Du bist hier: Startseite > Wissen > Kultur > Die Geschichte des Papsttums

Die Geschichte des Papsttums

Dienstag 12. Februar 2013 , von Carsten Werner

Woher kommt das Papsttum eigentlich? Was macht der Papst und vor allem, welche Bedeutung hatte er in der Geschichte Europas für die Menschen. Darüber sollt ihr in den folgenden Artikeln mehr erfahren.

Das Papsttum in der Antike

Bis heute gab es 307 Päpste, welche die Christen geführt haben. Schon immer war dieses Amt mit vielen Streitereien verbunden, denn der Papst verfügt über sehr viel Macht. Zu Beginn des Christentums war dies nicht anders.


Das Papsttum im Mittelalter

Zu Beginn des Mittelalters besaßen die Päpste noch kaum eine entscheidende Rolle in Europa. Ihre Macht nahm jedoch in vielen Auseinandersetzungen mit den Kaisern beständig zu. Doch auch in der Kirche selbst gab es viele Streitereien.

Das Papsttum und die Reformation

Nachdem das Papstum und die Kirche den Höhepunkt ihrer Macht erreichten, mussten sie verschiedene Rückschläge erleiden. Der größte Umbruch war die Reformation von Martin Luther, die zur Entzweiung führte und Christen hervorbrachte, die nicht mehr an den Papst glaubten.

Das moderne Papsttum

Durch die Reformbewegung der Kirche wandten sich immer mehr Menschen von den strengen Glaubensgrundsätzen ab. Stattdessen wurden die Naturwissenschaften ausgebaut - das Papsttum verlor immer weiter an Macht und die Kirche an Glaubwürdigkeit in Europa.

Eure Meinung dazu:

  • von Jana 13. Februar

    Ich würde gerne das Papst benedigt weiter regirt er ist ein guter Papst aber er ist ja auch schon ald ich frage mich wer der nächste Papst wird das ist eig. also soweit ich weiß das erstemal das ein Papst von seinem posten zurück tritt also meine meinung ist dass er auf dem posten bleiben soll Papst benedikt aber NOCH ist er ja Papst ich werde die kurze zeit die er noch papst ist genißen Lg. Jana

  • von Marvin Soildafka 22. Mai 2012

    Ich nochmal sein.... finde text sehr toll!

  • von tigerente 35 15. Mai 2012

    Ich verstehe diesen text nicht :´(

    meine ganze familie ist am heulen, nur weil dieser text so schwer ist!!! was denkt ihr euch eig?

    maaaaaaaaaaaaaan -.- flemm

  • von ttteeeeessssaaaaa 15. Dezember 2011

    ich finde nicht das der islam die richtige religion ist alle religionen sind gut

  • von keke 23. September 2011

    ICH verstehe DIESEN TEXT NICHT

  • von waayne :D 17. September 2011

    Ich finde diese Seite einfach spitze !! ich habe so viel gelernt ; doch leider konnte ich nicht auf viele fragen eine antwort kriegen ;s

    Naja lg Waayne :) :*

  • von Islam ist die wahrheit 14. September 2011

    tja alle den den christen tum als glauben haben kann ich nur sagen GUCKT EUCH DEN KORAN AN ! ! ! denn dann werdet ihr feststellen (Inschaallah), DAS DER ISLAM DIE EINZIGE WAHRE UND ALLER BESTE RELIGION IST.

    meine meinung dazu

  • von Icelion 28. Juli 2011

    Äh, ich finde, früher war es blöd, und heute besser. Ich bin selbst ein Katolik, aber meine Familie ist nicht übermässig fromm.

  • von Anna-Milena 18. März 2011

    Wer findet Papste sind heilig ? :)

  • von nicole 25. Februar 2011

    ich habe keine anung aber ich bin mir nicht so sicher op es richtig ist aber naya ich werde trotzden erfahen gute nacht

  • von misty 23. Februar 2011

    Früher: nur weil sich da mal einer als heilig nannte,oder genannt wurde, hat er gleich eine Haufen Geld bekommen. Ds ist doch fies!und NUR Männer.

  • 14. Juni 2010

    Ich bin nicht sehr glaubig bin nicht kathlisch finde aber das man so was verbieten sollte ! Den Papst nich aber das das er und die kirche so viel geld brauche wir zahlen kirchen steuer

  • von ISi<3:-) 16. März 2009

    ähhm ... Leute.. was bedeutet oder was ist ü-haupt Antike? Danke, wenn ihrs mir mal ausführlich erklären würdet .. SeHr nett,

    danke! Viele Grüße Besondeers Johanna meiin schatzzzii<333 :D Bitte jaa? Erklären!! Eure ISi<3:)

  • von ISi<3:-) 16. März 2009

    Dankescchön für den Text.. ich finde den auf jeden Fall super.. aber nen bisschen mehr hättest du auch schreiben können ... egal ich glaube es hilft bei unserem Vortrag:) Danke nochmal, <3 ;-)Johanna<3 goldi, Steeffeniee, Annettchen...<3

  • von momo 31. März 2007

    Ihr habt geschrieben dass sich immer mehr menschen vom papst abwenden. das stimmt schon es gibt aber auch immer wieder neuzugänger und noch viele die den papst anerkennen.zum beispiel am weltjugendtag. ihr dürft nicht alles von ein paar abhänig machen.

© 2013 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2013 News4Kids.de