8. Januar 2016
Viele Menschen haben den DAX immer fest im Blick. Er sorgt dafür, dass sie Geld verdienen - oder verlieren. Worum geht es dabei?
Die drei Buchstaben DAX sind eine Abkürzung. Gemeint ist der "Deutsche Aktienindex". Journalisten berichten täglich über ihn. Sie wollen die Menschen darüber informieren, was an der Börse geschieht. Die Börse ist eine Art Marktplatz. Viele Menschen arbeiten dort und machen Geschäfte. Allerdings handeln sie nicht mit Obst oder Gemüse, sondern mit Aktien und anderen Papieren.
Aktien kann jeder kaufen. Viele Menschen haben welche, weil sie ihr Geld vermehren wollen. Wer diese Papiere kauft, wird Mitbesitzer eines Unternehmens. Ihm gehört dann zum Beispiel ein winziger Teil einer Fluggesellschaft oder einer Sportartikelfirma.
Auch interessant:
Brauchen Hunde im Winter einen Pulli?
Was sind die Meenschenrechte?
Was sind Weisheitszäne?
Leute die Aktien kaufen, wollen ihr Vermögen vergrößern. Sie hoffen, dass die Firma Gewinn macht und sie die Papiere später wieder teurer verkaufen können. Das klappt aber nicht immer. Geschäfte an der Börse sind mitunter sehr risikoreich. Denn Aktien können auch an Wert verlieren.
Der DAX gibt an, wie gut es mit den Aktien der 30 größten deutschen Unternehmen läuft. Dazu gehören zum Beispiel die Deutsche Bank, die Deutsche Post oder der Autobauer Volkswagen.
Die Menschen an der Börse beobachten den DAX immer ganz genau. Dafür haben sie eine große Tafel, die eine Kurve zeigt. Geht die Kurve nach oben, laufen die Geschäfte gut. Viele Menschen wollen dann Aktien der Firmen kaufen. Der DAX kann aber auch abstürzen, dann läuft es schlecht und viele Aktienbesitzer verkaufen ihre Papiere.
(AfK)
Eure Meinung dazu: