Bald starten die ersten Kinder in Deutschland in die Sommerferien. Nordrhein-Westfalen macht den Anfang. Viele Familien werden dann das Auto packen oder in den Flieger steigen. Forscher haben für den Fernsehsender RTL geschaut, wie viele Menschen in den Urlaub fahren. Am Sonntag haben sie Ergebnisse berichtet.
In Deutschland fahren mehr als die Hälfte der Menschen in den Sommerferien nicht weg. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Vielen sind Hotels und Flüge einfach zu teuer. Sie können vor oder nach den Sommerferien günstiger Urlaub machen. Jeder Fünfte hat auch einfach keine Zeit oder hat keinen Urlaub bekommen. 7 von 100 haben keine Lust zu verreisen. Andere sind nicht fit und bleiben deswegen zu Hause.
Und wohin geht es, wenn die Menschen die Koffer packen? Jeder Dritte will innerhalb von Deutschland verreisen. Es geht also beispielsweise an die Nordsee oder die Ostsee. Beliebt sind daneben Italien, Spanien, Frankreich, Kroatien und andere Länder. Es geht zum Beispiel auch in die Türkei oder nach Österreich.
(AfK)