Du bist hier: Startseite > Wissen > Kultur > Halloween - Die Gruselnacht

Halloween - Die Gruselnacht

Der geschnitzte und beleuchtete Kürbis Jack O’Lantern ist das Symbol von Halloween. (Bild: Carole Pasquier)

Donnerstag 25. Oktober 2012 , von Berit Schwetzke

Jedes Jahr am 31. Oktober wird Halloween gefeiert, das Fest der Geister, Monster und Kobolde. Doch worum geht es bei dem Gruselfest eigentlich? Und wie ist es entstanden?

Kinder in schaurig gruseligen Kostümen ziehen in der Nacht vom 31. Oktober durch die Straßen. Kleine Hexen, Kobolde und Vampire gehen von Haus zu Haus und verlangen nach Naschereien. „Süßes oder Saures“ schreien die kleinen Unholde. Und wehe, wer dann nichts Süßes im Haus hat. Für Spielverderber setzt es nämlich Saures, kleine Streiche ganz nach Koboldart.

So manches zu Hause verwandelt sich an Halloween in ein wahres Spukschloss. Dort werden dann auch häufig Gruselpartys gefeiert. Gummispinnen und Spinnweben hängen von der Decke und es gibt eklige Sachen zu essen. Gespenster, Zombies und Hexen erschrecken sich gegenseitig. Halloween ist für Jeden ein Riesenspaß, der sich gern verkleidet.

Seit ungefähr 15 Jahren wird Halloween auch bei uns in Deutschland immer beliebter. Das Gruselfest kam aus den USA zu uns. Dort wird es wie unser Fasching richtig groß gefeiert. Neben Gruselmasken sind dort auch Masken von Stars große Renner. Zu Halloween trifft man dann hunderte Barack Obamas, Michael Jacksons oder Darth Vaders auf den Straßen. Die Wirtschaft freut sich: Nur an Weihnachten geben die Amerikaner noch mehr Geld aus.

Der Ursprung von Halloween

In den USA kaufen oder basteln sich die Menschen an Halloween besonders aufwändige Masken und Kostüme. (Bild: Ryan Binsky)

Eigentlich kommt Halloween aus Irland. Den "All Hallows Eve" (deutsch: Allerheiligen Abend) gibt es dort bereits seit Jahrhunderten. Die Iren glaubten früher, dass am Tag vor Allerheiligen Gespenster ihr Unwesen treiben. Um sich vor den grausigen Plagegeistern zu schützen, verkleideten sie sich selbst als Geister. So entstand der Brauch, sich an Halloween gruselige Kostüme anzuziehen.

Während der großen Hungersnot 1845 in Irland wanderten Millionen von Iren in die USA aus. So brachten sie den Brauch nach Nordamerika. Das Gruselfest wurde im Lauf der Jahre zu einem richtig großen Volksfest. Film und Fernsehen machten Halloween so bekannt, dass es in den 1990-iger Jahren auch zu uns nach Deutschland kam.


Jack O’Lantern

Jack O’Lantern (deutsch: Jack mit der Laterne) ist das Symbol von Halloween. Die geschnitzte Kürbis-Laterne wird vor das Haus gestellt, um böse Geister abzuschrecken. Dieser Brauch geht auf die Sage vom geizigen Schmied Jack zurück. Als er starb, wurde er an der Himmelspforte abgewiesen. Und auch in der Hölle wollte man ihn nicht haben, weil er zweimal den Teufel ausgetrickst hatte. Also musste Jacks Geist auf der Erde bleiben und geistert seitdem mit einer Kürbis-Laterne auf der Welt umher.

Eure Meinung dazu:

  • von chantal 29. Januar

    das ein gruseliges geschopf

  • von LADY ANONYMO 6. November 2012

    ICH FINDE HALLOWEN ALS EIN GROSSER UNSIN

  • von Privat 5. November 2012

    Haloween ist sexy weil man Süßigkeiten bekommt.

