Du bist hier: Startseite > Wissen > Kultur > Woher kommt ein Papst und was macht er eigentlich?

Woher kommt ein Papst und was macht er eigentlich?

Dienstag 12. Februar 2013

Der Papst vertritt Jesus Christus, den Sohn Gottes, auf der Erde. Er ist das Oberhaupt, also der Chef der katholischen Kirche. Der Papst hat sehr viel Macht, weil ihm viele Katholiken folgen. Er bestimmt, was in der Kirche geschieht, spricht mit den wichtigsten Politikern der Welt und gibt den Menschen seinen Segen.

Der Vatikan

Der Papst lebt in einem kleinen Staat mitten in Rom, dem Vatikan. Der Vatikan ist der kleinste eigenständige Staat der Welt. Das Staatsoberhaupt des Vatikans ist der Papst. Dort leben ungefähr 1.000 Menschen, aber nur etwa 600 haben die vatikanische Staatsbürgerschaft. Unter ihnen befinden sich rund 100 Schweizer Gardisten. Sie sind im Vatikan Staatsbürger auf Zeit. Die Schweizer Garde ist so etwas wie die Polizei des Vatikans und beschützt diesen kleinen Staat.

Der Vatikan lebt hauptsächlich durch die Geschäfte innerhalb des kleinen Staates, durch die Lebensmittelhändler, Souvenirstände und vor allem auch von Spenden. Das bedeutet, dass der Kirche Geld geschenkt wird. Jedes Jahr werden ungefähr 85 Millionen Euro an den Vatikan gespendet. Einst war der Vatikan ein Hügel Roms am Ufer des Flusses Tiber. In der Antike befand sich dort der Zirkus des Kaisers Nero von Rom. Dort sollen viele Juden und Christen ermordet worden seien, was aber nicht bewiesen ist. Seit dem 14. Jahrhundert ist der Vatikan der Amtssitz der Päpste.

Auf einem kleinen Friedhof im Vatikan soll angeblich Petrus begraben worden sein Im 4. Jahrhundert ließ der Kaiser Konstantin in der Nähe des Friedhofs eine große Kirche errichten - die St. Peters Kirche. Der Vatikan wurde damit zum wichtigsten Wallfahrtsort der Petrusverehrung. Das bedeutet, dass viele Menschen zur St. Peters Kirche pilgerten um Petrus zu ehren.

Der Apostel Petrus

Petrus war einer der zwölf Apostel Jesus. Apostel kommt aus der griechischen Sprache und bedeutet "Gesandter". Petrus wurde also von Gott zu Jesus geschickt um ihm eine Nachricht zu überbringen. Petrus war aber eigentlich nicht sein richtiger Name, sondern Simon. Jesus aber verlieh ihm den Namen Petrus als einen Ehrentitel und damit Petrus immer wusste, was seine Bestimmung auf der Erde war - nämlich Jesus zu folgen und Gott zu dienen.

Am Ende seines Lebens soll Petrus nach Rom gewandert sein. So glaubt es die Kirche. Im Jahr 65 soll er in Rom wie viele andere auch auf Befehl Neros gekreuzigt worden sein. Kreuzigen bedeutet: Jemanden töten, indem man ihn an einem Kreuz festmacht. Jesus wurde ebenfalls gekreuzigt. Die katholische Kirche glaubt, dass Petrus der erste Bischof, also der Chef der Kirche von Rom war. Von den zwölf Aposteln war Petrus einer der wichtigsten. Das ist auch ein Grund, warum die Kirche nun von Rom aus die Menschen führen wollte.

Der Papst

Der Papst ist der Nachfolger des Apostels Petrus. Wie schon Petrus, so erhielt auch der Papst eine Sonderstellung in der Kirche. Der Papst war der „primus inter pares“ - der Erste unter Gleichen. Petrus wurde durch Jesus an die Spitze der Apostel gestellt und der Papst steht an der Spitze der Bischöfe.

Der Bischof Siricius von Rom (385-399) bezeichnete sich als erster amtlich als „papa“. „Papa“ bedeutet Vater und daraus entwickelte sich der Titel „Papst“. Gregor I. (590-604) erließ ein Gesetz, nachdem ausschließlich der Bischof von Rom den Titel des Papstes tragen darf. Der Papst ist der wichtigste Mann der katholischen Kirche, man nennt ihn auch "Oberhaupt der Kirche". Das heißt, dass der Papst der wichtigste Kirchenmann für mehr als eine Milliarde Katholiken auf der Welt ist.

Wer kann Papst werden?

Nach dem Kirchenrecht kann jeder Papst werden, der getauft wurde, männlich ist und der katholischen Kirche angehört. Genauere Bestimmungen gibt es nicht. Meistens jedoch wird es ein Kardinal (Bild links). Der letzte nicht als Kardinal gewählte Papst war Urban VI. und das ist immerhin schon 600 Jahre her.

Ein Kardinal kann man nicht auf einer Schule werden. Es gibt keine Kardinalslehrgänge die man besuchen kann. Um Kardinal zu werden muss man männlich sein. Man muss getaufter Katholik sein und sich im Glauben bewährt haben. So kann zum Beispiel selbst ein Priester zum Kardinal ernannt werden.

Es kam sogar schon vor, dass ein Laie mit der Würde eines Kardinals ausgestattet wurde. Heutzutage werden meisten Bischöfe und Erzbischöfe zum Kardinal ernannt. Sie sind meistens so um die 60 Jahre alt. Ernannt werden sie übrigens vom Papst höchst persönlich.

Was geschieht, wenn der Papst stirbt?

Den Zeitraum vom Tode eines Papstes bis zur Wahl eines neuen Papstes nennt man Sedisvakanz. Das leitet sich aus „sede vacante“ ab, was so viel bedeutet wie: der Stuhl steht leer. Der so genannte Kämmerer der Kirche stellt den Tod des Papstes fest. Anwesend sind dabei der Päpstliche Zeremonienmeister, die Prälate, der Sekretär und der Kanzler der Apostolischen Kammer. Der Kanzler hat die Aufgabe die Todesurkunde auszustellen. Damit ist dann der Tod zweifelsfrei festgestellt und besiegelt.

Der Papst trägt als Symbol seiner Macht einen Ring. Dieser Ring und das Bleisiegel des Papstes werden auf einer Sitzung der Kardinäle symbolisch zerbrochen. Außerdem werden hinterlassene Dokumente des Verstorbenen verlesen, darunter womöglich auch ein Testament. Die Kardinäle einigen sich außerdem auf einen Tag für die Einberufung des Konklaves zur Papstwahl.

Die Wahl eines neuen Papstes

Der Papst wird im Konklave, einer Versammlung aller Kardinäle, die jünger als 80 Jahre sind, auf Lebenszeit gewählt. Das Konklave wird jeweils in der weltberühmten Sixtinischen Kapelle gehalten. Diese Versammlung muss zwischen dem 15. und 20. Tag nach dem Tod des Papstes beginnen. Die Kardinäle treffen sich zweimal am Tag in der Sixtinischen Kapelle. Der Kardinal, der von den Stimmen die Zwei-Drittel-Mehrheit gewinnt wird der neue Papst.

Nachdem der Papst gewählt wurde kann er sich einen Namen aussuchen. Das kann er ganz alleine entscheiden. Viele Päpste nehmen die lateinische Version ihres Namens oder den Namen eines bedeutenden Vorgängers an. Gewählt wird der Papst eigentlich auf Lebenszeit, aber er hat auch das Recht zurück zu treten, wenn dies aus seinem freien Willen heraus geschieht.

Eure Meinung dazu:

  • von ....Pim 26. Februar

    aahahahhaah okl

  • von Traudel 25. Februar

    Kluger Mann er weis wann es Zeit ist zum abtreten.

  • von Puste blümchen 24. Februar

    Sehr gute seite

  • von ben 23. Februar

    echt seise das der Papst zurügtrid

  • von Muslimaa 20. Februar

    Ich finds echt armseelig zu sagen das Jesus der Sohn Gottes sei. Informiert euch besser über die Religion und glaubt nicht an sowas. Wie kann bitte ein Papst die Leute Segnen? DAs kann ja jeder von sich behaupten. Naja ich hab nichts gegen andere Religionen aber ich find es einfach komisch. Bin übrigens Muslimin. Liest doch mal den deutschen Koran, der ist sehr interessant und ihr erfährt viel tolles. Möget ihr die wahre Religion erkennen und ihr beitreten.

  • von 19. Februar

    Vielen Dank für diese Seite,

    ich werde demnächst eine Powerpoint machen und dafür sind die Texte und Bilder auch nicht schlecht ;)

    MfG von

  • von NoStar 19. Februar

    gute seite

  • von Celine 16. Februar

    Wusstet ihr überhaupt,das Papst Benedict zurückgetreten ist?

  • von enrico 14. Februar

    der papst ist cool

  • von enrico 14. Februar

    ihr seit cool

  • von Elna 3. Februar

    Supper besser geht es nicht!!!!!

  • von abdul 26. Oktober 2012

    so e kraasse geile seite ey

  • von Mohammed 26. Oktober 2012

    man ist der papst cool alda!!!!!!!!!! :DDDDDDDDDDD

  • von James Bond (007) 12. September 2012

    Die seite ist gut wenn man seine sachen von der schule in der schule vergessen hat

  • von Sonnenblume 11. September 2012

    Na ja, es steht schon, was der Papst macht, aber nicht ausdrücklich! Ganz Oben steht :" .....Er bestimmt, was in der Kirche geschieht, spricht mit den wichtigsten Politikern der Welt und gibt den Menschen seinen Segen." Aber ich finde, dass ein Satz viel zu wenig ist! Bitte verbessert euch!! Für manche Kinder, die ein Referat schreiben müssen, werden sie eine 2- kriegen, da der Schwerpunkt ja eigentlich darin liegt, was der Papst macht und nicht wo er ist!

