Du bist hier: Startseite > Nachrichten > Vermischtes > Schweres Atomunglück in Japan

Schweres Atomunglück in Japan

Das japanische Kernkraftwerk Fukushima. Hier hat es ein schlimmes Atomunglück gegeben. (Bild: KEI, Wikipedia, cc-by-sa 3.0)

Sonnabend 12. März 2011 , von Carsten Werner

Nach dem Erdbeben und dem Tsunami hat es in Japan ein weiteres schlimmes Unglück gegeben. In einem Atomkraftwerk findet offenbar eine Kernschmelze statt. Dadurch könnte sehr viel gefährliche Strahlung austreten.

Japan und die Welt blicken derzeit mit bangen Blicken Richtung Fukushima. In dieser japanischen Region liegt das Atomkraftwerk Fukushima 1. Nach dem Erdbeben und dem Tsunami versagte dort das Kühlsystem. Die Brennstäbe im Inneren des Kraftwerks werden seitdem immer heißer. Sie sind offenbar bereits so heiß geworden, dass sie schmelzen.

In solchen Fällen spricht man auch von einer Kernschmelze. Die starke Hitze der Brennstäbe hat in dem Kernkraftwerk außerdem das explosive Gas Wasserstoff entstehen lassen. Dieses war am Samstagmorgen explodiert. Die äußere Schutzhülle des Kraftwerks wurde dabei völlig zerstört. Bricht auch die letzte Schutzhülle um die Brennstäbe zusammen, würde sehr viel radioaktive Strahlung austreten.

In der Umgebung des Kraftwerks wird schon jetzt zu viel Strahlung gemessen. Wegen der Strahlengefahr hat die japanische Regierung rund 140.000 Menschen aus der Umgebung des Atomkraftwerks weggeschafft. Sie mussten ihre Häuser und den meisten Besitz zurücklassen. Außerdem werden Jod-Tabletten verteilt, die zumindest einen kleinen Schutz vor der Strahlung bieten sollen.

Gefahr auch für Deutschland?

Der deutsche Umweltminister Norbert Röttgen hat gesagt, dass sich Deutschland keine Sorgen wegen der Strahlung machen muss. Dafür liege Japan viel zu weit weg, so der Minister. Experten sehen das anders. Strahlender Wasserdampf aus dem Kraftwerk könnte bis in große Höhen gelangen und vom Wind innerhalb von Tagen oder Wochen um die Welt getragen werden, sagen sie.

Wirklich gefährlich wäre das für Europa aber wohl trotzdem nicht. Der verstrahlte Dampf hätte sich dann nämlich zu sehr mit anderer Luft vermischt. Es käme nur noch wenig Strahlung bei uns an. Anders sieht es in Japan, China und Russland aus. Dort könnte die Strahlung in einigen Regionen deutlich steigen und die Gesundheit der Menschen in Gefahr bringen.

Eure Meinung dazu:

  • von Leon 15. März

    ich finde das sehr schlimm wegen kleinen kinder die gerade aufgewachsen, weil sie nach der Geburt gleich sterben!

  • von HP-Fan 15. März

    Die Menschen tuhn mir seeehr leid. Erst ein Erdbeben dan ein Tsunami dan das Atom unglück. Das ist wirklich schlimm! :(

  • von Hilft Japan! 14. März

    Das ist so Schlimm! Die Menschen im Japan tun mir ssssssssooooooooo leid!!!!!!

  • von fabienne 14. März

    das ist ja schreklich!!!!!!!!!!!!!!!!!warum wollen leute immer noch AKWs bauen?????????????????!!!!!!!!!!!!????????????es gibt doch sonnen;wasser;wind energie!!!!!!!!!!!!!stellt euch mal vor,die strahlen kommen zu uns!!!!!!!!!!!!! also ich finde das einfach doof,mit AKWs!!!!!!!!!!!!!!

    liebe grüße

  • von MATSCHI 14. März

    dAS IST SCHRECKLICH WAS IN JAPAN PASSIERT IST

  • von m...... 14. März

    KEINE ATOMKRAFTWERKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • von Melanie 14. März

    Man sollte einfach SOFORT Atomwerke ganz abschalten und nicht es in 30 Jahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • von Marcus 14. März

    Man muss mehr Einsatzrkäfte hinschicken um Leuten zu helfen!

  • von Sonnchen & Lenaaaaschatz. 14. März

    Alles doof. Sehr schlimm was passiert ist. Ich hoffe nicht, dass es zu einer Kernschmelze kommt.

  • von chantii 14. März

    Hallo Meine Meinung dazu ist ,

    es ist sehr tragisch das dass alles passiert ist ..

    MENSCHEN haben ihren Wohnsitz verloren..

    haben ihre Familien verloren

    Sehr Viele Menschen sind gestorben es ist einfach nur traurig ):

  • von Pfanny 14. März

    Hallo meine meinung ist das dass alles sehr traurig ist das soviele menschen gestorben sind und das viele jetzt obdachlos sind sehr TRAURIG :-( :-(

  • von Lisa 14. März

    Ich finde das sehr schlimm. Am schlimmsten aber ist,dass sich diese Strahlen so weit ausbreiten.

  • von lilly 14. März

    Ich Finde wir sind selbst schuld.

  • von Jana 14. März

    Ich finde das sehr schlimm, weil so viele Menschen davon betroffen sind!

  • von Lean 13. März

    Die sollen mal die Atomkraftwerke in Deutschland ausschalten, Sowas könnte doch auch hier passieren.

  • von smily 13. März

    Die tausenden Menschen tuen mir total Leid.Sie haben wahrscheinlich schrekliche Angst, die ich sehr gut verstehen kann.

    Um Deutschland mache ich mir keine Sorgen, Weil es wird schon nicht so schlimm werden,wie in Japan.

© 2011 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2011 News4Kids.de