  • von maximilian 4. November 2012

    Es ist komisch Halloween zu feiern veralendieng wir feiern ein fest was aus England kommt.Halloween wurde in England erfunden.Die Engländer haten angst vor den Geistern in der Nacht.Da hatten sie ein kleines licht angezündedt das die Geister sich vertreiben.Die Engländer hatten es erfunden dan kammen die Amerikaner und hatten sich es mitgennommen nach Amerika.Die Amerikaner hatten es mit nach Deutschland gennommen. Eigendtlich ist Halloween kein Deutscher Feiertag.

  • von Kuckuck 2. November 2012

    An Vivi, ich finde das genauso wie du! Ganz ehrlich man sollte es mit Streichen nicht übertreiben! Trotsdem finde ich Halloween cool!!!!!!!!!

  • von anna-bell 1. November 2012

    halloween ist einfach cool , man kann leute erschreken

  • von Lilly2007 1. November 2012

    Ich liebe es an HALLOWEEN die Kürbisse auszuhüllen!!!!!!!!!!!!!!!Nur das es etwas schwer ist und leider verschneid ich mich oft :-(naja macht trotzdem spaß!

  • von Michelle 4 31. Oktober 2012

    ich mag kein halloween oder doch

  • von pia99 30. Oktober 2012

    Ich finde Halloween sehr cool .Ich feier es diesmal mit meiner Freundin und gehe ein letztes mal süßes sammeln ( letztes mal weil ich zu alt werde ) und später noch grusel Filme gucken :D

  • von Polina 30. Oktober 2012

    Halloween ist sehr gruselig! Aber dafuer toll!

  • 29. Oktober 2012

    Süßes oder blaue Flecken rationale Umkehrvarilible

  • von qu320 27. Oktober 2012

    ich finde es gut für ca.5 jährige,weil sie einfach spaß dran haben und den solte man ihn lassen.

    Manche machen nicht auf ,dass ist aber auch nicht so schlimm.

  • 6. Oktober 2012

    cool ich liebe halloween da bekomme ich immer so viel süßes

  • von Ruanito 17. April 2012

    Ich liebe Halloween

  • von Emma 24. Februar 2012

    ich liebe Helloween. Ich glaube, dass es sehr cool.

  • von Backy 31. Oktober 2011

    Ich finde Halloween kitschig. Als ich klein war mochte ich Halloween noch. Guter Text respeckt!

  • von Meli :) :) 3. April 2011

    Ich mag Halloween.

  • von Honer 6. November 2010

    Als ich ein Kind war, mochte ich Halloween. Aber jetzt dass ich aelter bin, finde ich es nicht so interessant. Viele von meinen Freunden feiern es noch.

  • von Vivi 1. November 2010

    Ich finde halloween zwar meistens lustig aber ich finde es nicht schön wenn man den Leuten Streiche spielt wenn sie einem nichts geben. Manchmal finde ich die Verkleidungen eklig. Eigentlich ist es Blödsinn, da wir eh nicht an geister glauben. (Eine meiner freundinnen schon).

  • von loli 30. Oktober 2010

    es ist cool wen sich leute verkleiden

  • von Susi 25. Oktober 2010

    ich finde das toll! Meine Kupeln hat da auch geburtstag(31.10)

  • von RiccXXXX 24. Oktober 2010

    Halloween ist lustig. Die Schlecksachen sind gut.

  • von niekla 12. Oktober 2010

    Halloween ist swar ein bisschen gruselich aber eigentlich ist das wie alle sgen blödsin

  • von Hund 11. Oktober 2010

    ICH finde das Halloween zwar Spaß macht aber es ist nicht religiös und es gibt keine Gespnster.Ich finde es ist reiner blödsinn.

  • von Kassandra 6. Mai 2010

    in Halloween st es immer so cool, ich mag die Verkleidungen.

  • von Samurei 5. Mai 2010

    Ich liebe Halloween mein Vater hat dan Geburtstag

  • von fine 14. März 2010

    hallowen ist gruselig

© 2013 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2012 News4Kids.de