  • von FC SCHALKE 04 10. Juni 2012

    Danke ich hab am donnerstag ein referat und wenn ich das vortrage was du geschrieben hast kriege ich locker eine 1+ :D

  • von IchWillKeinenNamen 22. März 2012

    wissen was der papst macht weiß ich imer noch nich... (-_-)

  • von lea 7. Januar 2012

    ist gut!ER ist gut zu lesen und spanend!!!!!

  • von mizi 001 10. Oktober 2011

    ich weis immer noch nicht,was er macht?ich habe mir den ganzen text durchgelesen und ich hab nichts gefunden!dass ist fies denn in der überschrift steht"......was macht er eigentlich?"

    ich halte ein referat über den papst deswegen drückt mir die daumen!!!

  • von minimii 007 1. März 2011

    endlich mal einen Text den man versteht. Muss nämlich einen Vortrag machen über Papst! Wünscht mir Glück!!!!!!!!!!!!!!!! ;D

  • von Kristina 1. März 2011

    Voll krass da steht alles in einem perfekt!!♥♥

  • von Michelle 10. Januar 2011

    man solte hir sagen wie fiele islame gibt es auf der welt von Michelle

  • von moslem 26. September 2010

    Das fnde ich super das en papst gibt aber de moslem haben etwas besseres als ein papst. Viele grüße ....

  • von Gabi 26. Januar 2010

    Ich finde die Überschrift passt nicht. Wo bitte steht dort was der Papst macht? Da fühle ich mich verarscht!!! Alles andere ist gut und ausführlich erklärt.

  • von ANNA 6. September 2009

    das ist doof das zu lesen und langweilig .wisso nicht mit sprecher?????????

  • von L♥L 31. August 2009

    ehmmm...das is ja alles seehr toll aber was meint der begriff papst?? ich muss ne sonderaufgabe machen (O_o) und die muss 3 minuten lang sein!!! hier steht nur woher der papst kommt und wir wissen wahrscheinlich alle das er nich auf einmal da gewesen is so nach dem motto : heey here I am !! ehmm...jaah das wars schon :D

  • von kuuuurt 24. März 2009

    Ja mann.. ich finde diese Seite bomben geil. So toll Infos einfach bombastisch .. unbelieveable... Ich werde diese seite der Edda zeigen weil sie interessiert sich auch sehr dafür ich liebe sie

  • von LouisaDochertyyy 14. März 2009

    Ich finde, die seite ist geil, viele infos,aber ich weiß nicht, ob alles stimmt, morgen müssenwir einen Vortrag in Reli halten über Papst!! Danke trotzdem ALeXa<3!!!

  • von hans 15. Februar 2009

    aha so ist das also danach habe ich schon halbe stunde gesucht!

  • von Markus 17. Oktober 2008

    iich fiinde diese seiite voll schön tootaL iinteressant & iinformatiiv !!..echt iich gehe gerne hier drauf wenn ich kraft schöpfen muss..denn gott ist beii mir & giibt miir kraft ... danke ... IchLiiebeEuch :*

  • von lutz 12. Oktober 2008

    Papst ist der religiöse Titel für das Oberhaupt der Römisch-Katholischen Kirche.Der Papst ist gleichzeitig der Staatsoberhaupt des Vaatikanstaats.

  • von Winona 9. Juni 2008

    Uff! Angeblich vertritt er die katholische Kirche!! Woher er kommt? Aus dem Bauch wie jeder! Ist doch logisch, oder?? Aber ich kenne mich mit dem Christenzeug nicht aus :( !

  • von Martin 1. April 2008

    wow ich bin muslim

  • von sascha 28. Februar 2008

    Der papst ist ein heilliger man der jesus vertrit

  • von lalalala 10. Dezember 2007

    ich finds langweilig...*gähn*

  • von Quynh 3. Oktober 2007

    wow ich bin budistin...

  • von momo 19. Juni 2007

    Das Wort Papst kommt vom Lazeinischen wort pater (dt. Vater), weil der Papst das Ober haupt und somit der vater der katholischen kirche ist!!!!Petrus wurde der erste papst und er war eigentlich nur apostel jesu wie paulus, aber die christliche kirche brauchte eben ein oberhaut, dass wichtige entscheidugen richtig treffen konnte und den man sich als christliches vorbild nehmen konnte!! Der papst soll eigentlich vorbild für alle christen sein, wobei jeder seine eigene meinung über spezielle punkte hat!!!

  • von engelchen 21. Mai 2007

    Toll ich weiß noch immer nicht woher der Name Papst kommt!?

  • von Anni 21. Februar 2007

    Das ist sehr gut. Da bekomm ich bestimmt eine gute für Geschichte..;-)

  • von Blümchen 14. Dezember 2006

    Ich lese aber nirgentwo in der Bibel von einen Papst, der Lehre sagte zu mir,es ist ebenso das wir einen Papst haben. Und ich wunderte mich halt so

© 2013 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2013 News4Kids.de