit dem Weltraumauto „Curiosity“ wollen die Forscher herausfinden, ob es auf dem Mars einmal Leben gegeben haben könnte oder womöglich noch gibt. Der Roboter mit seinen sechs Rädern wird Boden- und Gesteinsproben untersuchen. Er sammelt Informationen über das Wetter. Und er nimmt Filme und Fotos auf. Ein paar Aufnahmen hat er bereits zur Erde gesendet. (Bild oben)

Rund zwei Milliarden Euro gibt die NASA für die gesamte Mission aus. Besonders aufwändig war die Landung. Die Raumkapsel mit „Curiosity“ an Bord war mit fast 21.000 km/h Richtung Mars-Oberfläche gerast. Ein kompliziertes System aus Fallschirmen und Bremsraketen sorgte dafür, dass die wertvolle Technik nicht auf der Mars-Oberfläche zerschellte. Zum Glück ging alles gut und die Forscher konnten ausgelassen jubeln.

© 2012 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2012 News4Kids.de